Sind jüngere Leute überhaupt erwünscht?

MXU550i
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 18:30
Wohnort: Bayern
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von MXU550i »

Servus...

Ich hab leider noch nie FKK-Urlaub gemacht, aber wenn ich in der Sauna oder am See nackt bin, ist mir von vornherein klar, dass ich nackt gesehen werde und auch selber nackte Menschen sehe - hätte ich ein Problem damit, würde ich da nicht hingehen...
Servus miteinander :mrgreen:
MathiasF

Beitrag von MathiasF »

Der Titel ist etwas ungeschickt gewählt. Überhaupt "erwünscht" klingt für mich wie "erstmal prüfen und mehr wie 10% dürfen es nicht sein. ;)
Ich denke, ein entscheidender Grund für das mangelnde Interesse an FKK bei jungen Leuten ist das Smartphone. Nicht nur die Angst vor unerlaubter Knipserei, sondern auch die eingeschränkte Nutzung der Geräte. Ich weiß war nicht so genau wie das auf Vereinsgeländen oder Urlaubsanlagen gehandhabt wird, aber sicher gibt es Verbote bzw. Einschränkungen. Viele sind doch heute sowas von Abhängig von diesen Geräten, daß sie ohne nicht mehr lebensfähig sind. Das Teil dann 8 oder mehr Stunden nicht nutzen zu dürfen ist für viele der Horror schlechthin.
Die Angst, daß Bilder in den sozialen Medien auftauchen, ist ein weiterer Grund. Ebenso wollen sich junge Leute nicht an einen Verein binden denn die Regeln und Vorschriften sind teilweise doch recht antiquiert.

Ich bin eher der Wild Nackedei und meide solche abgeschlossenen Vereinsgelände mit ihren Bestimmungen und Regeln. Ich suche mir lieber Orte aus wo man einfach so die Klamotten ablegt und das freie Gefühl genießt. Da trifft man doch recht oft die eher jüngere Generation oder auch Familien. Die jüngere Generation hat eben keine Lust mehr auf Vereinsmeierei sondern möchte sich da frei und offen bewegen wo sie es wollen.
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 48 mal
Dank erhalten: 85 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Der Titel ist durchaus bewusst gewählt. Erwünscht meine ich besonders aus der Sicht älterer FKKler, vor Allem jener die schon sehr lange FKK betreiben und ihre festen Campingplätze und Örtlichkeiten haben. Onlinediskussionen dazu vermitteln mir das Gefühl, man würde als junger Mensch irgendwie einen Störfaktor darstellen, allein aufgrund des Alters und des damit vielleicht verbundenen Verhaltens. Vielleicht auch nicht reinpassen, aufgrund der verschiedenen Interessen und unterschiedlichen Sichtweisen, wozu sicherlich auch die Nutzung von Smartphones gehört.

Ich vermute daher, dass junge Menschen sich auch einfach nicht willkommen fühlen auf solchen Plätzen, sobald sie aus dem Kindesalter hinausgewachsen sind. Ob nun jemand sein Smartphone in der Hand hat oder nicht, ist in meinen Augen zweitrangig. Jeder kann und soll ja seinen Urlaub selbst gestalten können, auch wenn man das nicht immer nachvollziehen kann. Ich glaube auch nicht, dass es die Angst vor ungewollten Aufnahmen ist, die jüngere Menschen davon abhält. Die Angst ist ja theoretisch immer berechtigt, ganz egal wo man sich aufhält und unabhängig von Regelungen diesbezüglich.

Ich glaube viele junge Leute wollen einfach lieber unter sich, und nicht Teil einer Community sein, die hauptsächlich aus älteren Menschen besteht, weshalb sie Campingplätze und Vereine eher meiden. Dass Vereine nicht viel für junge Menschen interessante Dinge bieten, ist sicherlich wahr, aber ja auch nur logisch, wenn Vereine hauptsächlich von älteren Menschen organisiert und gepflegt werden. Es fehlen einfach die Gemeinsamkeiten und damit die Lust zusammen etwas zu unternehmen. Demnach wäre nicht das Nacktsein an sich das Problem oder eventuell vorhandene Ängste. Aber das sind im Grunde auch zwei unterschiedliche Fragen, einmal die nach der Sicht der jüngeren Generationen und einmal die der älteren. Vermutlich sind diese Dinge grundsätzlich schwer zu vereinen, da ist viel mehr gegenseitige Toleranz notwendig.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Wäller »

