Heizperiode 2022/23

Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 48 mal
Dank erhalten: 85 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Wir heizen schon immer sehr wenig, weil ich das irgendwie unnötig finde. In den kälteren Jahreszeiten heize ich ab und zu die Räume durch (wegen der Schimmelgefahr), ansonsten ist die Wohnung gut isoliert und wenn mir kalt ist ziehe ich mir etwas an/decke mich zu und mache mir eine Wärmflasche.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hanna hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 12:37Wir heizen schon immer sehr wenig, weil ich das irgendwie unnötig finde.
Respekt! Das könnte ich nicht. O.k., ich bin der Sohn eines Heizungsbauers. Wir haben es gerne warm. ;-)

In meiner Lieblings-Therme beträgt die Wassertemperatur 36°! Das ist fast meine Körpertemperatur, da fühle ich mich also wohl. Im Winter möchte ich gar nicht wieder raus. ;)

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
Manix
Sprössling
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. September 2022, 16:03
Wohnort: Scheinfeld
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Manix »

Ich bin eher der Typ der einmal abwartet was da kommt. Unser Haus ist ein Neubau und entsprechend gut isoliert. Aus Kostengründen und wegen der angenehmen Wärme heizen wir mit Infrarot, also elektrisch. Ein Tag ohne Strom ist wegen der Isolierung kein Problem. Wenn man uns den "Saft" dauerhaft abdrehen würde wäre das natürlich schlecht. Für den Fall gibt es eine mobile 5 Kw Webasto Standheizung inklusive Steuerstrom.
Söllte es auch kein Heizöl für die Webasto mehr geben, könnten wir kurzfristig zu meinem jüngsten Sohn der mit Holz heizt und Vorat für 3 Winter hat.
Für eine längerfristige Lösung gibt es die Möglichkeit meine PV- Anlage (8,5 KW peak) auf Inselbetrieb umbauen zu lassen oder was wahrscheinlicher ist, in ein wärmeres Land auszuwandern. Mein Ältester lebt schon lange in Brasilien und wartet nur darauf, dass wir zu ihm ziehen.
Brasilien ist ohnehin in unserem Fokus, unabhängig von den Entwicklungen kier. FKK nahezu das ganze Jahr über ist nur einer der vielen Vorteile. Aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Ich bewohne ein 55 Jahre altes Haus - mein Elternhaus, ererbt - habe daher den Standard der späten 1960er Jahre.
Von Grund auf renovieren lohnte bis vor kurzem nicht. Allerdings habe ich vor ca. 10 Jahren alle Fenster durch 3-Scheiben-Glas in modernen Iso-Fenstern ersetzen lassen, die Haustür (Einscheibenglas) durch eine isolierte Tür ersetzen und zudem das Dach, das nach außen nur die Pfannen als "Isolation" hatte, komplett erneuern und massiv (20cm) isolieren lassen (die Decke des Obergeschosses zu isolieren war keine Option, da sich nach oben zum Dachboden eine gewöhnliche Treppe befindet (meine Mutter wollte das), die eine entsprechend große Geschossdeckenöffnung mit sich zog).
Das spürt man nun ganz gewaltig! Im Sommer geht man nicht mehr vor Hitze in den oberen Schlafräumen ein und in meiner Bibliothek, in der auch der Hauptrechner + Drucker steht, reicht es selbst im Winter, den Heizkörper max. lauwarm zu lassen. (Schlafräume werden nicht beheizt)
Ich sitze dort immer unbekleidet.
Ich habe noch Ölheizung. Wollte die früher mal nach Aufbrauchen des im Tank befindlichen Öls durch eine Gasheizung ersetzen lassen...
Das wird wohl nichts mehr. Beim jetzigen Ölverbrauch dürfte der Tankvorrat ca. noch 7 Jahre halten.
Mal sehen, was sich bis dahin tut.
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
harryster
Pflänzchen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 06:46
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von harryster »

