Moderner, cooler alternativer (Jugend) Begriff zu FKK

Antworten
Neue Freiheit
Pflänzchen
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 16 mal

Moderner, cooler alternativer (Jugend) Begriff zu FKK

Beitrag von Neue Freiheit »

Der Begriff FKK ist - nicht nur aus meiner Sicht - heutzutage nicht mehr "cool" genug, um auch jüngere Menschen für die nackte Freiheit zu begeistern. Zudem wird der Begriff leider immer häufiger mit der Erotikecke verbunden.

Vielleicht fällt dem einen oder anderen von euch Alternativen zum veralteten Begriff ein.
  • der Begriff soll für die Jugend "cool" und "in" sein.
  • er muss klar ausdrücken, dass es sich um natürliche Nacktheit handelt.
  • der Begriff sollte auch als Verb abzuleiten sein
Eichbaum
Bäumchen
Dank gegeben: 28 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von Eichbaum »

Ja, das ist natürlich wahnsinnig wichtig. Erinnert mich irgendwie an das Zigeunerschnitzel. Oder den Negerkuß. Fanden manche Leute wohl auch nicht mehr „cool“.
Neue Freiheit
Pflänzchen
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von Neue Freiheit »

Dies hat ja anderen Hintergründe.

Aber mein Anliegen ist, dass wir mit einem moderneren Begriff so vielleicht die Jugend wieder ins Boot holen. Ist vermutlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Versuch wert.

Meine bisherigen Ideen:

Snu - Simple nude
NFL - Naturistische Freiheit leben/ & lieben
mowgli
Bäumchen
Dank gegeben: 35 mal
Dank erhalten: 53 mal

Beitrag von mowgli »

Wenn, dann nur die Anglizismen.
Aber, nach meiner Erfahrung, wollen die junge Menschen nicht mehr nackt sein. Egal wie man diese Nacktheit nennt.

Vielleicht sollte man das ganze aufteilen
Man geht ja auch nicht mehr wandern, sondern auf Tour, oder Trekking, oder......
Man kauft kein Auto, sondern ein SUV,oder.......
gruß
mowgli
Wanderer
Pflänzchen
Pronomen: er/ihm
Dank gegeben: 3 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Wanderer »

Neue Freiheit hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 10:28 der Begriff soll für die Jugend "cool" und "in" sein.
Da hast Du dir ja einiges vorgenommen ;)
Werbeagenturen verdienen jedes Jahr Milliarden mit dem Versuch, für irgendwelche Dinge neue Begriffe zu erfinden welche eine junge Zielgruppe als "cool" akzeptiert (und dann die so benannten Dinge kauft) - und scheitert oft genug damit.

Außerdem halte ich die heutige Jugend in weiten Teilen nicht für so oberflächlich, dass sie ihre Entscheidung für eine Sache (z.B. Nacktheit) primär daran festmachen, ob diese einen "coolen" Namen hat.
Neue Freiheit hat geschrieben: Dienstag 24. März 2026, 10:28 Zudem wird der Begriff leider immer häufiger mit der Erotikecke verbunden.
Also zumindest in meinem Umfeld (das zu >90% aus nicht-FKK-Anhängern besteht) wird "FKK" üblicherweise als weitgehend synonym mit "Nacktbaden" verstanden.

@Eichbaum: Völlig andere Baustelle.
Es geht hier um den Versuch (wie sinnvoll der auch immer sein mag), einer Sache durch Umbenennung ein besseres Image zu verschaffen. Bei den vor dir genannten Beispielen geht es darum, von bestimmten Gruppen (zu recht) als beleidigend oder diskriminierend empfundene Begriffe aus dem Sprachgebrauch zu entfernen. Mit den Dingen, auf die sich diese Begriffe bezogen haben, hat das eher wenig zu tun.

W.
The good life is one inspired by love and guided by knowledge. Bertrand Russell
Antworten