"Nacktheit entsexualisieren" bedeutet nicht das, was du denkst"

Antworten
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 199
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 73 mal
Dank erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

"Nacktheit entsexualisieren" bedeutet nicht das, was du denkst"

Beitrag von MichaelNaturist »

"Nacktheit entsexualisieren" bedeutet nicht das, was du denkst"
Verschiebung des Narrativs: die gesunde Koexistenz von sexueller und nicht-sexueller Nacktheit

NUDIST JEFF
15. JANUAR 2024
*
fbANDx.jpg
fbANDx.jpg (80.27 KiB) 142 mal betrachtet
https://www.planetnude.co/p/desexualize ... irect=true
*
Wir hören es immer wieder von FKK-Befürwortern: "Entsexualisiert Nacktheit." Es hat sogar einen eigenen Hashtag. Ich bemerkte, dass der Satz herumgeworfen wurde, kurz nachdem ich der Online-FKK-Community beigetreten war, und ich fand oft, dass er mich in die falsche Richtung rieb. Es ist nicht so, dass ich denke, dass Nacktheit sexuell sein sollte. Wirf einfach einen Blick auf meinen Twitter-Feed und du wirst sehen, dass ich ein starker Befürworter von nicht-sexueller Nacktheit bin. Aber die Art und Weise, wie es von vielen verwendet und interpretiert wurde, erschien mir als zu einfach, schädlich und kontraproduktiv für die Sache der Freikörperkultur.

Leute schreiben mir oft, weil sie befürchten, dass sie den sexuellen Genuss von Nacktheit verlieren, wenn sie Nudisten werden. Sie haben die Botschaft der "Entsexualisierung der Nacktheit" so verstanden, dass sie eine Sichtweise auf Nacktheit aufgeben müssen, um eine andere, vermeintlich moralisch überlegene Perspektive zu erreichen. Ich bin hier, um dir zu sagen, dass du auf nichts verzichten musst. Wir können Nacktheit in der Tat sowohl als sexuell als auch als nicht-sexuell betrachten.

Ich betrachte es nicht so sehr als eine Veränderung der Sichtweise auf Nacktheit, sondern als eine Erweiterung der Sichtweise. Ich kann den Tag mit meinem Partner am Strand verbringen, nackt herumlaufen, umgeben von anderen nackten Menschen, und es fühlt sich überhaupt nicht sexuell an. Ich bin dankbar, diese Perspektive zu haben, weil sie mir mehr Möglichkeiten gibt, mich mit Menschen zu verbinden und meinen Körper und meine Natur zu genießen, ohne dass mich sexuelle Gedanken ablenken. Zu einem anderen Zeitpunkt kann ich erregt werden, indem ich einfach den nackten Körper meines Partners anschaue oder ihm meinen zeige. Ich bin auch dankbar, dass ich diese Perspektive auf Nacktheit habe. Auch das macht mir Freude. Ich habe die Fähigkeit nicht verloren, Nacktheit als sexuell zu sehen. Ich habe mir einfach eine andere Linse zugelegt, durch die ich es betrachten kann.

Die Doppelnatur der Nacktheit
Für manche scheint das unfassbar. Die sexuelle Reaktion auf Nacktheit fühlt sich so fest verdrahtet an, dass sie sich nicht vorstellen können, es jemals anders zu sehen. Ich war immer derselbe, bevor ich Nudist wurde.

Ich erinnere die Leute gerne daran, dass es viele Stammeskulturen gab, in denen jeder die ganze Zeit nackt war, und das war für sie völlig normal. Ihr Leben war keine ständige Orgie, weil sie nackt waren. Sie haben es geschafft, zusammen zu leben und ihr Leben ohne Kleidung zu führen. Die Unfähigkeit, Nacktheit auf nicht-sexuelle Weise zu sehen, ist nicht fest verdrahtet, sie ist nur stark verwurzelt in einer lebenslangen Konditionierung. Es kann einige Zeit dauern, aber der beste Weg, es rückgängig zu machen, ist regelmäßiger Kontakt mit nicht-sexuellen Situationen, in denen es um Nacktheit geht. Das Problem ist, wenn wir jeden wegschieben, der Nacktheit noch nicht entsexualisiert hat, können die Leute diese Entblößung nicht bekommen, und sie bleiben stecken, wo sie sind.

