Slate - Kultur
Wie das Leben im Taylor Camp, Hawaiis legendärem Hippie-Paradies
Von David Rosenberg 02.08.201511:00
Quelle: https://slate.com/culture/2015/08/john ... hotos.html
.
.
Was Taylor Camp – John Wehrheims Fotografien der alternativen Community, die 1969 von Elizabeth Taylors Bruder gegründet wurde – von einem typischen Jahrbuch unterscheidet, sind die Interviews. Die Interviews mit den Mitgliedern, die 30 Jahre nach dem Niederbrennen des Lagers im Jahr 1977 geführt wurden und von der Regierung dazu verurteilt wurden, einen Staatspark zu errichten, sind informativ – sie erklären, wie die Menschen im Taylor Camp gelandet sind – und bezeichnend für die damalige Zeit – sie befassen sich mit der Frage, wie sich das politische Klima auf dem Festland auf ihre kleine Gemeinde auswirkte. Sie geben einer oft stigmatisierten "Hippie-Kultur" eine Stimme und geben gleichzeitig einen Einblick in die mythologisch anmutende Geschichte des Taylor Camp.
Im Jahr 1969 besaß Howard Taylor sieben Hektar Land an der Nordküste von Kauai und lud eine Gruppe junger Männer, Frauen und Kinder, die kurz zuvor wegen Landstreicherei verhaftet worden waren – sozusagen die 13 ursprünglichen Kolonisten –, dort ihr Lager aufzuschlagen.
Obwohl keine der ersten 13 das Jahr überdauerte, besuchten und etablierten sich neue Siedler, indem sie Baumhäuser bauten und eine autarke Gemeinschaft ungeschriebener Gesetze mit einem Bürgermeister, einem Sheriff, einer Lebensmittelkooperative, einem öffentlichen Wassersystem und einer Reihe von Kirchen bildeten. "Aber Taylor Camp war keine Kommune", schreibt Wehrheim in der Einleitung. "Sie hatte keinen Guru, keine klar definierte Führung und nie eine einzige Stimme. Es gab keine schriftlichen Verordnungen. Es war keine Demokratie. Es war viel mehr als das: eine Gemeinschaft, die von einem Geist geleitet wurde, der Ordnung ohne Regeln schuf."
.
.
Wehrheim lebte nie im Taylor Camp, aber 1971, während eines Besuchs im Camp, begann er es zu fotografieren und kehrte einige Jahre später zurück, um einen umfassenden Katalog von Bildern zu vervollständigen, die Teil des Taylor Camps werden sollten.(Er hat auch einen Dokumentarfilm mit dem gleichen Namen gedreht.) Wehrheim sagte, als er mit zwei Kameras, einer Tasche voller Objektive und einem Dreibeinstativ ankam, verschwanden alle außer Debi Green und ihrer Schwester Teri. Als Wehrheim eine Woche später mit einigen 8 x 10 selenfarbenen Silberabzügen aus dem Archiv für die Schwestern zurückkehrte, wollten plötzlich alle fotografiert werden.
"In ein paar Wochen führte ich ein Terminbuch, bestochen mit Einladungen zum Abendessen, tollem Topf, wunderbaren Partys und einladenden Betten", schrieb Wehrheim per E-Mail. "Ich habe Porträts von jedem gemacht, der für mich sitzen wollte, und bin dann zu einer Fliege an der Wand geworden. Mein Thema waren wirklich die Camper, nicht das Camp: junge, schöne Menschen, gesund, in toller Form, oft nackt; viele versierte College-Athleten und Big-Wave-Surfer."
Es schadete auch nicht, dass sich viele seiner Motive beim Fotografieren in einem "entspannten" Gemütszustand befanden, so dass Wehrheim sich nie gehetzt fühlte.
"Wenn ich dachte, dass sie nicht entspannt und offen sind, habe ich so lange herumgefummelt, bis sie nicht mehr befangen waren und sich langweilten. Ich habe den Campern oft gesagt, dass sie still halten müssen, wenn die Verschlusszeit es wirklich nicht erfordert, nur um sie in eine meditative Stimmung zu versetzen."
Mit der Veröffentlichung des Buches und des Films gibt Wehrheim den Menschen der Babyboomer-Generation eine Stimme, die in einer dynamischen neuen Kultur lebten, die aber alles andere als zielstrebig war.
"Ich habe versucht, Taylor Camp nicht zu romantisieren", schrieb Wehrheim. "Jeder, der das Buch liest oder sich den Film ansieht, wird eine Geschichte finden, die Sucht, Krankheit, Alkoholismus, Gewalt und sexuellen Missbrauch beinhaltet: die gleichen Dinge, die man in jeder Gemeinschaft findet."
Kürzlich brachte die Berichterstattung in verschiedenen Online-Publikationen, darunter Featureshoot, Taylor Camp wieder in die Nachrichten, etwas, das laut Wehrheim alle paar Jahre passiert.
"Das Taylor Camp hat ein Eigenleben", sagte er. Das Buch und den Film darüber zu schaffen, ist Wehrheims Art, diesen Geist am Leben zu erhalten.
"Dreißig Jahre später, als wir viele der Camper ausfindig machten und interviewten, waren die meisten, aber nicht alle, nostalgisch und erinnerten sich an ihre Zeit im Camp als die besten Tage unseres Lebens. Aber ich denke, das mag auf viele Amerikaner der Boomer-Generation zutreffen. Wir erinnern uns an die 60er und 70er Jahre als eine Zeit der Aufregung, des radikalen Wandels, der Hoffnung und der Möglichkeiten. Wir waren jung und wir waren frei, weil wir wenig besaßen als Jugend – und keine Schulden bei Studienkrediten."