Ist "zu Hause nackt sein" eigentlich FKK?

Zack
Sprössling
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 16:36
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Zack »

Diese Erfahrung durfte ich bereits in der letzten Heizperiode machen, da die Heizung im Keller falsch eingestellt war. Ich hatte wegen Homeoffice auch viel Zeit am Schreibtisch verbracht, also mit nur wenig Bewegung. Trotz langer Unterwäsche, zwei Paar Socken und teilweise drei Pullover war ich abends zum Feierabend komplett durchgefroren. Ich kann gerne auf eine Wiederholung verzichten.
MXU550i
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 18:30
Wohnort: Bayern
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von MXU550i »

Zack hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 18:28 Diese Erfahrung durfte ich bereits in der letzten Heizperiode machen, da die Heizung im Keller falsch eingestellt war. Ich hatte wegen Homeoffice auch viel Zeit am Schreibtisch verbracht, also mit nur wenig Bewegung. Trotz langer Unterwäsche, zwei Paar Socken und teilweise drei Pullover war ich abends zum Feierabend komplett durchgefroren. Ich kann gerne auf eine Wiederholung verzichten.
Dann bist ja jetzt abgehärtet :lol:
Servus miteinander :mrgreen:
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Da habe ich im Mehrfamilien Mietshaus natürlich Pech. Die Heizkosten beziehen sich ja nur zu wenigen Prozent auf meinen eigenen Verbrauch und zum weitaus größeren Teil auf den Gesamtverbrauch. Mein Eigenverbrauch liegt nun schon nur bei 25 Prozent des Durchschnitts aber ich zahle natürlich auch für diejenigen mit die Heizen und gleichzeitig Lüften. Kann man nichts machen. Aber ein Zimmer werde ich trotzdem so heizen das ich mich frei bewegen kann.
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Die Überschrift "Ist "zu Hause nackt sein" eigentlich FKK?" hat's ja eigentlich schon in sich. ;)

Kultur, zu Hause?
Klar, es gibt Menschen, deren Zuhause einer kulturellen Wirkungsstätte gleicht. Es gibt aber auch andere. :shock:
Was ich da schon gesehen habe...

Aber zurück zum Thema. Ich sehe auf der Seite des "Deutscher Verband für Freikörperkultur" als erstes:
NATURISMUS ALS EINE LEBENSART IN HARMONIE MIT DER NATUR

Da ich kein Homunkulus bin, gehe ich davon aus, dass meine Lebensart diesem Kriterium (so es denn eines sei) grundsätzlich entspricht.

Spannend, dass dieser Verband zum Thema "FKK" oder - ausgeschrieben - "FreiKörperKultur" nichts wirklich sagt. Der lange Text dazu legt erst mal ausführlich dar, dass "FKK" überwiegend verzerrend dargestellt wird. Dann wird von "zahlreichen FKK-Ferienzentrum in Frankreich, Kroatien, Spanien..." geschrieben, obwohl es den Begriff dort gar nicht gibt. Okay - da "FKK" für Deutsche (so wird wohl angenommen) = "nackt" ist, verwenden auch diese Länder in ihren Ferienzentren diesen Begriff.
Das Leitmotiv sei die "Sehnsucht nach Harmonie mit der Natur". Mag sein. Das entspricht durchaus meiner Ansicht.
Ich schrieb in der Vorstellung:
HaJo hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 17:53 Einen Beginn meiner Bevorzugung nackter Lebensweise kann ich nicht genau angeben, da ich immer schon lieber ohne Klamotten war. ...
Ich bin einfach normalerweise nackt. Zuhause immer, im Urlaub regelmäßig, in Hotels, Ferienwohnungen etc. natürlich(!) selbstverständlich. Ebenso sommers im Auto.
Nur so ... fühle ich mich wirklich wohl.
Ob also mein Nacktsein - mein natürlicher Zustand des So-Seins - "eigentlich FKK" ist, vermag ich nicht zu sagen.
Im Verständnis vieler sicherlich nicht, da das Kriterium des DFK zu fehlen scheint.
Doch: da Nacktsein meine "Natur" ist, empfinde ich mich auch zu Hause (und dort halte ich mich am häufigsten auf) als
"IN HARMONIE MIT DER NATUR".

