@Odo01
Was stimmt denn mit dir nicht?
Diese Aussagen hat Tursiops doch gar nicht gemacht. Er hat einfach eine Erzählung wiedergegeben.Steht doch unter seinem Text.
Zur Frage, welchen Deenkroutinen man folgen sollte:
Ich hatte gemeint, dass wir alle manche Routinen oder Muster im Kopf haben. Es ist Arbeit, diese zu suchen, zu entdecken und sie infrage zu stellen. Unsere Bilder von der Welt immer wieder neu zu gestalten ist unsere besondere Fähigkeit als Mensch. Es unterscheidet uns von programmierten Maschinen. Auch eine KI wird kein Bewußtsein des eigenen Körpers und des eigenen Gewordenseins entwickeln können. Dieses immer wieder neu, immer unvollkommene Bewußtsein ist da, was uns ganz und gar von allen vorstellbaren Maschinen unterscheidet.
Wir haben in unserer Gesellschaft erst vor kurzer Zeit begonnen, relativ offen über Sexualität und Geschlecht nachzudenken. Ich glaube nicht, dass ich es erleben werde, dass dieses Nachdenken zu einem guten Schluss kommt. Es gibt aber hoffnungsvolle Ansätze.
Mainstream oder Zeitgeist?
Nein, es geht nicht darum, sich statt eines Zeitgeistes an einem Mainstream oder an sonstwas zu halten. Statt irgendwelche medial gelieferten Vorstellungen für wahr zu halten, sollten wir mal wieder uns selbst und den Rest der Welt sehen, riechen und spüren.
Wissenschaftlich spielen Zeitgeist, Mainstream oder eine Mode keine Rolle. Da geht es um Evidenz. Mehrere Meinungen sind nur bei geringer und ungefähr gleichguter Evidenz der Meinungen sinnvoll. Diese Art zu denken ist relativ neu. Wir sollten uns darin üben und auch lernen Abivalenzen und Dilemmata auszuhalten, statt sie mit Glaubensinhalten füllen zu wollen. Das ist nicht nur sinnlos, es kann auch zu völlig falschen Entscheidungen führen.
Wir sollten nur glauben, was nicht unserem Wissen widerspricht. Solches Glauben kann hilfreich sein, wenn wir uns entscheiden müssen, obwohl wir nicht wissen, was richtig ist. Wir sollten also auch immer wieder unsere Denkmuster kritisch betrachten. Warum denken oder glauben wir dass etwas so oder so ist?