Heizperiode 2022/23

Benutzeravatar
thomNUE
Sprössling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 20:45
Wohnort: Kiel
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Kontaktdaten:

Heizperiode 2022/23

Beitrag von thomNUE »

In meiner Mietwohnung bin ich grundsätzlich immer nackt. Die kommende Heizperiode sehe ich aufgrund der unanständig gestiegenen Energiekosten mit gemischten Gefühlen entgegen.
Was denkt ihr? Wie seht ihr das? Habt ihr schon Vorkehrungen getroffen oder Ideen?
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 57 mal
Dank erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Also für mich persönlich sehe ich das ganz entspannt: sehr gute Dämmung, Geothermie/Wärmepumpe, Fußbodenheizung. Monatliche Heizkosten wesentlich weniger als 1 x Essen gehen.
Grüße vom Seelöwen
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Wäller »

Im Winter bin ich ohnehin auch im Haus meistens angezogen. Auch wenn die Raumtemperatur in meinem Kellerbüro über das Jahr fast immer gleich ist, ist es mir dort im Winter zu kühl.
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Bei uns wird ohnehin nur ein geringer Teil vom Eigenverbrauch gerechnet, der größere teil über alle, weshalb Sparen keinen Sinn macht solange es Leute gibt die bei offenem Fenster Heizen. Ich verbrauche zwar nur weniger als ein fünftel der anderen zahle trotzdem 80%. Wozu dann sparen?
Konrad R.
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 11:57
Wohnort: Lüneburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Konrad R. »

Tursiops hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 20:57 ....solange es Leute gibt die bei offenem Fenster Heizen.
Ob sie sich diesen unbedachten "Luxus" auch bei den aktuellen Energiepreisen leisten? Denn auch die bekommen demnächst eine saftige Rechnung.
Benutzeravatar
Eichbaum
Pflänzchen
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 07:20
Wohnort: Thüringen
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Eichbaum »

Da ich mit Holz heize und davon noch für mindestens drei Jahre auf Vorrat liegen habe, trifft es mich nicht wirklich.
Dennoch laufe ich im Winter nicht den ganzen Tag nackig rum. Das liegt daran das ich meine freien Tage nicht im Haus verbringe sondern draussen in der Natur. Das bei jedem Wetter. Also ganz ohne Kleidung geht es bei mir nicht.
Grüsse. Uwe
harryster
Pflänzchen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 06:46
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von harryster »

Da ich der Vergangenheit in meiner Wohnung nicht mehr als 19°geheizt habe und trotzdem fast die ganze Zeit nackt gewesen bin, werde ich auf 17° runter gehen. Da reicht dann ein Bademantel und Warme Socken.
78 Jahre gelaufen, kein Rost nur leichte Gebrauchsspuren, Topzustand
Konrad R.
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 11:57
Wohnort: Lüneburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Konrad R. »

Bei 17° bist Du aber, wie ich anderswo gelesen habe, Nahe der Gefahr von Schimmelbildung an den Wänden.
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Konrad R. hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 10:33 Bei 17° bist Du aber, wie ich anderswo gelesen habe, Nahe der Gefahr von Schimmelbildung an den Wänden.
Bei 17° würde das Forum ein Mitglied verlieren, nämlich mich. Ich bin eine Frostbeule und würde es nicht überleben. ;) :lol:

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Wäller »

Konrad R. hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 10:33 Bei 17° bist Du aber, wie ich anderswo gelesen habe, Nahe der Gefahr von Schimmelbildung an den Wänden.
Da sind noch einige andere Faktoren maßgebend, aber so niedrige Raumtemperaturen erhöhen in der Tat die Gefahr von Schimmelbildung.
Das Thema ist aber so komplex, das muss wirklich am konkreten Objekt betrachtet werden. So 08/15-Tipps aus deinem Forum helfen dabei nicht weiter.
Antworten