FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival

Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 70 mal
Dank erhalten: 142 mal
Kontaktdaten:

FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival

Beitrag von MichaelNaturist »

FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival.
VON: ISABELLE VAN HORN 14. JUNI 2023

FKK – war das nicht so ein DDR-Ding, das allenfalls noch ein paar westdeutsche in die Jahre gekommen 68er oder Spät-Hippies praktizieren? Von wegen: Naturismus liegt im Trend, auch bei Jüngeren und Familien. Textilfreie Urlaubsfreuden locken sogar ausländische Reisende nach Deutschland.

https://ganz-hamburg.de/stadtleben/fkk- ... vival.html
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

MichaelNaturist hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 20:00 FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival.
Das wäre schön und ich würde mich freuen, wenn ich mich irrte, aber ich habe meine Zweifel. Solche Meldungen tauchen fast jeden Sommer in den Medien auf, ich befürchte nach dem Motto "sex sells". In der Praxis bemerke ich davon wenig. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Manni-HH »

Nun ich sehe das so : Am Baggersee wird es immer weniger mit FKK , bzw wir werden meisten schon verdrängt . Und das ist jetzt nicht Ausländerfeindlich gemeint , aber immer mehr breiten sich aus und beleidigen uns sogar wenn wir dort Nackt sind .
Das ist leider so und Erfahrungen . Oder andre Baggerseen werden dann über Nacht zum Angelsee , nur weil sich ein Verein den sichern wollte , obwohl ich dort auch schon mit 14 Jahren Nackt gebadet habe .

HIer in Hamburg haben wir einen schönen Stadtpark . HIer wurde schon zu Kaiserszeiten ein Luftbad errichtet . Dort konnte man schon Anfang des 20 Jahrhundert sich Nacktbewegen und Gymnastik machen .
Das ist nun auch vorbei weil die Grünen dahinter einen Kindergarten gesetzt haben und nun man dort nicht mehr Nackt sein darf .

Einen Revival erlebe ich hier nihct so wie es geschrieben wurde . Das ist leider die Realität .

Nackige Grüße
Manni
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 70 mal
Dank erhalten: 142 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Hallo,
Hier in Kirchhain ziehe ich mich am Baggersee unter den Textleiern einfach aus und hatte damit noch keine Probleme. Natürlich hat das manchen nicht gefallen, aber gemeckert wurde nicht.
In den Städten ist das vielleicht anders.
Ich war dieses Jahr für drei Wochen auf Nordstrand an der Nordsee . Der Hamburger weis bestimmt wo das ist.
Wenn morgens Hochwasser war, dann bin ich zum Süderhafen im gleichnamigen Ort auf Nordstrand, gefahren. Kleiner Hafen nur ein Kutter und Sportboote und ein Bistro. Ich bin dort auch nackt baden gegangen. Und wenn es stürmte oder regnete, bin ich vom Parkplatz am Bistro nackt zur Badestelle gelaufen. Keinen hat es gestört. Manchmal stand ich da nackt und habe mich mit den Leuten unterhalten.
In Tetenbüll im Yacht und Sportboothafen bin ich auch nackt ins Wasser.
Eine Busgesellschaft mit Frauen hatte nichts dagegen. Ich war noch im Wasser, da hörte mein Freund, dass der Busfahrer losfahren wollte aber die Leute nicht. Der Nacktbader wer doch im Preis inbegriffen und wollten warten, bis ich wieder aus dem Wasser komme.
Genauso am Holmer Siel auf Nordstrand. Da bin ich vom Fkk-Teil nackt auf dem Deich zwischen den Radfahrern spazieren gegangen. Die meisten haben gegrüßt oder waren am grinsen.
Am Edersee im Kellerwald, nicht weit von mir, ziehe ich mich auch aus und gehe baden. Einmal vor ein Ehepaar die auf der Bank saßen. Ich habe sich gefragt, ob sie nichts dagegen hätten, hatten zu gestimmt, und ich zog mich vor ihren Augen aus.
Ich war schon an vielen stellen einfach nackt baden, wenn es grundsätzlich nicht verboten war.

Michael
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Manni-HH »

Moin ,
nun an der Küste geht es immer frei zu , da stöt ers nicht wenn Du nackt auf den Deich bist oder so .
Klar kenne ich den Norden recht gut , bleibt als Hamburger nicht aus .
Ich war früher ja auhh in Husum bei der Bundeswehr und nach den Dienst sind wir oft an den Strand gewesen und sind
Nacktbaden gegangen .

