Auf Grenzen stoßen und Grenzen überschreiten

svench
Sprössling
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 11 mal
Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von svench »

Hallo, die Grenzen überschreiten ist , wenn ich mich nicht mehr wohlfühle bei Nackt sein , also wenn es unangebracht oder nicht passend ist , die Gesellschaft es nicht wünscht. Herantasten und auch mal ein wenig Mutig sein ist für mich normal. Die Auswahl des Gebiete und Zeitpunkt, und das eigene Verhalten macht einiges aus, um keine oder sehr wenige Negative Reaktionen zu erhalten. Beim Nacktwandern benütze unterdessen auch Wege , wo es Begegnungen geben kann. Die Angst vor ärger und Probleme hat sich unterdessen gelegt. Ich habe bemerkt, das man Freundlich und Normal Auftritte , fast nicht mehr Spezielles ist, einem Nacktwanderer zu begegnen. In Berlin hat mich überrascht, das an einigen Ort kein Problem war Nackt unterwegs zu sein. Solange ich mich dabei Wohlfühle, versuche ich das Nacktsein zu erleben.
Hannes
Bäumchen
Dank gegeben: 60 mal
Dank erhalten: 89 mal

Beitrag von Hannes »

MichaelNaturist hat geschrieben: Mittwoch 16. Juli 2025, 08:00 Lass dich nicht einschüchtern, wenn manchen deine Nacktheit stört.
DU MACHST DAS FÜR DICH! Das ist dein Leben und du musst mit deiner Veranlagung glücklich werden.
Dazu ist das leben viel zu kurz.
Danke Michael,
deine Antwort hat mich emotional sehr berührt. Musste ein paar Mal schlucken...
Ja, mir ist bewusst, dass das Leben viel zu kurz ist für ein langes Gesicht, aber ich fühle mich leider sehr oft
alleine auf weiter Flur, wenn ich meine Liebe zum Nacktsein kommuniziere. Die meisten Menschen in meinem Umfeld
haben damit leider ein Problem, bzw. bringen das immer sofort mit Sex in Verbindung.
Es ist oft schwer dagegen anzuargumentieren und ehrlich gesagt bin ich es auch langsam müde.
Warum kann man nicht einfach in Ruhe sein Ding machen?
Ich erwarte nicht viel, nur etwas Respekt und Toleranz, gegenüber dem Anderslebenden,
aber das scheint schon für viele zu viel zu sein.

Seit ein paar Tagen mache ich auf einer Wiese, zwischen den Kornfeldern in meiner unmittelbaren Umgebung Yoga.
Ich verbinde das mit dem alltäglichen Hundegang.
Dafür ziehe ich mich aus und mache ein paar Sonnengrüße und Dehnübungen.
Ich genieße das sehr, auch wenn ich weiß, dass mich dabei Menschen, die des Weges kommen beobachten können.
Irgendwann werde ich sicher zum Gesprächsthema im Dorf werden, aber das ist mir egal.
Da ich freischaffender Künstler bin, habe ich einen gewissen "Status", der es mir möglich macht, so zu sein.
Das traue ich mich aber auch erst jetzt mit 62 Jahren!
Ok, das Gute am Älterwerden ist eben, das man nicht mehr so viel Wert darauf legt, was Andere von einem denken.
Früher wäre es mir mega peinlich gewesen, hätte man mich nackt auf einer Wiese gesehen...
Zu der Zeit war ich aber auch Vater von zwei kleinen Kindern und beruflich sehr eingespannt.
Das bin ich heute nicht mehr und die Kinder sind längst erwachsen.

Ich wohne übrigens in Niedersachsen im Landkreis Harburg.
Hier oben im Norden, in der Nähe zu Hamburg sind die Leute sicher etwas entspannter,
als im schönen Bayern. ;)

Grüße dich ganz herzlich,
Hannes
MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 185 mal
Dank erhalten: 351 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

Hallo Hannes,
besitzt du ein Auto? Dann kannst du mal auf dem Naturistenweg Undeloh laufen.
https://www.naturistenweg.de/dokuwiki/d ... id=undeloh
Hanna und Dennis laufen dort mit einer Gruppe.

