Nacktwandern auf Hauptwanderwegen?

Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 20 mal
Dank erhalten: 35 mal

Nacktwandern auf Hauptwanderwegen?

Beitrag von Wäller »

Hallo,

ich überlege eine Nacktwanderung im Westerwald zu planen. Hier gibt es einige schöne Ecken, aber dort laufen auch häufig Premiumwanderwege her (Rheinsteig, Westerwald-Steig, Traumpfade).
Wie sehen denn die anderen Nacktwanderer das? Kann man zumindest Teilstücke solcher Wege in die Nacktwanderung mit einplanen oder sollte man von solchen Wegen - die doch stärker frequentiert sind - eher die Finger lassen?
Tom_aus_SÜW
Bäumchen
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 11:46
Wohnort: Landau in der Pfalz
Threema: JYPMVZK4
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 125 mal
Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von Tom_aus_SÜW »

Warum sollen wir uns die schönen Premiumwanderwege entgehen lassen?

Ich würde versuchen, den Sonntag als Wandertag zu vermeiden. Wenn du mit der Sache locker umgehen kannst, sehe ich darin kein Problem.
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 20 mal
Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Wäller »

Ist dann die Frage, ob man an anderen Tagen als Sonntag genügend Leute für so eine Wanderung zusammenbekommt.
Ich denke, so 10 Nackedeis sollten dann schon sein (am besten auch ein oder zwei Frauen dabei), damit man dann als Gruppe nicht so angreifbar ist.
So ein dickes Fell habe ich als Nacktwanderer dann doch (noch) nicht, dass ich mich solche Wege alleine trauen würde.
Tom_aus_SÜW
Bäumchen
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 11:46
Wohnort: Landau in der Pfalz
Threema: JYPMVZK4
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 125 mal
Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von Tom_aus_SÜW »

Als Gruppe sehe ich da absulut keine Probleme.
Ihr macht ja schließlich nichts verbotenes.
Benutzeravatar
mowgli
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 20. August 2022, 07:09
Wohnort: BW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 7 mal
Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von mowgli »

Nur das vorbeigehen an Wanderheimen würde ich nackt vermeiden
gruß
mowgli
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 53 mal
Dank erhalten: 98 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Wäller hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 13:08 Ist dann die Frage, ob man an anderen Tagen als Sonntag genügend Leute für so eine Wanderung zusammenbekommt.
Ich denke, so 10 Nackedeis sollten dann schon sein (am besten auch ein oder zwei Frauen dabei), damit man dann als Gruppe nicht so angreifbar ist.
So ein dickes Fell habe ich als Nacktwanderer dann doch (noch) nicht, dass ich mich solche Wege alleine trauen würde.
So gehts mir auch. Selbst mit Dennis zu zweit ist mir das zu heikel. Schön und gut, wenn die meisten nichts sagen, aber ich will auch nicht so ziemlich alleine ohne Schutz dastehen, wenn es dann doch den ein oder anderen gibt, der sich aufregt. Eine Anzeige, selbst wenn die hinterher ins Leere läuft, will ich nicht haben.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Giorgaki
Sprössling
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 19:51
Wohnort: Balduinstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Giorgaki »

20230909_184400.jpg
20230909_184400.jpg (960 KiB) 442 mal betrachtet
Natürlich ist es ein tolles Gefühl, nackt auf einem exponierten Felsen zu stehen, die Aussicht zu genießen und den Wind am ganzeb Körper zu spüren. Trotzdem meide ich an sonnigen Wochenenden grundsätzlich die überlaufenen Hauptwanderweg und bevorzuge naturbelassene einsame Seitenwege, um die Natur zu erleben. Es gibt geeignete Pfade, wo man auch weniger provoziert.
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Tom_aus_SÜW hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:03 Als Gruppe sehe ich da absulut keine Probleme.
Ihr macht ja schließlich nichts verbotenes.
Woher hast Du Weisheit, dass es keine Ordnungswidrigkeit darstellt (also nichts Verbotenes ist)?
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 139 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Zettrawski hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 18:34
Tom_aus_SÜW hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 16:03 Als Gruppe sehe ich da absulut keine Probleme.
Ihr macht ja schließlich nichts verbotenes.
Woher hast Du Weisheit, dass es keine Ordnungswidrigkeit darstellt (also nichts Verbotenes ist)?
Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern ist in Deutschland erlaubt!