Aber hier in HH ist es eben anders geworden . Früher konnte man noch im Stadtpark Naclt liegen und im See Abends ( Toren wurden offen gelassen ) auch Nacktschwimmen . Nur durch die Politik die die Grünen uns vorschreiben geht alles zurück und wie ich schon gesagt habe das viele Ausländer sich mit der Nacktheit und offenheilt sich in ihrer Religion gestört fühlen .
Und ich bin kein Ausländerfeind . Nur wer zu uns kommt soll sich auch an unsere Regeln halten und nicht deren Kultur hier
verbreiten .

Nackte Grüße
Manni
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 70 mal
Dank erhalten: 142 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Manni, da gebe ich dir recht.
Moslime, Menschen aus dem Osten sind konservative erzogen. Auch sehr gläubige Christen und ältere aus den 50er bis
70er Jahren. Und in den Städten haben wir ein Völkergemisch, die mit Nacktheit nichts anfangen kann.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... n-100.html

Ich war zur BW - Grundausbildung in Pinneberg.

Ist das noch aktuell?
11 Orte zum Nacktbaden in und um Hamburg
https://hamburg.mitvergnuegen.com/2023/ ... n-hamburg/

Freie Hamburger Nacktivisten
https://www.nacktiv-hamburg.de/dokuwiki/doku.php
Radfahrer
Bäumchen
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 25 mal
Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von Radfahrer »

Hamburg mit Vergnügen - Die Seite war schon immer bescheuert und ist es immer noch. Orte in und um Hamburg. Da erwarte ich bestimmt keine Nord- oder Ostsee Strände. Alles, was nicht per HVV und/oder Fahrrad erreichbar ist, ist nicht in und um Hamburg, sondern irgendwo in Schleswig Holstein oder Niedersachsen. St.Peter Ording ist über 150km weit weg. Die Ostsee ist auch nicht viel näher. Warum haben sie nicht Prerow oder die Côte d’Azur angegeben.

Die Seite zeigt vor allem, dass der- oder diejenige, der/die das geschrieben hat, nicht die geringste Ahnung von den Hamburger Verhältnissen hat.
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Manni-HH »

das weis ich nicht ob in Pinneberg noch BW ist , ich glaube nicht . HIer wurde doch viel Abgriessen an Kasernen . Aber das ist nicht das Thema .

Aber Radfahrer hat recht mit der Seite , steht mehr drin als man glaubt . Ich weis nicht ob man da eine Entfernung eingeben kann . Naja finden tue ich trotzdem was irgendwie .
Selbst in Tangstedt ( Costa Kisa ) hat sogar eine eigene Haltestelle , ist es nach der Pandemie für FKKler noch enger geworden.
Wie ich schon oben beschrieben habe ist es nciht mehr so wie Früher .

Aber wenn Du dich am Textistrand nackt machen kannst ist das super , hier wird gemeckert , aber auch von deutschen Frauen vorallem , habe ich selbst erlebt .
Und wenn man nicht rechtzeitig dann im FKK Bereich ist , dann brauchst Du ein Stehplatz ,,, LOL .

Ja so sieth es eben aus .

Nackte Grüße
Manni
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Radfahrer
Bäumchen
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 25 mal
Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von Radfahrer »

Bis auf die Unteroffiziersschule in Appen ist die Bundeswehr, glaube ich, komplett verschwunden.

Die Badesituation in Norderstedt kenne ich nicht. Aber im Westen an der Kieskuhle in Appen Etz war Nacktbaden vor 20 Jahren noch völlig normal. Bis es dann im Laufe der Jahre immer weniger bis fast gar nicht stattfand. Da wurde man dann auch schief angeguckt, wenn man es trotzdem tat. Begleitet von den üblichen Sprüchen: „Ist hier FKK?“. Das hat sich in den letzten paar Jahren(Corona?) allerdings geändert. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass es überall wieder lockerer geworden ist. Letztes Jahr habe ich dort und, nebenbei bemerkt, nicht nur dort, mehrmals unbehelligt nackt gebadet, auch als einziger. Am „Hauptstrand“, nicht in der FKK-Ecke. Dort ist es mir eindeutig zu schmuddelig. Moralisch gesehen. Ich muss nicht anderen Leuten beim fi… oder wi… zugucken.
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 70 mal
Dank erhalten: 142 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Herzlich Willkommen im Sommerbad Volksdorf!
Wir, der HFK (Hamburger Bund für Freikörperkultur und Familiensport e.V.), freuen uns, Sie auf unserer Internet Seite begrüßen zu dürfen. Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen unser Waldbad, den Verein und die Aktivitäten bei uns näher vor.

Wussten Sie, dass Sie in unserem Natursee in Volksdorf, während des öffentlichen Badebetriebes, nackt oder bekleidet baden dürfen. Außerdem bieten wir ganzjährig ein tolles Sport- und Freizeitprogramm für die ganze Familie. Neugierig geworden? Schauen Sie sich um!


https://hfk-hh.de/
Antworten