Ich bin hier in Kirchhain bei Marburg auch als nackter bekannt.
Zudem gibt es ein Bericht in der mittelhessischen Zeitung als Nacktwanderer über mich.
Auch in einer GEO-Spezial-Ausgabe bin ich nackt zu sehen.
Ich werde jetzt 69 Jahre alt, aber das älter werden hat auch Nachteile.
Gesundheitlich bin ich nicht mehr so gut drauf. Die vielen Überstunden und zwei Pflegefälle und eine Betreuung haben ihre Spuren hinterlassen.
Der Verzicht auf Kleidung zu Hause und erst recht in der Natur, tut meiner Seele gut.
Ich habe natürlich noch mein Freund mit dem ich seit 23 Jahren zusammen lebe.
Im Winter male ich Aquarellbilder. Dabei kann ich völlig abschalten und hat die gleiche Wirkung wie das nackte laufen in der Natur.

Viele nackte Grüße in den Norden
Michael
Odo01
Bäumchen
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Odo01 »

Ich würde sehr gerne einmal den Naturistenweg in Undeloh wandern oder an einer Nacktwanderung teilnehmen. Leider ist das seit 2018 für mich nicht mehr möglich. Damals hatte ich während einer Reha einen Sportunfall, und trotz Operation macht mein linkes Knie nicht mehr so mit, wie ich es mir wünschen würde.

Das ist besonders schade, denn mit meinen 61 Jahren habe ich – abgesehen von leichtem Asthma und COPD – keine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen. Im Alltag komme ich gut zurecht, aber längere Strecken zu Fuß sind einfach nicht mehr drin. Mehr als 2.000 bis 3.000 Meter am Stück schafft mein Knie leider nicht. Spazieren oder normales Gehen geht also nur in begrenztem Umfang, Wandern ist leider ausgeschlossen.

Dafür klappt das Radfahren noch richtig gut – und das sogar ohne E-Motor. Leider gibt es in der Region um Köln keine Nackt-Radtouren, was vermutlich auch an der dichten Besiedlung liegt. Das Fahrrad extra aufs Auto zu laden, um damit nach Amsterdam oder Dresden zu fahren, ist mir allerdings auch zu aufwendig.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Nudehiker
Bäumchen
Dank gegeben: 44 mal
Dank erhalten: 85 mal

Beitrag von Nudehiker »

Wahrscheinlich hat jeder seine individuellen Grenzen (zu überschreiten); das muss ein jeder, eine jede selbst tun.

Wir hier, können uns nur Mut machen, manchmal mit einem guten Beispiel vorangehen (MichaelNaturist) - das Leben ist endlich und irgendwann wird es schön sein an die guten Momente zu denken oder das wir uns eben diesen Wunsch erfüllt haben. Unterstützen wir uns dabei - denn es ist ok sichtbar zu sein. Nacktheit an sich ist nicht schlimm, eher naturgemäß.

Wir sind so wie wir sind; vom Gedanken zur Aktion ist es kleiner großer Schritt (a small step for mankind but...).

___
"So mancher, der freizügig seine Blößen zeigt, tut sich bei der Nacktheit schwer."

Erhard Blanck (1942 - 2024), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler
Zuletzt geändert von Nudehiker am Donnerstag 17. Juli 2025, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nudehiker
Jochen
Bäumchen
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Dank gegeben: 39 mal
Dank erhalten: 34 mal
Beitrag von Jochen »

Hallo Nudehiker,

da du private Nachrichten deaktiviert hast, kann ich dir keine direkte Frage stellen. Gibt es einen Weg, das zu tun? Du kannst mir ja per PN einen Tipp geben, wenn du magst. Ich habe schon mal (21.08.2024) eine PN von dir erhalten.

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Nudehiker
Bäumchen
Dank gegeben: 44 mal
Dank erhalten: 85 mal

Beitrag von Nudehiker »

Hallo Jochen,
nunmehr kann mir jeder PM senden; habe es wohl aus Versehen deaktiviert (weil ich erstmal alles deaktiviere und dann erst einzelne Ports öffne).

Bin, nebenbei bemerkt, auch über WhatsApp erreichbar.

