Dem stimme ich allem sehr zu. Du hast es sehr schön beschrieben.Hanna hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. August 2022, 12:47Für mich hat es viel mit dem Ablegen von Scham und dem sich mit der Natur verbunden fühlen zu tun. Besonders im Wald und am Meer [...]. Klingt vielleicht ein bisschen albern, aber mir wird dadurch bewusster auch ein Tier zu sein und das fühlt sich befreiend an, losgelöst von aufgezwungener Ordnung.
Das Gefühl von Wasser, Sonne und Wind auf der Haut trägt natürlich dazu bei, ebenso wie Erde und Sand unter den Füßen, für mich besonders auch der Geruch der Wald - oder Meeresluft.
Es ist ein besonderes Gefühl, das zwar schön wäre öfter zu haben, aber in gewohnter Umgebung stellt sich das oft so bei mir nicht wirklich ein, besonders nicht wenn der naturverbundene Aspekt fehlt. Dann ist es zwar immernoch nett, keine schwitzigen, zu engen Klamotten tragen zu müssen, aber da reicht es mir theoretisch auch BH und Hose weglassen zu können.
Edit: Vielleicht noch ein Aspekt unter anderen Leuten. Man hat weniger mit Vorurteilen zu tun aufgrund von Äußerlichkeiten, dadurch begegnet man sich mehr auf Augenhöhe, auch über Altersdifferenzen hinaus.
Gute Frage, Hanna! Das habe ich mich in den letzten gut 40 Jahren, seit ich FKK mache, auch oft gefragt. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Wenn ich auf meinem Lieblings-FKK-Gelände bei schönem Wetter nackt über das Gelände spazieren gehe und die Sonne und möglichst einen leichten, erfrischenden Wind auf der Haut spüre, überkommt mich immer spontan Lebensfreude. Ich weiß nicht warum, aber es war schon immer so. Hat vielleicht was mit Natürlichkeit zu tun. Vielleicht brauchen wir nicht mehr, um Lebensfreude zu empfinden. (?)
Das hätte ich nicht besser schreiben könnenJochen hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. August 2022, 12:05Gute Frage, Hanna! Das habe ich mich in den letzten gut 40 Jahren, seit ich FKK mache, auch oft gefragt. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Wenn ich auf meinem Lieblings-FKK-Gelände bei schönem Wetter nackt über das Gelände spazieren gehe und die Sonne und möglichst einen leichten, erfrischenden Wind auf der Haut spüre, überkommt mich immer spontan Lebensfreude. Ich weiß nicht warum, aber es war schon immer so. Hat vielleicht was mit Natürlichkeit zu tun. Vielleicht brauchen wir nicht mehr, um Lebensfreude zu empfinden. (?)
LnG Jochen
Du musst ein registriertes Mitglied sein, um eine Antwort zu verfassen
Noch kein Mitglied? Registriere dich, um der Gemeinschaft beizutreten! Mitglieder können eigene Themen erstellen und bestehende Themen abonnieren.
Anmelden geht schnell und kostet nichts.