Nacktwanderweg in den Hörselbergen in Thüringen geplant

mowgli
Bäumchen
Dank gegeben: 34 mal
Dank erhalten: 52 mal

Beitrag von mowgli »

Odo01 hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 10:34 Allerdings besteht die Gefahr, dass manche daraus schließen, Nacktwandern sei ausschließlich auf solchen Wegen erlaubt.
Statt immer neue ausgewiesene Strecken zu schaffen, wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, die Bevölkerung besser aufzuklären.

Mal eine Frage, wie gut werden die nackt Wanderwege im Harz und Lüneburgerheide frequentiert?
Genau da sehe ich ein Problem aufkommen.
Ich wandere nackt seit >10 Jahren. Dabei noch nie ein Problem gehabt.
Kumpel hatte Anzeige. Nach einem Schreiben an die Behörde - Anzeige fallen gelassen. Alles klar, keine Straftat.

Manche suchen das negative und suchen die Fehler
Nennt man bei uns auch Schwarzseher
gruß
mowgli
Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 21 mal

Beitrag von Konrad R. »

Stephan NRW hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 16:18 Schade, wieder nur im Osten der Republik.
Warum wird ein Naturistenweg nicht mal in .z. b. NRW geplant und umgesetzt?
Die Wanderwege in Undeloh, im Harz und am Rätzsee gehen alle auf private Initiativen zurück. Vielleicht war es in Thüringen letzlich auch so.
mowgli
Bäumchen
Dank gegeben: 34 mal
Dank erhalten: 52 mal

Beitrag von mowgli »

Konrad R. hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 17:19
Stephan NRW hat geschrieben: Freitag 30. Januar 2026, 16:18 Schade, wieder nur im Osten der Republik.
Die Wanderwege in Undeloh, im Harz und am Rätzsee gehen alle auf private Initiativen zurück. Vielleicht war es in Thüringen letzlich auch so.
Genau so.
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es beim letzten vom Camping Rätzsee aus.
Damit die Nackten nicht mehr beliebig durch die Landschaft wandern
gruß
mowgli
Mizunomen
Bäumchen
Dank gegeben: 103 mal
Dank erhalten: 123 mal

Beitrag von Mizunomen »

Na in den westlichen BL gibt es doch haufenweise Wanderveranstaltungen oder Treffen. Horst oder auch der Tom sind da sehr rührig. Die wandern fast überall. Für was braucht es da noch einen offiziellen Nacktwanderweg?
Zuletzt geändert von Mizunomen am Samstag 31. Januar 2026, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
hvmb
Pflänzchen
Pronomen: er/ihm
Dank gegeben: 3 mal

Beitrag von hvmb »

ich bin mal gespannt. Ende 2027 werden wir mehr wissen :)
viele Grüße, Andy
Konrad R.
Bäumchen

Beitrag von Konrad R. »

Mizunomen hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 20:19 Die Wandern fast überall. Für was braucht es da noch einen offiziellen Nacktwanderweg?
Das berührt eine speziell deutsche Mentalität. Woanders heisst es: was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt. Bei uns im Gegensatz dazu: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Wer die Planungen für den Weg in Thüringen unterstützen möchte, könnte sich bei den zuständigen Behörden in geeigneter Form und Wortwahl dafür einsetzen. Von nichts kommt nichts.
NaturKraxler
Pflänzchen
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von NaturKraxler »

Mit einem gewissen Interesse habe ich gestern den Startbeitrag mit der Video-Verknüpfung aufgenommen - und obwohl es für mich unattraktiv weit weg ist (ich habe wohnortnah "meine" Nacktwander-Reviere), habe ich mich virtuell etwas mit dieser Gegend beschäftigt, u.a. wann wurde da die ursprüngliche Autobahn in diese Landschaft gegraben, sowie wann und warum wieder zurück gebaut... (vgl. A4 bzw. Bundesautobahn 4 in Wikipedia mit den Stichworten Eisenach und Hörselberge, inkl. etwas Kartenstudie, z.B. mittels der OSM).