Nach einem Leben der Konditionierung können Menschen nicht immer etwas dafür, wenn sie sexuelle Gefühle in Bezug auf Nacktheit in einer unangemessenen Situation haben. Wenn wir ihnen sagen, dass diese Gedanken falsch sind, erzeugen wir Scham. Naturismus leistet so gute Arbeit, wenn es darum geht, die Scham über unseren Körper zu bekämpfen. Wir sollten uns nicht umdrehen und uns für etwas anderes schämen.

Scham überwinden
In meinen Anfängen als FKK-Anhängerin habe ich mich manchmal beim Besuch von FKK-Stränden erregt gefühlt, besonders direkt nach dem Ausziehen. Früher habe ich mich deswegen selbst verprügelt. Ich würde mich auch schuldig fühlen, wenn ich mich von einem FKK-Bild erregt fühlen würde, das in meinem Twitter-Feed auftaucht. Mir wurde gesagt, dass Nacktheit nicht sexuell sei, also fragte ich mich, ob ich ein echter Nudist sei oder nur ein Voyeur und Exhibitionist, der so tue, als wäre ich ein Nudist.

Glücklicherweise gelang es mir, mich etwas zu entlasten. Im Online-Gespräch mit anderen wurde mir klar, dass dies eine übliche und normale Erfahrung für neue Nudisten ist, und tatsächlich haben viele langjährige Nudisten immer noch sexuelles Vergnügen, nackte Körper zu sehen und ihre eigenen in geeigneten Situationen zu zeigen. Ich habe gelernt, dass es beim Nudisten-Dasein nicht darum geht, immer ein Heiliger zu sein. Alles, was zählt, ist, dass du dich amüsierst und anderen nicht das Gefühl gibst, sich unwohl zu fühlen. Was du denkst und fühlst, unterscheidet sich von dem, wie du dich verhältst, und was du privat tust, bestimmt nicht, wie du dich verhältst, wenn du anderen Nudisten von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehst. Das ist eine viel gesündere Sichtweise, weil es die Scham beseitigt. Anstatt unsere Sicht auf Nacktheit zu moralisieren, erkennen wir einfach, dass es für alles eine Zeit und einen Ort gibt. Ich würde auch argumentieren, dass dieser Ansatz nicht nur freundlicher für die Menschen ist, sondern auch für die FKK-Bewegung von Vorteil ist.

FKK ist immer noch eine Nischensubkultur. Wir werden missverstanden, juristisch verfolgt und Gelegenheiten, sozial nackt zu sein, sind oft rar gesät. Unsere Bewegung braucht dringend Wachstum. Wenn es genug von uns gibt, dass die durchschnittliche Person einen Freund oder ein Familienmitglied hat, der ein geouteter und stolzer Nudist ist, werden wir viel besser dran sein. Die Leute werden eher bereit sein, FKK auszuprobieren, weil es nicht mehr so seltsam erscheint. Die Menschen werden eine Lockerung der gesetzlichen Beschränkungen für Nacktheit stärker unterstützen. Es wird eine größere Nachfrage nach nackten Freizeitaktivitäten geben, so dass sich mehr Unternehmen um uns kümmern werden. Wachstum wird es einfacher und befriedigender machen, ein Nudist zu sein. Wie kommen wir also dorthin? Wir hören auf, Menschen wegzustoßen und fangen an, Menschen hereinzuholen.

Wachstum und Akzeptanz
Wenn wir Menschen dazu bringen, sich für ihre Gefühle zu schämen, geben wir ihnen das Gefühl, nicht willkommen zu sein. Sie werden ihren Nudismus geheim halten oder ganz aufgeben. Oder sie suchen Bestätigung bei Voyeuren und Exhibitionisten, die sich nicht an die Regeln der FKK-Etikette halten. Nichts davon ist ein gutes Ergebnis für die Freikörperkultur.