Dann wäre doch "zu Hause nackt sein" tatsächlich FKK.
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

"Richtige" FKK fängt für mich in der freien Natur und idealerweise unter Gleichgesinnten an. Allerdings halte ich es für normal für einen FKKler, dass er zu Hause gern nackt ist, wenn ihm gerade danach ist.

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Das sind ja eigentlich auch nur Wortklaubereien. Ich bin zu hause nackt weil es mir gefällt. Wie man es nennt ist mir eigentlich egal. Genau so wäre ja auch die Frage: Ist Vanilleeis mit künstlichem Geschmachsstoff eigentlich Vanilleeis? Die Antwort ist demjenigen der es isst wahrscheinlich egal, nur das echtes Vanilleeis halt das gut fünffache kostet. Ich halt es da mit Dieter Krebs: Aber schmeckke musses. Genau so beim nackt zu hause, es muss mir etwas geben, wenn nicht würde ich es nicht machen. Von anderen Nahrungsmitteln die nur fast so schmecken als ob will ich gar nicht reden.
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hanna hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 19:52 Anders gefragt: Ab wann beginnt für euch "FKK", findet FKK ausschließlich in der Natur statt oder geht das auch grundsätzlich in einem Gebäude und inwiefern unterscheidet es sich vom reinen Nacktsein? das man nackt führt.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Aber ich finde, man muss einen Schritt zurückgehen und erstmal genau definieren, was man unter "FKK" versteht, um die Frage beantworten zu können.

In anderen Foren habe ich schon wochenlange, hitzige Diskussionen zu dieser Frage erlebt. Ich finde: wir sollten das lassen, bringt nicht viel. Am Schluss kloppen sich die Leute im Streit um die Bedeutungshoheit

Ich persönlich unterscheide zwischen der FKK im Sinne der Gründer Anfang des vorigen Jahrhunderts (Nacktheit, Verzicht auf Alkohol und Nikotin, streng vegetarische Ernährung, also einer Philosophie ) und der schlichten Freunde am Nacktsein und allem dazwischen und finde: suum cuique (lat. Jedem das Seine).

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Jochen hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 15:34 Ich persönlich unterscheide zwischen der FKK im Sinne der Gründer ... und der schlichten Freunde am Nacktsein und allem dazwischen ...
Das genau ist die richtige "Definition". Zumindest für mich.

Den Begriff "FKK" gibt es sonst nirgends außer in Deutschland. In anderen Ländern ist man da ehrlicher und spricht von "nudism", "nudismo", "nudisme", "nudismi", "γυμνισμός", "нудизм" etc.
Oder einfach in deutsch: "nackt".
Darum geht's doch. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

Ob man dann besondere Rituale braucht, um die Ehrlichkeit der Absicht, nackt zu sein, zu demonstrieren, müssen die Nackten unter sich ausmachen.
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Radfahrer
Pflänzchen
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 22 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von Radfahrer »

Ich bin gerade zuhause nackt. Heute Nachmittag werde ich wohl noch nackt Fahrrad fahren. In den Augen der orthodoxen Gralshüter der Freikörperkultur ist beides sicherlich keine FKK. In meinen Augen ist mir das sowas von egal.
Benutzeravatar
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von Manni-HH »

Na , meine Nachbarn wissen das ich oft nackt bin und das auch auf den Balkon , das stört sie nicht .
Aber ob das eben FKK ist , weis ich icht , bin nur gerne nackt .
Aber wie Hanna schon geschrieben hat : Zuhause ist es was anders als wenn man in der Öffentlichkeit nackt ist , obwohl
ich es gerne geniesse im Wald ( Undeloh ) oder vom Parkplatz zum Baggersee nackt hinlaufen .

Nur sollte es jeder für sich entscheiden ob Zuhause schon FKK ist oder nicht .
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Antworten