Benutzt ihr Sonnenschutzmittel?

Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Wäller »

Wenn ich zum Ende des Sommers hin vorgebräunt bin oder die Möglichkeit besteht mich im Schatten aufzuhalten, dann verwende ich keine Sonnenschutzmittel.
Wenn ich aber Anfang des Sommers z.B. 4 Std. Rennrad vor mir habe, dann schmiere ich exponierte Körperstellen wie die Arme schon noch ein (der halbe Westerwald ist in unserer Region dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Daher gibt es auf den Straßen deutlich weniger Schatten als früher).
Benutzeravatar
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Manni-HH »

@Hanna , Du solltest eine Bermatologen aufsuchen , es ist nie zu Früh , wenn dann schon zu Spät .
Ich selber habe auch seit der Kindheit Neurodermitis und strändig in Behandlung .
Ein Freund von mir , ist schon lange her , der ist an Hautkrebs gestorben , Er wurde gerade mal 40 Jahre alt .

Auch ich nehme LSF 30 - 50 , gerade wegen der Haut . Denn die vergisst nie was . Das merkt man auch schon im Alter .
Das schöne aber an der Sonnencreme ist ja , das man immer noch zwei Hände braucht um den Rücken ein zucremen
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Jochen hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:56 Wenn du älter als 2 bist und schon in die Sonne darfst, nicht.
Wir waren mit unserer Tochter schon zum Screening als die etwa 3 Jahre alt war.
Sie hatte schon damals recht viele freckles - ich benutze den Ausdruck jetzt nicht, weil der Anglizismen fröne, sondern weil sie eben nicht nur im Sommer da sind... ;)
Bisher - sie ist jetzt 39 - hat sie immer noch viele dieser Fleckchen, ist aber bisher nicht Hautkrebs gefährdet. Natürlich geht sie regelmäßig zwecks Überprüfung zum Dok.
Nun lebt und arbeitet sie seit gut 11 Jahren auf der Insel Jersey (crown dependency) und ist daher nicht unbedingt permanent intensiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt. :)
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
harryster
Pflänzchen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 06:46
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von harryster »

Ich fange schon im Februar an mit der Sonne und gewöhne die Haut daran. Ab märz meide ich die Sonne den man bekommt auch im schatten Farbe. Sonnennehme ich in der Regel nicht.Das ist 78 Jahre gut gelaufen
78 Jahre gelaufen, kein Rost nur leichte Gebrauchsspuren, Topzustand
Benutzeravatar
frederic_mz
Sprössling
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 15:00
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 38 mal
Dank erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic_mz »

Sonnencreme nutze ich regelmäßig, wenn ich an einem Strand am Meer bin und auch zu Beginn der sonnigen Saison, auch wenn ich eine recht dunkle und unempfindliche Haut habe. Ich verwende mindestens LSF 30. Die Sonnenstrahlung am Meer, gerade am Atlantik oder Mittelmeer, ist sehr viel intensiver als an heimatlichen Gewässsern, das unterschätzt man leicht.
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Ich ausdauerlaufe seit über 17 Jahren ganzjährig nackt, seitdem habe ich keinen Sonnenbrand mehr gehabt und benötige auch kein Sonnenschutzmittel. Allerdings gehe ich auch nicht in südliche Gebiete. Aber Ostsee stundenlang in der Mittagssonne ist kein Problem.
Wer hat Informationen über den Zusammenhang zwischen Zunahme von Umsatz Sonnenschutzmittel und Zunahme von Hautkrebs? Irgendetwas hatte ich da mal gelesen. Ich kann es mir zumindest vorstellen, dass so ein Chemie-Coktail zusammen mit intensiver Sonne nicht unbedingt nur gut sein muss.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Heinz-79618
Pflänzchen
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 02:53
Wohnort: 79618
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 18 mal
Dank erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz-79618 »

Auf jeden Fall benutze ich Sonnenschutzmittel. Anfangs Saison LSF 50 und später, wenn sich die Haut etwas an die Sonne gewöhnt hat, LSF 30. Dabei ist mir egal dass jemand mit der Crème Geld verdient. Es geht mir um meine Gesundheit. Beim Discounter geht's übrigens deutlich günstiger als bei Markenprodukten.

Weil ich öfters alleine unterwegs bin habe ich die ideale Möglichkeit gefunden mich auch am Rücken eincrèmen zu können. Funktioniert einwandfrei. Danach Rolle in Plastiksack wickeln damit sie nicht austrocknet.
48060193611_e828d0169f_h-01.jpeg
48060193611_e828d0169f_h-01.jpeg (468.43 KiB) 114 mal betrachtet
Bild Nackt ist natürlich - natürlich nackt! Bild
Kartunger
Pflänzchen
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 14:20
Wohnort: Baden
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 71 mal
Dank erhalten: 38 mal

Beitrag von Kartunger »

Unbelastet scheinen Sonnenschutzmittel nicht zu sein:

https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 421_1.html

Wir versuchen Sie weitgehend zu vermeiden indem wir unser Verhalten anpassen: den Körper langsam an die Sonne gewöhnen – pralle Mittagssonne vermeiden.

Grüße
Kartunger
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 160
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 111 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Ich muss zugeben, ich bin da etwas fahrlässig. Auch wenn die Sonne besonders scheint benutze ich bei meinen Nacktwanderungen manchmal kein Sonnenschutzmittel obwohl Dermatologen jedes Jahr vor den Hautkrebs warnen.
Benutzeravatar
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Manni-HH »

Ja klar benutze ich auch Sonnencreme , vorallem um mein bestes Stück vor einen Sonnenbrabd zu schützen :D

Aber ein Bild davon stelle ich hier nicht rein :shock: 8-)
Antworten