Ist "zu Hause nackt sein" eigentlich FKK?

Odo01
Bäumchen
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 11 mal
Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Odo01 »

Ist es wirklich übertrieben, bei den Geräten in der Küche auf die Leistung zu achten?
Hier ein paar typische Werte:

Wasserkocher: ca. 2.000 W

Kaffeeautomat: ca. 1.500 W

Thermomix: ca. 1.500 W

Mikrowelle mit Grill: ca. 1.800 W

Die meisten wissen mittlerweile, dass man nicht zu viele leistungsstarke Geräte an eine Mehrfachsteckdose anschließen sollte – trotzdem passiert es in vielen Haushalten immer noch.

Wenn jedoch mehrere Steckdosen hintereinander geschaltet sind (z. B. über denselben Stromkreis), entsteht im Grunde das gleiche Problem wie bei einer überlasteten Mehrfachsteckdose: Alle Geräte ziehen ihren Strom über dieselbe Leitung. Dadurch kann sich das Kabel stark erwärmen, was im schlimmsten Fall zu Überhitzung oder Brandgefahr führt.

In einigen neueren Wohnungen werden mittlerweile sogar 10-Ampere-Leitungsschutzschalter (LS) verbaut, um die Leitungen besser zu schützen – vor allem, wenn dünnere Kabelquerschnitte (z. B. 1,0 mm²) verwendet werden. Üblicherweise sind jedoch 16-Ampere-Sicherungen Standard bei Küchenstromkreisen mit 1,5 mm² Leitungsquerschnitt.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Naturi
Bäumchen
Dank gegeben: 33 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Naturi »

Von so vielen nackten Elektrikern auf einen Haufen,
habe ich auch noch nie gelesen... :)
Nacktheit und Natürlichkeit sind sehr enge Verwandte!
Tursiops
Bäumchen
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 132 mal
Dank erhalten: 25 mal

Beitrag von Tursiops »

Bei drei getrennten Stromkreisen dürfte es wohl nie zu Problemen kommen, wenn man zumindest ein wenig den Kopf einsetzt. Wer schaltet denn schon alle Hochstromgeräte gleichzeitig ein? Da müsste ich schon sehr gestört sein. Ja. auch ich bin zumindest bis 14Uhr unbekleidet, von Strümpfen einmal abgesehen.
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 11 mal
Dank erhalten: 71 mal

Beitrag von Odo01 »

Tursiops hat geschrieben: Mittwoch 8. Oktober 2025, 13:10 Bei drei getrennten Stromkreisen dürfte es wohl nie zu Problemen kommen, wenn man zumindest ein wenig den Kopf einsetzt. Wer schaltet denn schon alle Hochstromgeräte gleichzeitig ein? Da müsste ich schon sehr gestört sein. Ja. auch ich bin zumindest bis 14Uhr unbekleidet, von Strümpfen einmal abgesehen.

Ich trinke morgens Kaffee, meine Frau dagegen viel Tee – also läuft der Wasserkocher regelmäßig. Wenn dann zusätzlich noch der Toaster eingeschaltet wird, kann es schnell passieren, dass die Leitung kurzfristig überlastet ist. Gerade direkt nach dem Aufstehen ist man ja noch nicht zu hundert Prozent aufmerksam.

Deshalb ist es durchaus sinnvoll, die Steckdosen in der Küche einzeln oder zumindest gruppenweise abzusichern, um Überlastungen zu vermeiden.

@ Naturi, ja ich bin viel Nackt bin aber kein Elektriker, ob ich dennoch einen kurzen in der ....... habe oder nicht lasse ich mal offen.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Antworten