Hallo Hanna,

das sehe ich genau so. Dieses Konfliktpotenzial besteht vermutlich in einer Schrebergartenkolonie genau so. Oder selbst in einem Neubaugebiet, wo viele jüngere Menschen alle fast gleichzeitig in der selben Lebensphase hinbauen und 20 Jahre später sind dann bei fast allen Häusern die Kinder aus dem Haus und zurück bleiben ältere Menschen, die am Wochenende und abends die Stille Ihres Gartens genießen wollen.
Oder allgemeiner gesagt: wenn eine Gruppe oder einer Gemeinschaft altersmäßig nicht ständig gut durchmischt wird, sondern sich ein bestimmtes Alter erst mal ein paar Jahrzehnte durchgesetzt hat, dann haben die "Platzhirsche" oftmals keine Lust zu akzeptieren, dass andere Menschen anders leben wollen. Und dann kann es schon dazu kommen, dass diese anderen das Gefühl haben, nicht willkommen zu sein.

Ich gebe offen zu, dass ich inzwischen selbst in einem Alter bin, in dem ich jeden verstehe, der sagt, dass ihm laute Musik oder Kindergeschrei auf die Nerven geht, wenn man sich gerade im Garten mal etwas ausruhen will.
MathiasF

Beitrag von MathiasF »

Vielleicht haben ältere Vereinsmitglieder auch Angst. Angst vor Veränderungen, Angst das gewohnte Vereinsleben zu verlieren.

Wenn zu viele jüngere Leute ein Gelände "bevölkern" kann dies ganz schnell zu Konflikten führen. Die Alten wollen abends ihre Ruhe, jüngere wollen lieber noch bissl feiern oder in locker lustiger Runde schwatzen. Da ist Ärger doch schon vorprogrammiert.

Wie dem auch sei, die Vereine müssen sich verändern und anpassen. Anders wird man keine jungen Leute anlocken können.
Mit Vorschriften wie "21Uhr Nachtruhe, nur noch Zimmerlautstärke" wirst du bei der jüngeren Generation keine Begeisterungsstürme auslösen.
MXU550i
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 18:30
Wohnort: Bayern
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von MXU550i »

Wäller hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 13:42 Ich gebe offen zu, dass ich inzwischen selbst in einem Alter bin, in dem ich jeden verstehe, der sagt, dass ihm laute Musik oder Kindergeschrei auf die Nerven geht, wenn man sich gerade im Garten mal etwas ausruhen will.
Sowas stört mich überhaupt nicht... Seit ich denken kann, gab es bei uns im Ort im Sommer auf einem relativ nahe gelegenen Campingplatz ein mal in der Woche live Musik einer kleinen Gruppe (immer eine Andere) - die hat man bei uns gehört, wenn der Wind aus dieser Richtung kam...
Und ebenfalls seit ich denken kann, ist nur 100 Meter von mir weg ein Spielplatz, auf dem es auch mal lauter werden kann - auch das hat mich nie gestört...
Nur so nebenbei, ich bin inzwischen (leider) auch schon 40 :lol:
Servus miteinander :mrgreen:
Carson_J
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Juli 2022, 19:41
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal

Beitrag von Carson_J »

Und was wäre's mit jüngeren Männern (ca. 20-40), die alleine sind? Manchmal ist es etwas komisch für mich, wenn ich ja zu keinem Paar oder keiner Familie gehöre.
NaturistFan
Sprössling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 18:09
Wohnort: NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von NaturistFan »

Junge Leute sind meiner Meinung nach überwiegend erwünscht.
Ich bin im Jugendbereich und im Bereich der jungen Erwachsenen tätig und kann sagen, dass FKK oft unterschiedlich gelebt und verstanden wird und hier meiner Meinung nach oft Probleme entstehen.

Wie nackt ist FKK? Oft ist es so, dass in den Vereinen schon die Erwartung vorhanden ist, dass man sich bei entsprechenden Wetter auf dem Gelände nackt aufhält.

Sehr viele Jugendliche und jungen Erwachsenen ziehen sich zwar zum schwimmen aus aber im Anschluss daran direkt wieder an. Kaum einer bewegt sich daher nackt über die Gelände, da mehr angezogene dort sind als nackte. In Vereinen wo dies thematisiert wird, kommt es oft zu großen Diskussionen und am Ende heißt es die jüngeren wären unerwünscht.

Es darum ob man auf einem FKK Gelände mehr angezogene haben möchte oder nicht. Am See und am Meer kann man wunderbar nackt schwimmen, dafür braucht man nicht auf ein Vereinsgelände fahren.
In einem Verein finde ich die Bedingungen vor, um FKK in Gemeinschaft zu leben und dafür gibt es Regeln.

