Gedanken über Nacktheit Naturismus

Hannes
Bäumchen
Dank gegeben: 85 mal
Dank erhalten: 120 mal

Beitrag von Hannes »

Damit natürliche, nichtsexualisierte Nacktheit auch als solche deutlicher von der Öffentlichkeit
wahrgenommen werden kann, ist es wichtig, dass die Presse mit einbezogen wird, wo immer es möglich ist.
Indem sie positiv und unverkrampft darüber berichtet, können Menschen ihre Vorurteile und Mißverständnisse
abbauen und es kann dazu verhelfen, Nacktheit aus dieser diffusen Schmuddelecke, die es für viele
leider immernoch ist, heraus zu holen.
Nudehiker
Bäumchen
Dank gegeben: 58 mal
Dank erhalten: 110 mal

Beitrag von Nudehiker »

Ich glaube, eine bessere Welt wird es wegen Fkk oder durch uns Nackte nicht geben (allein schon, wenn man die Zänkereien in diversen Foren sieht;-).

Uch glaube weiter, dass die vielbeschworene Toleranz der Fkk-Anhänger, durch die damalige Intoleranz der Nacktheit kam; nunmehr hat dies schon fast ihr Objekt verloren.

Toleranz erlebe ich eher von Menschen gegenüber ihnen gleichen Menschen.

Nicht die erllaubte Nacktheit macht die Welt besser, sindern eine bessere Welt würde u.a. die Nacktheit nicht diskriminieren.
Godnasee
Sprössling
Pronomen: Ihm
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Godnasee »

Richtig frei sind wir erst, wenn wirklich jeder „nach seiner Facon“ leben kann. Jeder sollte an- oder ausziehen dürfen was er möchte. Keiner hat das Recht über andere Menschen zu urteilen, die anders sind als der Durchschnitt. Ich fände es großartig, wenn ich im Sommer in Berlin nackt spazieren gehen könnte ohne in eine Anstalt eingewiesen zu werden.
MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 222 mal
Dank erhalten: 394 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

Godnasee hat geschrieben: Samstag 6. Dezember 2025, 15:12 Ich fände es großartig, wenn ich im Sommer in Berlin nackt spazieren gehen könnte ohne in eine Anstalt eingewiesen zu werden.
https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel ... rch-berlin
.
UrbanNudistBerlin.jpg
UrbanNudistBerlin.jpg (357.74 KiB) 141 mal betrachtet
.
https://www.facebook.com/BerlinerRundfu ... 139921961/
Die Anmeldung auf Facebook am Schließer X wegklicken.
Das war nicht die einzige Aktion. Er ist auch schon mal mit einer nackten Frau mit der S-Bahn gefahren. Oder las eine Zeitung auf der Bank und keinem hat das gestört. Videos sind auf Vimeo und YouTube zu sehen.
Beim CSD sind auch Menschen nackt mitgelaufen.
.
CSD_Berlin.jpg
CSD_Berlin.jpg (118.96 KiB) 132 mal betrachtet
.
Ich kenne noch einen der dort nackt ohne Probleme rumläuft.

und da gibt es noch was:

Nacktwanderungen in oder bei Berlin
Familien-Sport-Verein Adolf Koch e. V.
Sitz des Vereins:
Familienzentrum
Mehringdamm 114
10965 Berlin
https://www.adolf-koch.de/weitere-aktiv ... nderungen/

Michael
Mizunomen
Bäumchen
Dank gegeben: 100 mal
Dank erhalten: 116 mal

Beitrag von Mizunomen »

Ich frage mich immer wieder, was der CSD mit Fkk zu tun hat. Sind doch zwei völlig unterschiedliche Anliegen.
Bilder vom CSD mit Fkk in Verbindung zu bringen ist schon derb daneben. Nur meine Meinung.
MichaelNaturist
Bäumchen

