Nacktwandern auf Hauptwanderwegen?

Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Das ist ja alles schön und gut - und ich freue mich für Dich, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Auch ich hatte in meinen inzwischen fast 18 Jahren täglichen Nacktjoggen noch keine Anzeige.
Trotzdem ist es einfach falsch, pauschal zu behaupten: "Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern ist in Deutschland erlaubt!"

Wäre das so, könnte man dies auch in belebter Fußgängerzone tun. Mach das in 2-3 Städten - und wenn das ohne Bußgeldbescheid abgeht, teile ich Deine Behauptung! Ansonsten müssen wir wohl einsehen, dass es nur unter bestimmten Umständen geduldet, aber nicht prinzipiell (und damit überall) erlaubt ist.

Es mag wohl den Anschein haben, dass (selbst in belebter Innenstadt - oder wo wird hier nach Ort unterschieden?) die drei erforderlichen Kriterien nicht erfüllt werden:
1. jemand eine grob ungehörige Handlung vornimmt UND
2. damit die Allgemeinheit gefährdet oder belästigt wird UND
3. damit die öffentliche Ordnung beeinträchtigt werden kann.

Die Rechtsverdreher werden es uns aber schon klarmachen, dass es an belebten Ort doch irgendwie erfüllt ist - und ein Bußgeld fällig wird.

Also entweder den Beweis antreten, dass auch in belebter Innenstadt kein Bußgeld kommt, oder es korrekt ausdrücken, dass es "unter bestimmten Bedingungen geduldet" wird. Es nützt niemanden, wenn wir Wunsch mit Wirklichkeit verwechseln!
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 139 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Hier geht es doch nicht um das nackt sein in geschlossenen Ortschaften!
Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern, wo macht man das wohl? das kann man sich doch denken.
Schau dir mal die Bildergalerie hier im Forum an , dann weist du wo man das macht.
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Ich habe etwas zu Deiner Behauptung geschrieben: "Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern ist in Deutschland erlaubt! "

Nämlich, dass diese Behauptung - so pauschal - falsch ist. Und ich habe sie korrigiert, nämlich, dass es »unter bestimmten Bedingungen geduldet« wird.

Daran ändert auch Dein Einwurf nichts, dass meist in abgelegenen Gegenden die Nacktivitäten stattfinden. Klar ist das so, ich hab auch nichts anderes behauptet. Aber es ist eben nur dort geduldet. Wäre es erlaubt, müsste es ein Gesetz geben, was einen Unterschied beschreibt zwischen "abgelegenen" Orten und belebten Orten.

Da Du weder dieses Gesetz finden wirst noch bereit bist, die Probe zu machen, ob man in verschiedenen belebten Innenstädten nackt spazieren oder rennen kann, ohne ein Bußgeld zu kassieren, ist Deine pauschale (nicht auf bestimmte Orte begrenzte) Aussage im logischen Schluss einfach falsch, Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern sei in Deutschland erlaubt.

Ist so kompliziert nicht, oder?

Für uns interessant wird es ja dann, zu wissen, wie "abgelegen" der Ort sein muss, um kein Bußgeld zu bekommen und auf was man vielleicht noch achten sollte. Die Leute einfach ins Messer laufen zu lassen, indem man ihnen eine juristisch falsche Sicherheit verspricht, halte ich nicht für fair.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 139 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Ich habe etwas zu Deiner Behauptung geschrieben: "Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern ist in Deutschland erlaubt! "

nicht meine Behauptung!!!!
Immer richtig lesen!
Qelle: GetNakedGermany E.V.

Jeder muss für sich in dieser Republik selbstverantwortlich handeln.
Ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht mit dir teilen.
Somit sehe ich die Diskussion im Forum für mich beendet.
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 139 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

MichaelNaturist hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 09:17 Ich habe etwas zu Deiner Behauptung geschrieben: "Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern ist in Deutschland erlaubt! "

nicht meine Behauptung!!!!
Immer richtig lesen!
Qelle: GetNakedGermany E.V.
Du solltest das Zitieren üben! Wenn Du etwas schreibst, und es nicht in Anführungszeichen setzt, muss der Leser davon ausgehen, dass dies Deine Ansicht ist. Dass Du dann einige Absätze später (und nirgendwo Anführungszeichen) eine Quellenangabe machst, bedeutet nicht, dass Du mit dem Inhalt nichts zu tun hast - so wie Du das nun plötzlich darstellst.
So wie Du es geschrieben hast, war es sehr wohl Deine Behauptung, dass Nacktbaden – Nacktsport – Nacktwandern in Deutschland erlaubt sei. Es ist also nicht - wie Du versuchst Dich nun herauszureden - mein Fehler, nicht richtig gelesen zu haben, sondern Dein Fehler, nicht korrekt zitiert zu haben und das - nun plötzlich so dargestellte - Versäumnis deinerseits, Dich von dem, was Du zitiert hast zu distanzieren.

Es bleibt natürlich die Frage, warum Du es zitierst, wenn Du nicht der im Zitat geäußerten Meinung bist. Das macht keinen Sinn.

MichaelNaturist hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 09:17Jeder muss für sich in dieser Republik selbstverantwortlich handeln.
Ich respektiere deine Meinung, kann sie aber nicht mit dir teilen.
Somit sehe ich die Diskussion im Forum für mich beendet.
Dass jeder selbstverantwortlich handeln sollte (wieso "muss"??), ist eine Binsenweisheit. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Du - unter Verwendung eines Zitats - eine Rechtslage offensichtlich falsch darstellst und somit Menschen gefärdest, sich auf Deine falsche Rechtsauskunft verlassend, sich ein Bußgeld einzuhandeln.