Eigentlich habe ich nur mäßig Motivation in diese eure Diskussion hinein zu antworten, insbesondere weil sie (wieder) auf einem gewissen "Niveau" mit bereits bekannten und üblichen Sichtweisen geführt wird... - doch möchte ich mal als "gutes Beispiel" meinen ergänzenden Beitrag dazu leisten:

hvmb hat geschrieben:ich bin mal gespannt. Ende 2027 werden wir mehr wissen :)

Wer den Videobeitrag vom MDR Thüringen (nur verfügbar bis 03.07.2026) bewußt angeschaut und wahrgenommen hat, hat bereits heute mehr Wissen!
Es ist von einer Neuordnung der vorhandenen Wander-Strecken die Rede und bei 1:55 Min. ist eine Karte "Premiumwanderrevier Hörselberge" mit sieben angedachten "PWW's" zu sehen, dazu auf der Tonspur zu hören, dass drei dieser Wanderwege (wohl im Kerngebiet der Karte bzw. dem Höhenrücken) "mit besonderen Erlebnissen" sein sollen.

Konrad R. hat geschrieben:Die Wanderwege in Undeloh, im Harz und am Rätzsee gehen alle auf private Initiativen zurück. Vielleicht war es in Thüringen letzlich auch so.

Bereits die vorherigen Zeilen deuten darauf hin, dass dies dort offenbar nicht so ist und es einen eher offiziellen Charakter haben könnte.
Denn ab 2:05 Min. erläutert gemäß Bildeinblendung eine Mitarbeiterin vom "Amt Kreisplanung und Regionalentwicklung Wartburgkreis" die Motivation und das Vorhaben für das neue Wanderwegenetz.
Wer sich dann noch die Mühe einer kleinen Internetrecherche macht, gelangt direkt zum "Amt für Kreisplanung und Regionalentwicklung" - im Sachbereich Tourismus u.a. Aufgaben für Tourismusplanung und -politik auf regionaler Ebene und Wander- und Radwegemanagement für Fernwander- und Radwege - welches im Landratsamt Wartburgkreis angesiedelt ist. Dort noch etwas "gesucht" und einen Beitrag "Zuwendungsbescheid für Premiumwanderrevier „Sagenhafte Hörselberge“ übergeben – Wartburgkreis startet Qualitäts-Offensive fürs Wandern" vom 12. November 2025 gefunden, den ich euch aber jetzt nicht mehr vorlesen möchte... :P

PS: Damit die schöne Idee mit dem Nacktwanderweg - sicher direkt am bzw. auf dem Höhenrücken (d.h. abseits des Siedlungs- und Verkehrsraums) gelegen - nicht "wieder den Bach runter geht", also verworfen wird, wären demnächst vielleicht lokale Naturisten gute Fürsprecher und Unterstützer dieses offiziellen Erlebniswanderwegs...
Nackt-in-der-Natur ("NaturNah") unterwegs: Mensch vergisst, dass Man(n) nackt ist. 8-)
Konrad R.
Bäumchen

Beitrag von Konrad R. »

NaturKraxler hat geschrieben: Samstag 31. Januar 2026, 23:49
Konrad R. hat geschrieben:Die Wanderwege in Undeloh, im Harz und am Rätzsee gehen alle auf private Initiativen zurück. Vielleicht war es in Thüringen letzlich auch so.

Bereits die vorherigen Zeilen deuten darauf hin, dass dies dort offenbar nicht so ist und es einen eher offiziellen Charakter haben könnte.
Denn ab 2:05 Min. erläutert gemäß Bildeinblendung eine Mitarbeiterin vom "Amt Kreisplanung und Regionalentwicklung Wartburgkreis" die Motivation und das Vorhaben für das neue Wanderwegenetz.
Du schreibst zurecht "...haben könnte", denn mit den behördlichen Verlautbarungen ist ja nicht widerlegt, dass die Idee evtl. von einer privaten Person oder Gruppe an die Wegeplaner herangetragen wurde.
Antworten