Gruß
LG Nudehiker
MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 185 mal
Dank erhalten: 351 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

Odo01 hat geschrieben: Donnerstag 17. Juli 2025, 08:33 Dafür klappt das Radfahren noch richtig gut – und das sogar ohne E-Motor. Leider gibt es in der Region um Köln keine Nackt-Radtouren, was vermutlich auch an der dichten Besiedlung liegt. Das Fahrrad extra aufs Auto zu laden, um damit nach Amsterdam oder Dresden zu fahren, ist mir allerdings auch zu aufwendig.
Wie wäre es damit. Zwei Std. mit dem Auto:

Westfälische Naturistentage 2025: 16.-24.08.
Auch 2025 wird es wieder eine Wanderwoche in Westfalen geben.

An insgesamt 9 aufeinanderfolgenden Tagen werden wir schöne und interessante Gegenden im Münsterland und Umgebung nackt erkunden.

Es ist selbstverständlich möglich, uns nur bei einzelnen Nacktivitäten zu begleiten.

Erlebe die Natur pur, sei mit uns nackt aktiv (Wandern, Radeln, Paddeln, Kegeln, ...). Eingeladen sind alle, ob jung oder alt, ob dick oder dünn, ob weiblich, männlich oder divers. Falls Du interessiert bist, es auch mal probieren möchtest, aber eine gewisse Scheu haben solltest, so wandere und begleite uns ruhig auch bekleidet oder teilbekleidet, jeder ist bei uns so unterwegs, wie er sich wohlfühlt. Wir Nackten sind tolerant. Du bist herzlich eingeladen, unsere Gemeinschaft zu bereichern. Bei uns ist alles entspannt, wir sind kein Verein und niemand geht daher eine Verpflichtung ein.

Trau Dich, es lohnt sich.

https://kal.natury.de/naturistentage-mi ... -16-24-08

Anmeldung: https://xoras.de/anmeldung-wnt
Odo01
Bäumchen
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Odo01 »

MichaelNaturist hat geschrieben: Donnerstag 17. Juli 2025, 12:03
Odo01 hat geschrieben: Donnerstag 17. Juli 2025, 08:33 Dafür klappt das Radfahren noch richtig gut – und das sogar ohne E-Motor. Leider gibt es in der Region um Köln keine Nackt-Radtouren, was vermutlich auch an der dichten Besiedlung liegt. Das Fahrrad extra aufs Auto zu laden, um damit nach Amsterdam oder Dresden zu fahren, ist mir allerdings auch zu aufwendig.
Wie wäre es damit. Zwei Std. mit dem Auto:

Westfälische Naturistentage 2025: 16.-24.08.
Auch 2025 wird es wieder eine Wanderwoche in Westfalen geben.

An insgesamt 9 aufeinanderfolgenden Tagen werden wir schöne und interessante Gegenden im Münsterland und Umgebung nackt erkunden.

Es ist selbstverständlich möglich, uns nur bei einzelnen Nacktivitäten zu begleiten.

Erlebe die Natur pur, sei mit uns nackt aktiv (Wandern, Radeln, Paddeln, Kegeln, ...). Eingeladen sind alle, ob jung oder alt, ob dick oder dünn, ob weiblich, männlich oder divers. Falls Du interessiert bist, es auch mal probieren möchtest, aber eine gewisse Scheu haben solltest, so wandere und begleite uns ruhig auch bekleidet oder teilbekleidet, jeder ist bei uns so unterwegs, wie er sich wohlfühlt. Wir Nackten sind tolerant. Du bist herzlich eingeladen, unsere Gemeinschaft zu bereichern. Bei uns ist alles entspannt, wir sind kein Verein und niemand geht daher eine Verpflichtung ein.

Trau Dich, es lohnt sich.

https://kal.natury.de/naturistentage-mi ... -16-24-08

Anmeldung: https://xoras.de/anmeldung-wnt
Das sind immerhin rund 150 Kilometer pro Strecke – also insgesamt etwa 300 Kilometer – nur um etwa 50 Kilometer Rad zu fahren. Das ist mir dann doch etwas zu aufwendig. Auch das Kegeln finde ich grundsätzlich interessant, aber auch da kommen zwei Mal etwa zwei Stunden Autofahrt dazu. Das ist mir einfach zu viel.
Vielleicht wäre es mit einer Übernachtung eine Option – vorausgesetzt, es ist nicht allzu teuer.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Antworten