Auffällige Spanner

Benutzeravatar
Ralf_Natur
Pflänzchen
Beiträge: 60
Registriert: Montag 1. August 2022, 08:14
Wohnort: Neu-Anspach
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 190 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Natur »

Hallo zusammen,
das Thema der Bewertung durch andere Menschen ist ein generell schwieriges Thema. Wir können die Bewertung anderer Menschen grundsätzlich nicht unterbinden, egal welche Regeln wir uns geben.

Was ich aber ändern kann, ist die innere Einstellung, die ich hierzu habe. Wenn ich mich selber in meiner körperlichen Erscheinung wohl und zufrieden fühle, und dies ist eigentlich ein Effekt, den die Nacktheit auf mich selbst hat, dann löse ich mich von der Abhängigkeit der Bewertung anderer.
Dann kann mir eine negative Bewertung egal sein.

Ich schilder es mal so: Ich weiß, dass ich kein Modell bin, ich habe Narben, Übergewicht und was weiß ich noch alles. Ich selber fühle mich nackt aber sehr, sehr wohl. Jeder kann mich völlig unverhüllt sehen, aber eventuelle Bewertungen interessieren mich nicht, da ich zu mir stehe und mich ja auch bewußt für die Nacktheit entschieden habe.

Also hängt alles von meiner Einstellung zu mir selbst ab. Diese Einstellung kann ich selbst steuern und da hat keiner von Außen Einfluss drauf.

Und das Anstarren ist genauso im angezogenen Zustand übergriffig, wie es im nackten Zustand ist.

Das ist zumindest meine Einstellung hierzu.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 133 mal
Dank erhalten: 163 mal

Beitrag von Dennis »

Hannes hat geschrieben: Sonntag 15. September 2024, 01:03 Als "Spanner" bezeichne ich den Typen, der wie "Sauron" das Auge in "Herr der Ringe" die Menschen in seiner
nähreren Umgebung fixiert und kontrolliert ohne dabei die soziale Nähe zu wollen, oder den menschlichen
Austausch zu suchen.
Das empfinde ich jetzt als sehr verletzend und unfair Sauron gegenüber. Ich bin mir sicher, dass Sauron sich durchaus Nähe und Austausch gewünscht hätte, insbesondere zu Frodo und Aragorn (Gewalt ist eine Form von Austausch, oder?), und nur nicht in der Lage dazu war, weil von seinem Körper nichts außer sein Auge übrig geblieben ist nachdem Isildur ihm den Ring von seinem Finger geschnitten hat. Diese Form von Ableismus darf keinen Platz in der FKK haben, auch entkörperlichte Sehorgane haben einen Platz in unserer Community!

Was war das Thema? Ach ja...

Wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege, habe ich keinen Anspruch darauf, nicht angeschaut zu werden. Ich habe kann aber darauf bestehen, respektvoll behandelt zu werden, und das schließt mit ein, nicht "unangemessen" angeschaut zu werden, sodass ich mich nicht mehr wohl fühle.

Ebenso kann sich wohl kaum jemand davon freisprechen, andere Menschen nicht auch anhand ihres Äußeren zu bewerten und in Kategorien wie "attraktiv" oder "weniger attraktiv" einzuteilen. Auch hier habe ich wenn ich mich in der Öffentlichkeit bewege keinen Anspruch darauf, dass Menschen dies nicht tun. Die Gedanken sind frei, und das schließt auch die Freiheit ein, dass Andere mich hässlich oder ekelig finden dürfen. Gleichzeitig gibt es aber auch hier immer noch den Anspruch darauf, respektvoll behandelt zu werden. Das bedeutet für mich zum Beispiel, es für sich zu behalten wenn man den Gegenüber für eher weniger attraktiv hält, und keine unangemessene Annäherungen zu starten, wenn man den Gegenüber für attraktiv hält.

Im Grunde ist das alles ja wirklich kein Unterschied zum bekleidet sein. Leider scheint es aber Menschen zu geben, die meinen, nur weil man nackt ist gelten übliche soziale Regeln nicht und das Nacktsein des anderen ist ein Freifahrtschein zum Begaffen und für unangebrachte Kommentare. Als wir dieses Jahr zum Beispiel am Rosenfelder Strand nackt den Gehweg zwischen FKK-Strand und -Campingplatz überquert haben, machte eine (textile) Radfahrerin die sarkastische Bemerkung, was für ein "ästhetischer Anblick" wir doch wären - eine total übergriffige Bemerkung, die mir ihr gegenüber nie eingefallen wäre, obwohl mein Sinn für Ästhetik von ihren Anblick ähnlich angegriffen wurde. Solche "lustigen" Kommentare sind nicht unbedingt selten, wenn man sich nackt außerhalb offizieller FKK-Bereiche in der Öffentlichkeit aufhält und zeigt vielleicht, dass die Nacktheit bei einigen Menschen scheinbar doch die Hemmschwelle für übergriffige Bemerkungen senkt.

Zudem ist man nackt gleichzeitig umso verwundbarer, da es weniger Möglichkeit gibt, Sachen an sich zu kaschieren, die man selber an sich nicht so schön findet. Ich denke aber auch, wie Ralf geschrieben hat, dass dies auch die Chance bietet sich von äußeren Bewertungen zu lösen und zu lernen, sich selber zu akzeptieren. Trotzdem darf das kein übergriffiges Verhalten rechtfertigen. Unangebrachte Kommentare sind auch dann nicht in Ordnung, wenn sie an einem abperlen, und es sollte keine Erwartungshaltung sein, dass einem als Naturist laut geäußerte Kommentare und übergriffige Bemerkungen nichts anhaben.
Benutzeravatar
Hannes
Pflänzchen
Beiträge: 44
Registriert: Montag 15. Juli 2024, 01:20
Wohnort: Nähe Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 23 mal
Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Hannes »

Moin Dennis,
danke für deinen Kommentar.
Und ich bin mit dir absolut d´accord in Sachen fairer Umgang mit der Nacktheit.
Vielleicht war mein Beispiel von "Sauron" als Spanner auch etwas übers Ziel hinaus, weil er ja
in erster Linie nichts Geringeres als DER machtbesessene Weltherrscher sein möchte...
Egal...
Ich verstehe, was du meinst und stimme dem auch vollens zu, nur habe ich ehrlich gesagt,
unangemessene Äußerungen, oder respektloses Verhalten an FKK-Stränden, oder auf dem
Naturistenweg bei Undeloh auch noch nicht erlebt und bin deshalb etwas
überrascht ob solcher Äußerung, wie du sie erlebt hast.

Schade, wenn Menschen sich so abwertend verhalten. Wahrscheinlich und so sehe ich es,
liegt das Problem dann aber bei ihnen selbst und nicht bei dir und deiner Partnerin.
Diese Leute haben offensichtlich so ein geringes Selbstwertgefühl, dass sie es nötig haben
andere "klein" zu machen um sich dann besser zu fühlen.

Ich versuche immer das Schöne im Menschen zu sehen und meistens gelingt mir das auch.
Die äußere Hülle ist ja nur ein Teil davon und nicht der entscheidende.
Deshalb sind mir die auf Distanz bedachten Spanner auch so suspekt, weil sie sich dadurch
um die viel interessanteren Aspekte menschlicher Nähe bringen indem sie
bloß aus der Ferne beobachten.
Was sie davon haben wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Antworten