Filmbeitag des MDR über eine Nacktwanderung

Antworten
Tom_aus_SÜW
Bäumchen
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 11:46
Wohnort: Landau in der Pfalz
Threema: JYPMVZK4
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 137 mal
Dank erhalten: 68 mal

Filmbeitag des MDR über eine Nacktwanderung

Beitrag von Tom_aus_SÜW »

Der MDR hat einen sehr schönen Filmbeitrag über eine Nacktwanderung der "Nacktwanderfreunde e. V" in der sächsischen Schweiz ausgestrahlt.

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-u ... TM1YWI4ZTE

So etwas sollte es immer mehr geben. Ich finde, er trägt viel zur Akzeptanz bei.
DanielSwan

Beitrag von DanielSwan »

Der Beitrag war toll. Aber ich finde ja das FKK für die Freiheit steht. Sowie für die Toleranz und Akzeptanz. Leider muss man aber im Beitrag auch wieder feststellen, dass der MDR noch immer Prüde ist. Es wird meist alles Zensiert. Da frage ich mich warum? Der Beitrag soll doch eigentlich die Menschen erreichen. Zögernden die Chance geben, dass Nacktwandern kennen zu lernen. Aber wenn dann wieder alles verpixelt wird, denke ich sind gerade neue Menschen schon wieder soweit zu sagen, dass sie sich nicht trauen. Ich meine sind wir mal ehrlich. Sind wir am Strand oder See oder eben im Wald wandern, halten wir uns auch nichts vor. Verstehe nicht warum es in diesem Jahrzehnt noch immer so ein heikles Thema ist.
Speedy
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2023, 13:47
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Speedy »

Schönes Ding, aber was mich gleich wieder tierisch stört, ist die unsinnige und unnötige verpixelung. Als wenn das gemeine Volk keine Genitalien kennen würde und bei so einem Anblick aus allen Wolken fällt.
Was auch immer bei fast allen Reportagen dieser Art auffällt, ist die Altersspanne. Ab 40 aufwärts. Familien sieht man keine.
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 110 mal
Dank erhalten: 97 mal

Beitrag von Dennis »

Die Verpixelung hat mich auch ein wenig gestört. Das widerlegt unmittelbar die Aussage, dass Nacktheit nichts Besonderes und insbesondere nichts Verpöntes oder "Gefährliches" ist.

Schade finde ich es auch, dass in solchen Beiträgen FKK gerne ins Lächerliche gezogen wird – hier etwa durch die musikalische Untermalung oder die sarkastische Betonung des Wortes "Freiheit".

Am Ende ist das aber Meckern auf hohen Niveau, insgesamt hat mir der Beitrag auch gefallen und ich denke auch, dass sowas zur Akzeptanz von Nacktheit beitragen kann. Ich finde es vor allem auch gut und wichtig, dass den Leuten gezeigt wird, dass man auch außerhalb offizieller FKK-Bereiche nackt sein kann/darf.
DanielSwan

Beitrag von DanielSwan »

Jap bei der Musikalischen Untermalung dachte ich mir auch, warum das sein muss.
Finde es halt nur lächerlich mit dieser Verpixelung. Das sieht man auch in den Survival
Serien. Wie zb Naked Survival. Es wird auf das Nackt sein betont, doch wird extra alles gepixelt.
Ist für ich nicht verständlich.
Tom_aus_SÜW
Bäumchen
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 11:46
Wohnort: Landau in der Pfalz
Threema: JYPMVZK4
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 137 mal
Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von Tom_aus_SÜW »

Die Verpixelung finde ich persönlich nicht soo schlimm. Ist halt ein Beitrag, der bestimmt im Vorabendprogramm gesendet wurde.
Aber die Musik finde ich völlig unpassend.

Auch dass der Vereinsvorsitzende als Vereinschef bezeichnet wurde, fand ich merkwürdig.
Antworten