Nackt und frei sein: Warum es für Körper und Psyche gesund ist

MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 245 mal
Dank erhalten: 436 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

jokri hat geschrieben: Sonntag 29. März 2026, 21:30 Mit entsprechender Bettwäsche lassen sich Temperaturen gut ausgleichen. Sommer z.b nur Bettlagen (ja ich brauche etwas am Körper)
Ich besitze eine Bettdecke, die man auseinander knüpfen kann. Eine ist sehr dünn, die andere dicker. Beide zusammen für den Winter und die dünne für den Sommer.
nikonackidei
Sprössling
Pronomen: Er/ihm
Beitrag von nikonackidei »

Unbestritten fühlt es sich gut an, nackt zu schlafen und es bringt sicherlich einige Vorteile mit sich. Allerdings habe ich – trotz Decke, am nächsten Morgen immer Schmerzen im Nierenbereich. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass ich meist auf der Seite oder auf dem Bauch schlafe.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 12 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von Konrad R. »

Gesunde Menschen haben keine Nierenschmerzen wg. einer Schlafposition. Du solltest dazu mal einen Arzt konsultieren.
Tursiops
Bäumchen
Dank gegeben: 140 mal
Dank erhalten: 26 mal

Beitrag von Tursiops »

Das hatte ich längere Zeit auch, als ich dann auf Verdacht eine neue Matratze eingebaut habe war von jetzt auf gleich Schluss damit. Hab leider das Problem, dass ich die seitlich kürzen muss, weil ich ein Schrankbett habe und deshalb nur Rollmatratzen brauchen kann.
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 16 mal
Dank erhalten: 93 mal

Beitrag von Odo01 »

Die Bedeutung einer guten Matratze für erholsamen Schlaf wird oft unterschätzt. Letztlich hilft es nur, verschiedene Modelle ausgiebig probezuliegen und – falls nötig – vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen, auch wenn dies beim Versand mitunter umständlich sein kann.
Ebenfalls häufig unterschätzt werden kleine Matratzemanufakturen. Dort erhält man in der Regel eine sehr gute und individuelle Beratung. Die Matratzen werden genau nach den persönlichen Bedürfnissen angefertigt – auch Sondermaße in Länge und Breite sind möglich.
Für unseren Wohnwagen haben wir beispielsweise Matratzen und Sitzpolster maßanfertigen lassen. Preislich war die Matratze sogar günstiger als eine neue vom Wohnwagenhersteller. Ob man bekleidet oder unbekleidet schläft, spielt dabei keine Rolle – wobei ich es mit Kleidung noch nicht ausprobiert habe.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
nikonackidei
Sprössling
Pronomen: Er/ihm
Beitrag von nikonackidei »

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor... ich habe mit den Nieren keine Probleme und auch nicht mit der Matratze und schlafe jede Nacht super gut, aber mit Unterhemd... ohne Unterhemd hole ich mir einen "Zug" und habe dann immer am nächsten Morgen Rücken- bzw. Nierenschmerzen.
Dabei würde ich so gerne nackt schlafen... gewöhnt man sich evtl. daran? Kennst das Problem sonst wirklich Niemand?
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 16 mal
Dank erhalten: 93 mal

Beitrag von Odo01 »

Wenn du ohne Unterhemd schläfst und dabei Rücken- oder Nierenschmerzen bekommst, könnte das daran liegen, dass du dich im Schlaf viel bewegst und dabei die Decke wegschiebst. So kann Zugluft an den Rücken gelangen.
Es ist auch möglich, dass du unruhiger schläfst, wenn du nackt ins Bett gehst, einfach weil es für deinen Körper ungewohnt ist. Das bemerkst du selbst oft gar nicht bewusst, da solche Reaktionen während des Schlafs stattfinden.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Antworten