Wenn wir FKK-Räume sicher und wertfrei gestalten, werden mehr Menschen bereit sein, es auszuprobieren. Erinnerst du dich, wie ich gesagt habe, dass der beste Weg für Menschen, die automatische Assoziation zwischen Nacktheit und Sex rückgängig zu machen, darin besteht, sich regelmäßig nicht-sexueller Nacktheit auszusetzen? Nun, da sich die Leute nicht mehr schämen, sich in solche Situationen zu begeben, können sie tatsächlich diese Aufmerksamkeit bekommen. Das Catch-22 ist gelöst, und mit der Zeit werden sie besser darin, sexuelle und nicht-sexuelle Nacktheit zu trennen. Indem wir uns weniger Gedanken über die Entsexualisierung von Nacktheit machen, erreichen wir tatsächlich das Ziel, mehr Menschen zu helfen, zu erkennen, dass Nacktheit nicht immer sexuell ist. Und wir tun es auf eine Art und Weise, die nicht verlangt, dass sie auf etwas verzichten, das ihnen Freude bereitet.

Wenn ich darüber spreche, werden viele Naturisten erwidern, dass sie genau das mit "Nacktheit entsexualisieren" meinen. Aber leider scheint dies nicht die Botschaft zu sein, die viele Menschen mitnehmen. Ich hatte so viele Leute, die mir verlegen sagten, dass sie gerne an einen FKK-Strand gehen oder nackt mit anderen Menschen zusammen sein würden, aber sie schämen sich, weil sie befürchten, sexuell erregt zu werden. Sie haben sich bereits mit der Idee der nicht-sexuellen Nacktheit anfreunden können, aber ihre tief verwurzelten Reaktionen hatten noch keine Chance, sie einzuholen.

Die Antwort, die die meisten Nudisten geben, ist: "Keine Sorge, es wird nicht passieren, weil es keine sexuelle Umgebung ist." Ich denke tatsächlich, dass sie in den meisten Fällen richtig sind. Fast jedes Mal, wenn ich jemanden getroffen habe, der diese Bedenken hatte, fand er die Interaktion am Ende doch nicht sexuell. Aber versuchen Sie, den Leuten das vorher zu sagen, und sie werden Ihnen nicht glauben. Es ist also am besten, ihnen einfach zu sagen, dass es in Ordnung und normal ist, es zunächst sexuell zu finden, solange sie sich respektvoll verhalten. Auf diese Weise werden sie sich sicher fühlen, die Erfahrungen zu machen, die ihnen helfen, zu lernen, Sex und Nacktheit zu trennen.

Das Endziel und die Position, in der ich mich jetzt befinde, ist, dass deine Wahrnehmung von Nacktheit wie ein Schalter in deinem Kopf ist. Du hast die Kontrolle und kannst entscheiden, wie du Nacktheit in einer bestimmten Situation betrachtest. Du schämst dich nicht dafür, Nacktheit auf sexuelle Weise zu genießen, weil du es nur tust, wenn es niemandem schadet oder sich unwohl fühlt. Es kann ein langer Weg sein, dieses Ziel zu erreichen, wenn man bedenkt, wie viel Gehirnwäsche über Nacktheit und Sex die meisten von uns erfahren haben. Deshalb ist es so wichtig, dass die Freikörperkultur einen sicheren Raum bietet, in dem Menschen diese Reise in ihrem eigenen Tempo durchlaufen können, ohne sich dafür zu schämen, dass sie das Ende noch nicht erreicht haben.
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 55 mal
Dank erhalten: 114 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Sexualität ist in erster Linie eine Kopfsache. Wer nicht in Stimmung ist, wird auch weniger auf optische Reize reagieren und wenn es die Situation nicht hergibt, wird sowieso nichts passieren. Für körperliche Reaktionen kann niemand was, aber so etwas hält auch nur an, wenn man ständig drüber nachdenkt. Ich denke deshalb der Tipp, einfach mal weniger drüber nachzudenken was passieren könnte und entspannt da rangehen, ist schon der sinnvollste. Für mich ist der Aufenthalt unter anderen FFKlern was komplett nicht-sexuelles. Genauso wie das Umziehen in der Umkleide im Schwimmbad oder ein Frauenarztbesuch. Das kann sich natürlich ändern, wenn ich mit Dennis alleine bin und weiß, dass uns keiner stören kann.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Antworten