FKK ist die gemeinschaftliche Nacktheit und nur das nackte schwimmen ist kein FKK.

Wenn man ein gemeinsames Verständnis von FKK hat und es lebt, sind aus meiner Sicht sowohl Alt wie auch Jung sehr erwünscht.

Dies sind einige Zeilen von mir zu diesem Thema in Bezug auf Vereine. Bin gespannt wie ihr es seht.
Benutzeravatar
Revo1verhe1d
Sprössling
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:09
Wohnort: Herne in Westfalen
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von Revo1verhe1d »

NaturistFan hat geschrieben: Donnerstag 21. Juli 2022, 08:52 ... Fkk ist die gemeinschaftliche Nacktheit und nur das nackte Schwimmen ist kein Fkk. ...
Diesen Satz kann ich so nicht nachvollziehen und möchte ihn auch so nicht stehen lassen.

Ich bin eine ganze Zeit lange jeden Montag in Gelsenkirchen ins Sportparadies zum Fkk-Abend gegangen (2004 wurde das eingestellt).

Ok, oben war der Saunabereich mit dem typischem Verhalten dort.

Aber unten im Wellenbad konnte man ja im Grunde nur Schwimmen und eben auch nackig Rutschen. ;)

Aber ich hatte schon den Eindruck, dass dort gelebte Fkk stattfand.

Irgendwann kannte man sich. Drei Paare mittleren Alters haben zum Beispiel zusammen am Tisch gesessen und miteinander gequatscht.

Auch einzelne Herren, die sich kannten haben zusammen auf der Bank gesessen und geredet.

Es war eine kleine Gemeinschaft, die leider durch das Einstellen des Fkk-Abends auseinanderbrach.

Mit einer guten Handvoll Leuten aus dieser Zeit habe ich immer noch Kontakt.

(Das liegt aber auch an mir, weil ich ein kontaktfreudiger Mensch bin.)

---

Zum Thema; Kinder und Jugendliche waren dort eher wenige. Ein mit mir befreundetes Ehepaar (wir haben uns dort im Schwimmbad kennen gelernt) haben schon mal ihren 14jährigen Sohn mitgebracht (und der hat auch schon mal einen Schulfreund mitgebracht.) Aber Eltern mit schulpflichtigen Kindern waren eher die Ausnahme.

Einmal hatten sich zwei sehr Junge Mädchen (ca 18-21 Jahre) zum Sportparadies "verlaufen". Sie wollten wohl zum normalen Schwimmen mit Badesachen. Sie kamen mir auf dem Parkplatz entgegen, ich habe sie gefragt, ob sie nicht schwimmen wollen, "Schwimmen ja, aber nicht als Eva!"

Umso erstaunter war ich, als ich die beiden ca eine halbe Stunde später in ihren Evas-Kostümen im Schwimmbad antraf.

Sie sind dann noch einige Montage später immer wieder zum Fkk-Schwimmen gekommen. In die Sauna sind sie nie gegangen. (Ich habe sie gefragt, die eine wollte, die andere wollte nicht und alleine wollte die andere dann auch nicht.) Einmal oder zweimal haben sie sogar männliche Freunde mitgebracht.

---

Ich war damals so Mitte 30.

---

Liebe Grüße, Revo1verhe1d.
NaturistFan
Sprössling
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 18:09
Wohnort: NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von NaturistFan »

Die Ausführungen sind interessant und zeigen das man FKK unterschiedlich versteht.
Das man in einem Schwimmbad beim FKK Schwimmen - FKK betreibt ist eine Frage der Interpretation. Meiner Meinung ist es wirklich FKK, wenn man auch nach dem schwimmen in dem Bereich sich (gemeinschaftlich) nackt aufhält.
Oft ist es jedoch so, dass auch beim FKK Schwimmen sich anschließend ein Bademantel oder Handtuch umgebunden wird bzw. dies von den Bädern sogar erwartet wird.
Man möge mich da vielleicht als Hardcore sehen, aber das hat für mich dann nichts mit FKK an sich zu tun. Das sind „Nacktbadeabende“ die einfach als FKK Abende betitelt werden und es eigentlich nicht sind.
Ich respektiere da sicher auch andere Meinungen und bin froh das es überhaupt solche Angebote gibt, aber ich wollte hier mein Verständnis zur FKK darstellen.
Ich glaube es ist oft das Problem das FKK unterschiedlich interpretiert wird und es somit auch immer wieder Diskussionen darüber gibt, was nun „richtiges“ FKK ist.
Antworten