Liebe Mitmenschen, Ich habe Verständnis für Ihre Irritation, im Wald einem unbekleideten Menschen begegnet zu sein. Sie haben damit sicherlich nicht gerechnet und Sie sind überrascht, weil dies nicht Ihren eigenen Einstellungen und Werten entspricht.
Bedenken Sie aber, dass das Nacktwandern nach deutschem Recht grundsätzlich nicht verboten ist! Wenn Sie dennoch in Erwägung ziehen, eine Anzeige nach §118 OWiG zu erstatten, so ist dies nur aussichtsreich, wenn Naturismus und Freikörperkultur kennzeichnet die gemeinschaftliche Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, Toleranz, Respekt gegenüber Mitmenschen, des Körpers sowie der Umwelt.
Naturisten wollen niemanden belästigen oder mit sexuell motivierten Handlungen provozieren. Naturisten wollen freiheitlich bestimmt die Natur genießen. Sie sind keine Exhibitionisten. Beim Nacktwandern oder anderem Nacktsport in der freien Natur geht es um eine friedliche und vollständige Harmonie mit der Natur.
Wälder sind ein Ort der Erholung, deren Betreten in den Waldgesetzen der Bundesländer geregelt ist. Sie können daher - wie Badestellen an Seen - ohne Bekleidung auch außerhalb von ausgewiesenen FKK-Bereichen zum Zwecke der Erholung genutzt werden.
Wenn die Nacktheit in der Natur praktiziert wird, ist sie natürlich und sogar gesund.
Die FKK-Bewegung hat eine lange Tradition in Deutschland – immer mehr Menschen lassen sich vom Naturismus überzeugen! Disclaimer: Beachten Sie, dass die Aussagen auf diesem Flyer juristisch nicht verbindlich sind und im Zweifelsfall eine Rechtberatung nicht ersetzen!

1. jemand eine grob ungehörige Handlung vornimmt UND
2. damit die Allgemeinheit gefährdet oder belästigt wird UND
3. damit die öffentliche Ordnung beeinträchtigt werden kann.

Zu 1. Das einfache Nacktsein ohne sexuelle Handlungen und Absichten ist nicht grob ungehörig.

Zu 2. Einzelne Personen, die sich belästigt fühlen, stellen keine Allgemeinheit dar.
Das einfache Nacktsein des Einzelnen gefährdet keine andere Person.

Zu 3. Eine nackte Person, ob im Wald, auf der Wiese oder im Feld, beeinträchtigt nicht die öffentliche Ordnung.

Qelle: GetNakedGermany E.V.

Wenn es dennoch Probleme gibt, dann kann man diesen Text den Leuten zeigen.
Oder GNG kontaktieren und sich das Original als PDF schicken lassen. Sieht förmlicher aus.

Ich wandere mit Horst schon über 10 Jahre zu Pfingsten und im Herbst auf sehr frequentierten Wegen mit und wir hatten so lange ich die Nacktwanderungen mitgemacht habe noch keine Probleme mit Behörden!

Gruß Michael
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 139 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Bis auf zwei, in den letzten zwei Jahren, hatte ich auf den Wanderungen nur gute Erfahrungen gemacht.
Zwei Männer und eine Frau saßen auf einer Bank. Ich stand nackt vor ihnen und wir unterhielten uns freundlich, dabei musste ich die gesammelten Kräuter durchprobieren.
Ein andermal früh Morgens, nicht weit von meiner Wohnung habe ich mich am Parkplatz vor einer Frau, die gerade mit dem Auto kam ausgezogen. Sie hatte nichts dagegen und wir liefen dann auf dem Radweg weiter bis zudem ein Kleinlaster vom Bauhof entgegen kam und mich freundlich aus dem Auto grüßten. So hatte viele solche Begegnungen. Manchen ist es egal, andere finden es gut und anderen passt es eben nicht.
Ich hatte es seit jahrzenten nur zweima mit der Polizei zu tun und keine Probleme.
Und auf dem Mittelaltermarkt auf der Burg Herzberg bin ich unter den ganzen Leuten nackt in so ein Trog, der vor dem Zelt der Badestube stand, baden gegangen. Und keiner der vielen Leute hat es gestört.
Bei der Videokonferenz 2023 mit GetNakedGermany erzählte der Veranstalter des Nacktradelns
und Vorsitzende von GNG, am Feldberg im Taunus hatten sie mal an einem Feiertag gefühlt 400 Begegnungen. Das war dann mehr als genug und fahren sonst nur am Donnerstag.

Manchmal kostet es Überwindung unter anderen nackt zulaufen. Ruft dann doch mal einer die Obrichkeit, wie sollen die dann im Gelände wie bei dem Bild von Giorgaki einen verfolgen, um die Personalien aufzunehmen.

In einem Urlaubsgebiet wie im Sauerland oder Kellerwald hat man im Sommer immer viel Betrieb auf Wanderwegen. Nicht weit von mir im Burgwald ist auch in der Woche immer was los. (Brauchen die nicht zu arbeiten? - ich bin Rentner,)

Im Wald sind auch Waldarbeiter die einen dann nackt sehen oder der Forster fährt auch am Wochenende Kontrolle im Wald. Ich sehe das so: Wenn die Angst mitläuft, dann sollte man nur mit Gruppen mitlaufen (siehe Veranstaltungen bei natury.de) oder man zieht sich nur an ausgewiesenen FKK - Stellen aus.
Ich habe jetzt sei zwei Jahren als Rentner endlich mal Zeit meine Veranlagung als Naturist auszuleben und im Sommer die Kleidung im Kleiderschrank zulassen. Des halb ist es mir egal ob es den anderen passt oder nicht.
Antworten