Antrag bei der UNESCO: FKK soll zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit werden

Antworten
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 111 mal
Kontaktdaten:

Antrag bei der UNESCO: FKK soll zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit werden

Beitrag von MichaelNaturist »

Am See die Hüllen fallen lassen und Sonne und Wind auf der nackten Haut genießen - wird das bald zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit? Wenn es nach der Organisation "GetNakedGermany" geht, dann lautet die Antwort ganz klar "Ja". Sie möchte die Freikörperkultur (FKK) bei der UNESCO entsprechend eintragen lassen. Der Verein kündigte zum Jahresbeginn an, bis zum Herbst einen Antrag bei der deutschen UNESCO-Kommission einreichen zu wollen.

Nachzulesen:
https://www.all-in.de/c-boulevard/antra ... 1672747211
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Könnte etwas werden. Morsetelegrafie hat den Weg in das immateriellen Kulturerbe der Menschheit ja schon 2014 geschafft. Das hat zwar nichts mit fkk zu tun aber könnte in die gleiche Kategorie fallen.
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 111 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

dann muss auch der §118 geändert werden, damit die Behördenwillkür aufhört.

Hallo Tursiops,
höre ich da ein Amateurfunker heraus? Passt zum Profilbild im Hintergrund.

Michael
Radfahrer
Pflänzchen
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 22 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von Radfahrer »

"Unterstützung erhalten sie vom Deutschen Verband für Freikörperkultur e.V. (DFK). „Wir unterstützen das Vorhaben ideell und sehen darin eine große Chance, dass der Naturismus und die Freikörperkultur in der Öffentlichkeit positiver wahrgenommen werden“, sagt Wilfried Blaschke, DFK-Präsident."[all-in.de]
Immerhin.

Stellt sich mir die Frage, warum sie da nicht schon lange selbst draufgekommen sind.
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Wäller »

Radfahrer hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 17:16Stellt sich mir die Frage, warum sie da nicht schon lange selbst draufgekommen sind.
Weil das keine typisch deutsche Eigenschaft ist, auf irgend etwas selber zu kommen ;)

Aber ernsthaft: irgend etwas zu einem materiellen oder immateriellen Kulturgut erklären zu lassen - was ich dazu bisher (nur so am Rande) mitbekommen habe - das ist ein richtig hoher Aufwand. Da reicht es nicht, einfach mal so einen Antrag zu stellen, sondern der muss auch richtig professionell aufbereitet und vorgestellt werden. Das ist meiner Einschätzung nach nichts, was man mal gerade eben so nebenbei macht. Dafür dürfte GetNakedGermany etwas zu wenig Finanz- und Personalmittel haben. Da müsste schon der DFK nicht nur ideel sondern aktiv unterstützen.
Antworten