Na da hätte ich doch gleich was für dich.Ralf_Natur hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:48 Hallo zusammen,
an dem Antrag hat man kritisiert, dass wir nicht intensiv genug auf Feste und Bräuche eingegangen sind.
Wie gesagt, wir versuchen derzeit ein wenig mehr konkrete Informationen hierzu zu bekommen.
Ja,es wäre schon sinnvoll, wenn Antrag und Ablehnung hier zu lesen wären bzw. Links dazu reingestellt werden. Ohne dem ist eine Diskussion sehr schwierig.Ralf_Natur hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:48 an dem Antrag hat man kritisiert, dass wir nicht intensiv genug auf Feste und Bräuche eingegangen sind.
Wenn man die Diskussion verfolgt, wird auch schnell klar, warum der Antrag eben in einer kleinen Runde erstellt wird, anstatt ihn öffentlich in Internet-Foren zu diskutieren. Ich war selbst an einem anderen, letztlich erfolgreichen Antrag auf Eintrag in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes beteiligt. Das war ein mühsames Geschäft. Es gibt Punkte im Bewerbungsformular, bei denen die vorgegebene Zeichenzahl für eine zusammenfassende Darstellung viel zu gering ist, bei anderen Fragen muß man sich schon sehr bemühen, um den vorgesehenen Platz sinnvoll zu füllen. Nicht selten gab es wirklich auführliche Diskussionen um die Frage, was nun eigentlich das Wesentliche an der beschriebenen Kulturform ausmacht. Da braucht man schon eine Arbeitsgruppe, die bestrebt ist, sich auf die zentralen Aufgaben zu konzentrieren. Nicht immer ist das gelungen, und es braucht schon in kleinen Runden oftmals viel Geduld, um zu einem gemeinsamen Textvorschlag zu kommen. Will man am Ende sogar noch eine internationale Anerkennung durch die UNESCO erreichen, wird es noch viel aufwendiger, und es ist auch ein gehöriges Maß an Vernetzung erforderlich. Aber das wäre für die Freikörperkultur ja auch erst der zweite Schritt.Ralf_Natur hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juni 2024, 11:29 Ich verstehe die ganze Aufregung um den Atrag ganz ehrlich nicht.
Wenn ich damit nichts anfangen kann, oder dies für nicht unterstützenswürdig halte, dann gucke ich in den Thread nicht rein. So einfach ist das.
Du musst ein registriertes Mitglied sein, um eine Antwort zu verfassen
Noch kein Mitglied? Registriere dich, um der Gemeinschaft beizutreten! Mitglieder können eigene Themen erstellen und bestehende Themen abonnieren.
Anmelden geht schnell und kostet nichts.