Ich als Mieter habe da wenig Möglichkeit zu sparen. Meine Raumtemperatur war im Winter immer nur 18-19 Grad. jetzt werde ich auf 17 ° runtergehen, mehr geht wegen schimmelbildung nicht. Als warme Socken und ab und zu einen Bademantel an das reicht. Sonst bleibe ich aber nackt.
78 Jahre gelaufen, kein Rost nur leichte Gebrauchsspuren, Topzustand
Benutzeravatar
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Manni-HH »

Na , bei mir ist das so : Ich heize nur das Wohnzimmer , da von dort die Küche uns das Schlafzimmer abegehen . Somit werden die dann gleich mit geheizt .
Da das Badezimmer Innen liegend ist , wird dort nicht geheizt . Auch das WC wird nicht geheizt da ich mich dort ja nicht Stunden lang aufhalte
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 57 mal
Dank erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Das ist eigentlich aus energetischer Sicht sehr ineffizient, wenn die Räume alle mehr oder weniger ähnlich warm sein sollen ist es besser alle Heizkörper etwas auszudrehen und dafür die Vorlauftemperatur abzusenken. Sonst hat der hydraulische Abgleich, der sehr zur Effizienz der Heizungsanlage beiträgt, überhaupt keinen Sinn!
Grüße vom Seelöwen
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 32 mal

Beitrag von Wäller »

Manni-HH hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 13:50 Na , bei mir ist das so : Ich heize nur das Wohnzimmer , da von dort die Küche uns das Schlafzimmer abegehen .
Der Sommer ist rum und wir nähern uns der kalten Jahreszeit, so dass ich demnächst wieder angerufen werde, um irgend welche Schimmelprobleme zu begutachten. Das o.g. Heizverhalten ist dann nicht selten eine der Ursachen von Schimmelbefall im Schlafzimmer.
Von daher gilt: jedes Zimmer ist durch seine eigene Wärmequelle zu temperieren!
Benutzeravatar
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Manni-HH »

Wäller hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 16:08
Manni-HH hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 13:50 Na , bei mir ist das so : Ich heize nur das Wohnzimmer , da von dort die Küche uns das Schlafzimmer abegehen .
Der Sommer ist rum und wir nähern uns der kalten Jahreszeit, so dass ich demnächst wieder angerufen werde, um irgend welche Schimmelprobleme zu begutachten. Das o.g. Heizverhalten ist dann nicht selten eine der Ursachen von Schimmelbefall im Schlafzimmer.
Von daher gilt: jedes Zimmer ist durch seine eigene Wärmequelle zu temperieren!
Sorry , das ist nicht ganz richtig was Du sagst , denn die Türen sind ja offen und die Wärme zieht dann mit rein .
Und Schimmelpilzbefall habe ich auch , und nicht nur ich sondern auch meine Nachbarn unter mir .
Das kommt von der Bausubstanz und nicht nur von Heizen . Das wird immer gerne genommen : Sie heizen und Lüften nicht richtig . Dieser Satz kommt gerne vom Vermieter .
Ach , selbst Arichtekten mit den ich befreundet bin haben nichts dagegen gesagt .

Nicht alles gleich sagen dasn man was nicht richtig gemacht hat , solange man die Lage und Bausubstanz nicht kennt !!!
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 57 mal
Dank erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Da die Feuchtigkeit (Ursache für Schimmel) immer mit der Wärme zieht, ist die Aussage von Wäller schon richtig. Aus dem beheizten Raum wird, gerade bei offenen Türen, ständig Feuchtigkeit in die unbeheizten Räume transportiert und kondensiert dann an den kalten Ecken / Außenwänden dort. Lüften in diesen Räumen hilft dann nicht, sondern kühlt diese eher noch weiter ab, besonders in Fensterumgebung. Alles gleichmäßig heizen und lüften ist die fachlich einzig richtige Vorgehensweise und steigert zudem durch die größere genutzte Heizkörperfläche die Effizienz der Heizungsanlage.
Grüße vom Seelöwen
Antworten