Die Frage "Wäre euer Weg zur FKK auch heutzutage möglich?" meinte nur; inwieweit existiere heute noch (2025) die entsprechenden Rahmenbedingungen, z.B. Axel F. hat seinen Weg über einen Freind, der im FKK-Verein in Oberurseluntermstrich Mitglied war, genommen; 2025 gibt es diesen Verein zu mehr.
Alles verändert sich; zum Vor- oder auch Nachteil.
Bereits als Jugendlicher mit 14 Jahren war ich zum ersten mal am FKK Strand mit anderen Jugendlichen. Meine Bedenken, dort einen Ständer zu bekommen, lösten sich in Luft auf. Und im späteren Leben, mit und ohne Kinder, war es immer schön, sich nicht mit nassen Badeklamotten rumärgern zu müssen. Heute buche ich meinen Urlaub nur noch nach dem Aspekt, dort in der meisten Zeit nackt sein zu können. LG Hubert
Altersbedingt ist das eigentlich eine sehr lange Geschichte.
Der Beginn war eine Serie in einer Zeitschrift, die es heute nicht mehr gibt. Nach längerer Suche erfuhr ich, dass es 1964 war. Ich war damals 10 Jahre alt. Die Serie ist später als Buch erschienen und tatsächlich bekam ich vor ein paar Jahren eine Kopie davon. Ich finde es immer noch erstaunlich, was ich da als 10jähriger mit Begeisterung gelesen habe. Mein Opa hatte diese Zeitschrift abonniert und fand es völlig in Ordnung, dass ich mich so sehr dafür interessierte. Ich konnte mich an die meisten Geschichten darin wieder erinnern.
In der Folge war die FKK ein großes Thema für mich. Leider fand ich lange kaum praktische Möglichkeiten. Irgendwann gab es mal Möglichkeiten in Dänemark, auf Sylt und an Seen im Sauerland. Erst als ich mit meiner Frau zusammenkam, fuhren wir nur noch zu FKK-Zielen in den Urlaub, lernten verschiedene FKK-Gelände kennen und traten in einen Verein ein. Es war meine Frau, die dafür bei Kollegen und Verwandten warb. FKK offen zu vertreten wurde für uns ein wesentlicher Teil unserer FKK-Aktivitäten. Menschen, denen wir begegnen wissen nachher etwas mehr darüber und gern laden wir sie ein, es zu versuchen. Für mich war die Geschichte und das Nachdenken über Gegenwart und Zukunft auch ein wichtiger Teil meiner Beschäftigung. Dabei suche ich auch die Verbindungen zu Tanz, Märchenerzählen und anderen Ausdrucksformen.