Nackt und frei sein: Warum es für Körper und Psyche gesund ist
Inhaltsverzeichnis:
Die nackte Wahrheit über unsere Evolution
Der textile Käfig der Zivilisation
Die stille Revolution der Körperakzeptanz
Gesundheit ohne Kleider
Von der Nische in die Mitte der Gesellschaft
Die nackte Zukunft
Kleider machen Leute, keine machen Menschen
Weitere Blogartikel
Du schreibst, dass nackt schlafen die Schlafqualität verbessert – stimmt das wirklich allgemein? Gibt es dafür konkrete Studien oder Erfahrungen? Ich frage, weil ich beim Nacktschlafen leider oft Nierenschmerzen am nächsten Morgen habe. Ohne Unterhemd geht‘s bei mir nicht.
Ob Nacktschlafen die Schlafqualität verbessert und sich positiv auf die Psyche auswirkt, hängt stark von der Gewohnheit ab. Menschen, die es gewohnt sind, ohne Kleidung zu schlafen, empfinden dies oft als angenehmer und schlafen dadurch besser. Wer jedoch normalerweise mit Schlafanzug oder T-Shirt schläft, würde sich in den ersten Tagen ohne Kleidung vermutlich unwohl fühlen, was sich wiederum auf den Schlaf und das seelische Wohlbefinden auswirken kann.
Für jemanden, der nur beim Duschen oder Baden nackt ist, könnte sich das Nacktschlafen zunächst ungewohnt oder sogar störend anfühlen. Auch das kann die Schlafqualität und die Stimmung beeinflussen. Letztlich schläft jeder Mensch am besten so, wie er sich am wohlsten fühlt – dafür braucht es nicht unbedingt Studien. Dennoch wird das Thema Nacktschlafen mit seinen Vor- und Nachteilen immer wieder diskutiert.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Bis vor sieben Jahren habe ich immer mit T-Shirt und Unterhose geschlafen. Für mich war es keine große Umstellung. Seit diesem Zeitpunkt schlafe ich eigentlich immer ohne Kleidung.
Nacktschlafen ist definitiv gesünder.
- da der Körper nachts abkühlt, fördert das den Übergang in die Tiefschlafphasen
- durch den Hautkontakt wird das Antistresshormon Oxytoxin (Bindungshormon) gebildet
- durch eine besse Luftzirkulation werden Hautirritationen und Pilzerkrankungen vorgebeugt
- und für uns Männer: ein kühler Genitalbereich fördert die Spermienqualität
Wenn das keine guten Gründe fürs Nacktschlafen sind...
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie er/sie sich am wohlsten fühlt.