Nacktwanderweg in den Hörselbergen in Thüringen geplant

Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von Konrad R. »

NaturKraxler hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 23:49
Konrad R. hat geschrieben:Die Wanderwege in Undeloh, im Harz und am Rätzsee gehen alle auf private Initiativen zurück. Vielleicht war es in Thüringen letzlich auch so.

Bereits die vorherigen Zeilen deuten darauf hin, dass dies dort offenbar nicht so ist und es einen eher offiziellen Charakter haben könnte.
Denn ab 2:05 Min. erläutert gemäß Bildeinblendung eine Mitarbeiterin vom "Amt Kreisplanung und Regionalentwicklung Wartburgkreis" die Motivation und das Vorhaben für das neue Wanderwegenetz.
Du schreibst zurecht "...haben könnte", denn mit den behördlichen Verlautbarungen ist ja nicht widerlegt, dass die Idee evtl. von einer privaten Person oder Gruppe an die Wegeplaner herangetragen wurde.
Hannes
Bäumchen
Dank gegeben: 91 mal
Dank erhalten: 144 mal

Beitrag von Hannes »

Mizunomen hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 20:19 ...Für was braucht es da noch einen offiziellen Nacktwanderweg?
Zum Beispiel dafür, dass ich ganz spontan bei schönem Wetter einfach mal
eine Runde alleine nackt durch die Natur gehen möchte,
ohne dass ich dafür im Vorfeld groß planen muss. ;)
Mizunomen
Bäumchen
Dank gegeben: 104 mal
Dank erhalten: 123 mal

Beitrag von Mizunomen »

Das kannst du auch auf jedem anderen Wanderweg oder Feldweg. Es ist doch nirgends verboten. Ich laufe hier einfach quer übers Feld oder nutze wenig frequentierte Waldgebiete. Frage doch mal den Horst, den Ulrich oder natfree. Nutzen die offizielle Nacktwanderwege? Wäre mir neu.
Hannes, da mußt du schon richtige Gründe bringen. ;)
Hannes
Bäumchen

Beitrag von Hannes »

Ich persönlich fühle mich, wenn ich alleine unterwegs bin, einfach wohler
auf einem offiziellen Nacktwanderweg. Das können andere gerne anders sehen.

Ich muss dazu sagen, ich wohne in einer dicht besiedelten Region, vor den Toren Hamburgs
und ich möchte nicht weit fahren müssen, um nackt zu wandern. Hinzu kommt auch noch,
dass es mir sehr unangenehm wäre, wenn ich dabei auf Bekannte treffen würde.

Einen weiteren Vorteil bei offiziellen Nacktwanderwegen sehe ich darin,
dass das Thema Nacktwandern mehr Aufmerksamkeit bekommt z.B. in den Medien und Menschen,
die gar nicht wissen, dass es so etwas gibt, davon erfahren und sich trauen,
als Neulinge sozusagen, dieses mal auszuprobieren und so vllt. auf den Geschmack kommen.
Mizunomen
Bäumchen
Dank gegeben: 104 mal
Dank erhalten: 123 mal

Beitrag von Mizunomen »

Ich sag mal so. Wenn bei Gemeinden oder Landkreisen echtes Interesse an solchen Wegen bestünde um Fkk oder einfach Nacktivitäten populärer zu machen, dann gäbe es sicher viel mehr solcher Strecken. In den letzten Jahren, besser Jahrzehnten, ist aber nicht viel passiert. Kann aber auch sein, daß viele Örtlichkeiten einfach keinen Ärger vor der Tür haben wollen. Gibt doch genügend Stinkstiefel, die wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Anzeige aufgeben.

Sei’s drum. Das Vorhaben in Thüringen ist schon gut und das Gebiet liegt schön zentral in Deutschland. Warten wir einfach ab.
Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von Konrad R. »

Hannes hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 19:05 Einen weiteren Vorteil bei offiziellen Nacktwanderwegen sehe ich darin,
dass das Thema Nacktwandern mehr Aufmerksamkeit bekommt z.B. in den Medien und Menschen,
die gar nicht wissen, dass es so etwas gibt, davon erfahren...
Die Erfahrung scheint Dir Recht zu geben. Bisher hat jeder "offizielle" Nacktwanderweg zu entsprechenden und zumindest nicht negativen Beiträgen in den Medien geführt. Allerdings gilt das auch für die vielfältigen organisierten, hier beschriebenen Wanderungen an anderen Orten.
Mizunomen hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 19:36 Wenn bei Gemeinden oder Landkreisen echtes Interesse an solchen Wegen bestünde um Fkk oder einfach Nacktivitäten populärer zu machen....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gemeinden oder Landkreise aus diesen Gründen auf die Idee kommen, Nacktwanderwege zu schaffen. Die Motivation dürfte m.E. eher sein, das touristische Angebot zu erweitern.
Mich würde, wie schon geschrieben, interessieren, wie diese Idee entstanden ist. Vielleicht war es ja auch ein Nacktwanderfan in den entscheidenden Gremien. :)
Hannes
Bäumchen

Beitrag von Hannes »

Konrad R. hat geschrieben: Dienstag 3. Februar 2026, 20:20 ...Vielleicht war es ja auch ein Nacktwanderfan in den entscheidenden Gremien. :)
Wenn ich mich richtig erinnere, war das so in Undeloh!
Nur das es mehrere Nacktwanderfans waren, die über Jahre dicke Bretter im Gemeinderat gebort haben,
bis endlich die damalige Bürgermeisterin den Startschuss für den zweiten offiziellen Nacktwanderweg
auf deutschem Boden gegeben hat nachdem sie persönlich eine Ortsbegehung gemacht hatte.
Ob sie dabei nackt war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)
Naturi
Bäumchen
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Naturi »

Kristin hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 19:35
Naturi hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 22:33 Egal, aber der Süden geht wieder mal leer aus!
Stimmt nicht, schau mal hier nach https://kal.natury.de/

Nacktradeln bei Gerlingen
Danke Kristin für deinen Tipp, aber ist doch zu weit. 160 Kilometer mal 2 ergibt 320 Kilometer.
Das ist wohl nicht nachhaltig. Aber wenn du einen Tipp in Bayern hast. Gerne.
Nacktheit und Natürlichkeit sind sehr enge Verwandte!
Antworten