"Bilder vom CSD mit Fkk in Verbindung zu bringen ist schon derb daneben."
Meine Klarstellung dazu:
Godnasee hat geschrieben: Samstag 6. Dezember 2025, 15:12 Ich fände es großartig, wenn ich im Sommer in Berlin nackt spazieren gehen könnte ohne in eine Anstalt eingewiesen zu werden.
Beide Fotos stehen im Kontext mit dieser Aussage von Godnasee. Soll zeigen, dass in Berlin die Menschen und Behörden toleranter sind als anderswo. Dabei geht es nicht unbedingt um den CSD, sondern das Menschen ohne Probleme in beiden Fällen unbehelligt nackt in der Stadt laufen können. Zudem hat für mich in beiden gezeigten Fotos im heutigen Verständnis alles nichts mit FKK zutun. Hier wird in einem öffentlichen Raum zu verschiedenen Anlässen nur die Kleidung weggelassen.
Ein Beispiel wäre noch die nackte Radtour 2026 durch Berlin. Die auch von den Behörden genehmigt wurde. Was auf eine große Toleranz zeigt. Wie gesagt es geht mir nur um geduldete Nacktheit in Berlin, egal zu welchem Anlass.
Zuletzt geändert von MichaelNaturist am Donnerstag 11. Dezember 2025, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan NRW
Sprössling
Pronomen: er/ihm
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Stephan NRW »

Mizunomen hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 22:41 Ich frage mich immer wieder, was der CSD mit Fkk zu tun hat. Sind doch zwei völlig unterschiedliche Anliegen.
Bilder vom CSD mit Fkk in Verbindung zu bringen ist schon derb daneben. Nur meine Meinung.
Ja, es sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Aber, der CSD, ist ein geschützter Raum, in dem FKK eine Bühne zur (Außen-) Darstellung geboten bekommt.
Ebenso, wie FKK im Internet eine Bühne für erotische Kontaktsuche ist.
Wer das jetzt abwehrt oder leugnet, den halte ich für weltfremd. Sorry!
Gehöre in keine Schublade: nicht FKKler, nicht Nudist, nicht Naturist.
Einfach Mensch, der gerne nackt ist und es genießt.
MichaelNaturist
Bäumchen

Stephan NRW hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 08:45 Ja, es sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Aber, der CSD, ist ein geschützter Raum, in dem FKK eine Bühne zur (Außen-) Darstellung geboten bekommt.
Ich gehöre auch zu den Queren Menschen. Ich sehe das nicht als FKK, sondern das nackte Mitlaufen als Protest gegen die Ausgrenzung von den hetrosexuellen Menschen, dass wir auch Menschen mit gleichen Rechten seien wollen und zeigen damit, dass wir nackt eigentlich alle gleich sind, egal welcher sexuellen Ausrichtung. Es gibt auf der Welt viele nackte Proteste und Aktionen, weil man nur so auf sich aufmerksam machen kann. Der CSD ist eine politische Veranstaltung gegen die Diskriminierung von queren Menschen in der Welt.
Mizunomen
Bäumchen
Dank gegeben: 100 mal
Dank erhalten: 116 mal

Beitrag von Mizunomen »

Stephan NRW hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 08:45 Aber, der CSD, ist ein geschützter Raum, in dem FKK eine Bühne zur (Außen-) Darstellung geboten bekommt.
Aha. Sich bunt bemalen, bunte Federn aufm Kopf, bunte Glitzersteinchen tragen und eine bunte Fliege am Gemächt sind also ein Teil der Fkk. Wieder was gelernt.
Dann möchte ich es echt mal erleben, wie reagiert wird, wenn so ein bunter Vogel mit dem ganzen bling bling durch ein Fkk Gelände hüpft.
Zuletzt geändert von Mizunomen am Donnerstag 11. Dezember 2025, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 14 mal
Dank erhalten: 78 mal

Beitrag von Odo01 »

Bunte Glitzersteinchen haben mit FKK sicher nichts zu tun; sie dienen lediglich dazu, Aufmerksamkeit zu erregen. Vielleicht tragen sie aber dennoch dazu bei, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit weniger tabuisiert wird
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Antworten