Benutzt ihr Sonnenschutzmittel?

Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Benutzt ihr Sonnenschutzmittel?

Beitrag von Jochen »

Hallo liebe FKK-Freunde,

benutzt ihr Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor? Ich mache das nicht mehr. Wenn die Saison beginnt, gewöhne ich meine Haut langsam an die Sonne (zuerst nur 15 Minuten, dann jedes Mal mehr) bis die Haut sich an die Sonne gewöhnt hat und noch nicht mal eine Rötung zeigt.

Die letzten 35 Jahre hatte ich keinen Sonnenbrand mehr. Und ja: ich gehe zum Hautkrebs-Screening, einmal gab es einen Verdachtsfall, der sich in der Histologie aber als harmloses Muttermal herausgestellt hat.

Ich mag das schmierige Zeug nicht und sehne mich sofort nach einer Dusche. Wie macht ihr das und evtl. mit welchem LSF?

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
MathiasF

Beitrag von MathiasF »

Als kleiner Bub wurde ich vielleicht mal damit "behandelt". Ich selbst nutze das zeug nicht.
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Eigentlich darf man das nicht erwähnen...

Ich benutze diese Mittel seit Jahrzehnten nicht mehr.
Trotz der trockenen Jahre ist die Intensität der Sonneneinstrahlung in unseren Breiten nicht gewachsen. Ich gehe nie stundenlang in die Sonne, sondern nutze Schatten, Haus, im Urlaub: WoMo, Vorzelt und wiederum Schatten.
Zudem bin ich immer irgendwie ;) bei Sonne zu buchstäblich jeder Jahreszeit nackt draußen. Also auch im Winter an klaren Tagen. Logo, dass die Dauer dann ziemlich begrenzt ist.
Aber: ganz ohne UV-Einstrahlung, gar wochenlang - nein. Das gibt es bei mir nicht.
Ebenfalls logo: Hautscreening jedes Jahr. Ich bin ja nicht blöd.
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 70 mal
Dank erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Dabei hab ich es schon, nur meistens nutze ich es nicht. Bei der letzten Wanderung wäre es aber sicher besser gewesen es zu nutzen. Das habe ich aber erst Tage später bemerkt. Bin halt nichts mehr gewohnt.
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Gehst du nicht raus?
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 52 mal
Dank erhalten: 98 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Ich nutze Sonnencreme mit LSF 50, weil ich sehr helle, empfindliche Haut habe (Neurodermitis lässt grüßen) und dadurch schnell Sonnenbrand bekomme. Ekelig finde ich das Gefühl auf der Haut zwar auch, aber das nehme ich dann doch lieber in Kauf. Beim Campen am Rosenfelder Strand habe ich dies vernachlässigt und mir deshalb einen ziemlich schmerzhaften, großflächigen Sonnenbrand zugezogen. Das passiert mir nicht nochmal, denn darunter leidet letztlich die Freude am Nacktsein mehr als an der Creme.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hanna hat geschrieben: Montag 12. September 2022, 22:37Beim Campen am Rosenfelder Strand habe ich dies vernachlässigt und mir deshalb einen ziemlich schmerzhaften, großflächigen Sonnenbrand zugezogen.
Tu' dir (und Dennis :-)) den Gefallen und geh' regelmäßig zum Hautkrebsscreening! Echt wichtig! Dann kann der Dermatologe sich auch gleich deine Neurodermitis ansehen.

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 52 mal
Dank erhalten: 98 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Ists dafür nicht noch ein bisschen früh? 🤔
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hanna hat geschrieben: Dienstag 13. September 2022, 10:37 Ists dafür nicht noch ein bisschen früh? 🤔
Wenn du älter als 2 bist und schon in die Sonne darfst, nicht. :lol:
Im Ernst: Hautkrebs kann immer auftauchen. Mehr als 230.000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an Hautkrebs. Zum Glück oft an einem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom, also weißer oder heller Hautkrebs, der sich gut behandeln lässt - aber auch muss! Gut 23.000 erkranken an schwarzem Hautkrebs, das maligne (also bösartige) Melanom. Jedoch kann auch schwarzer Hautkrebs erfolgreich behandelt werden, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Das wird er nicht, wenn du nicht zum Screening gehst. Wenn dir also was am Leben liegt ...

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 12 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Sonnenschutzmittel benutze ich schon seit etwa 20 Jahren nicht mehr, ich schätze fast alle verwendeten UV-Filtersubstanzen nicht gerade als gesund für Mensch und Umwelt / Gewässer ein. Ich bin halt auch schon im Frühjahr unbekleidet draußen und setze auf den entstehenden Eigenschutz (Bräune). Sicher hängt das auch vom Hauttyp ab. Selbstverständlich gehe ich regelmäßig zum Hautkrebs-Screening -immer ohne Befund. Natürlich ist meine Haut mit fast 70 nicht mehr so wie vor 60 Jahren, aber das gehört halt zum Leben dazu.
Grüße vom Seelöwen
Antworten