In Deutschland (zu dem wohl auch belebte Orte zählen, oder nicht?) gibt es kein generelles Recht auf Nacktheit! (So wie ich es in der Petition zur Grundrechtswerweiterung vorschlage: https://www.change.org/p/grundrecht-auf ... ion=search). In Deutschland wird Nacktheit unter bestimmten Bedingungen an bestimmten Orten toleriert/geduldet - nicht mehr und nicht weniger.

Schade, dass Du einer konstruktiven Diskussion nun ausweichen willst.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
mowgli
Pflänzchen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 20. August 2022, 07:09
Wohnort: BW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 7 mal
Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von mowgli »

In Deutschland (zu dem wohl auch belebte Orte zählen, oder nicht?) gibt es kein generelles Recht auf Nacktheit! (So wie ich es in der Petition zur Grundrechtswerweiterung vorschlage: https://www.change.org/p/grundrecht-auf ... ion=search). In Deutschland wird Nacktheit unter bestimmten Bedingungen an bestimmten Orten toleriert/geduldet - nicht mehr und nicht weniger.




Es wird nie ein Recht auf nacktheit geben.
Denn unsere Gesetze sind nur Regeln und Verbote. Sonst müsste man dir auch Schriftlich erlauben den Gehweg zu benutzen, mit dem Auto die Straße zu benutzen......
Was meinst du warum du bei deinen Runden noch nie eine Anzeige bekommen hast.?
Ich kenne Leute die eine Anzeige bekommen haben und diese dann Abgewiesen wurde. Ich kenne niemanden der Strafe (Busgeld) wegen einfachem Nacktsein bezahlen musste
gruß
mowgli
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

mowgli hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 19:22Es wird nie ein Recht auf nacktheit geben.
Man sollte niemals nie sagen! Und wenn es hundert Jahre dauert: Wenn irgendwann eine Mehrheit begriffen hat, dass einfache Nacktheit (ohne sexuellen Bezug) ein Menschenrecht sein sollte und sich dann eine entsprechende Mehrheit zur Grundrechtserweiterung findet, dann gibt es explizit (ausdrücklich) ein Recht auf Nacktheit!
e=mowgli hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 19:22Denn unsere Gesetze sind nur Regeln und Verbote.
Das ist definitiv falsch!
"Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden."

Das sind nicht Regeln und Verbote, das sind Rechte, oder nicht?

mowgli hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 19:22Was meinst du warum du bei deinen Runden noch nie eine Anzeige bekommen hast.?
Ich kenne Leute die eine Anzeige bekommen haben und diese dann Abgewiesen wurde. Ich kenne niemanden der Strafe (Busgeld) wegen einfachem Nacktsein bezahlen musste
Ich meine, ich habe noch keine Anzeigen bekommen,
weil ich sehr darauf achte, mich trotz - oder gerade wegen meiner Nacktheit - besonders anständig und normal zu benehmen,
weil man sieht, dass es sich um eine sportliche Sache handelt und
weil ich über Monate meine Laufstrecke ganz langsam erweitert habe,
weil ich mit dem Ordnungsamt gesprochen habe,
weil ich ein Buch darüber geschrieben habe, dass man in der städtischen Bibliothek ausleihen kann,
weil ich extra einen »Knigge für Nacktjogger« ausgearbeitet habe, an den ich mich halte,
weil ich in der Stadt eine Hose anhabe.

Nicht weil es in ganz Deutschland erlaubt ist nackt zu sein!

Dass Du keinen kennst, der Bußgeld bezahlt hat, heißt nicht, dass nicht doch einige Bußgeld bezahlt haben.
Einen darf ich Dir nennen, damit Du wenigstens einen kennst. Das ist der Nacktjogger von Freiburg, Dr. Peter Niehenke. Der hat sich dusselig gezahlt an Bußgeldern.

Auch ich hätte gern eine andere Rechtslage. Es ist aber nunmal so, dass es nur an bestimmten Orten und unter bestimmten Bedingungen toleriert/geduldet wird, grundsätzlich erlaubt ist es nicht!
mowgli hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 19:22Sonst müsste man dir auch Schriftlich erlauben den Gehweg zu benutzen, mit dem Auto die Straße zu benutzen......
Nein, muss man nicht, weil diese Sachen nicht mit dem Sittengesetz kollidieren, so wie dies bei Nacktheit sein kann.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Speedy
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2023, 13:47
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Speedy »

Wäller hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 07:52 Hallo,

ich überlege eine Nacktwanderung im Westerwald zu planen. Hier gibt es einige schöne Ecken, aber dort laufen auch häufig Premiumwanderwege her (Rheinsteig, Westerwald-Steig, Traumpfade).
Wie ist denn der Planungsstand aktuell?
Benutzeravatar
Wäller
Pflänzchen
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 23:55
Wohnort: Westerwald
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 20 mal
Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Wäller »

Der Planungsstand? - gute Frage.
Ich hatte mir letztes Jahr auf Komoot 2 mögliche Touren überlegt, aber es noch nicht geschafft, mir auch mal vor Ort anzusehen, wieviel da los ist.
Antworten