FKK in Deutschland erlebt ein unspektakuläres Revival

Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Manni-HH »

Ja , so ändern sich die Zeiten .
Aber in Norderstedt gibt es kein Baggersee mehr , der wurde zum Stadtparksee gemacht während der Landesgartenschau . ( LEIDER ) denn dort habe ich mit FKK angefangen .
Appen habe ich nur gelesen , selbst war ich nicht da und kann somit nichts dazu sagen .

Aber von den Baggersee in Tangstedt , das ist nicht Norderstedt obwohl es angrenzt . Der ist aber sehr schön und morgens
kann man da überall Nacktbaden . Lustig ist nur dass einige mit der Badehose rein gehen und die im Wasser ausziehen . Was das soll wissen nur die , da sie ja ehe aus den Wasser kommen und die Hose wieder anziehen müssen .
Aber dieser See hat ein Parkplatz der nichts Kostet . Zwar muß man dann eine Weg lang gehen , ist aber nach gut 5 Minuten dann da .

Sonst würde es ja noch die Hetlinger Schanze an der Elbe geben , selber war ich noch nicht da , ist mie zuweit weg ohne
Auto .

Das Bad in Volksdorf was genannt wird . liegt zwar schön , nur kann man es im Winter nicht für FKK benutzen . Dazu müsste man dann nach Barsbüttel , nur ist es hier so das es eine Gewissezeit gibt und dann nicht mehr . Das ist einmal in der Woche .

Ich finde das es mal ein öffentliches Bad nur für FKKler geben sollte und nicht an irgend welche Zeiten gebunden ist . Oder nur in den Saunaberereich , aber auch da muß man sehr oft einen Bademantel tragen wenn man sich bewegt .

Nakchte Grüße

Manni
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 73 mal
Dank erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Nackt baden gibst es ein mal im Jahr mit Büfett bis Abends um 24 Uhr im Hallenbad Marburg mit Spaßbad und Saunwelt.
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 110 mal
Dank erhalten: 97 mal

Beitrag von Dennis »

Manni-HH hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 09:42 Nur durch die Politik die die Grünen uns vorschreiben geht alles zurück und wie ich schon gesagt habe das viele Ausländer sich mit der Nacktheit und offenheilt sich in ihrer Religion gestört fühlen .
Und ich bin kein Ausländerfeind . Nur wer zu uns kommt soll sich auch an unsere Regeln halten und nicht deren Kultur hier
verbreiten .

Nackte Grüße
Manni
MichaelNaturist hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 10:54 Und in den Städten haben wir ein Völkergemisch, die mit Nacktheit nichts anfangen kann.
image.png
image.png (365.68 KiB) 1122 mal betrachtet
(Sorry, could not resist)

Aber mal im Ernst. Ich unterstelle euch nicht, ausländerfeindlich zu sein.
Aber wenn ihr von "unseren Regeln" vs "deren Kultur" und von "Völkergemisch" redet und für scheinbare negative Entwicklungen "Ausländer" und deren Kultur und Religion verantwortlich macht, bedient ihr euch der Taktiken und Rhetorik von Xenophoben. Nur einmal zur Erinnerung: laut deutschem Gesetzbuch (= unseren Regeln) kann öffentliche Nacktheit eine Ordnungswidrigkeit sein, es sind vor allem deutsche Ordnungsämter, die Nacktheit in der Öffentlichkeit und Veranstaltungen wie den WNBR verbieten, und das "denkt an die Kinder"-Argument gegen unbeschwerte Nacktheit kommt genauso von deutschen Familienvätern wie auch von Menschen mit Migrationshintergrund.

In dem Sinne, und weil wir hier eine tolerante und diskriminierungsfreie Atmosphäre schaffen wollen bitte ich hier noch einmal freundlich darum, abwertende Aussagen gegen Menschen mit Migrationshintergrund zu unterlassen.
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 68 mal
Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Danke, Dennis, klare Kante!
Der zeitweise „Untergang“ der FKK wurde 1933 von den Rechten / Nazis eingeleitet, das hielt leider bis Anfang der 1960er.
Und jetzt geht es wieder los…
Grüße vom Seelöwen
Radfahrer
Bäumchen
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 27 mal
Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von Radfahrer »

Bild
Seeloewe hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 19:03 Danke, Dennis, klare Kante!
Der zeitweise „Untergang“ der FKK wurde 1933 von den Rechten / Nazis eingeleitet, das hielt leider bis Anfang der 1960er.
Und jetzt geht es wieder los…
Grüße vom Seelöwen
Dem kann ich mich nur anschließen. Full ack, wie man das heutzutage nennt.

Die Bretterzaunnudisten trauern den alten Zeiten aber immer noch nach.

Ich habe auch das Gefühl, dass es wieder los geht. Irgendwie wird es wieder lockerer. So wie in den 80ern als in jedem wasserführenden Loch nackt gebadet wurde. Zumindest im echten Norden. Ab einer gewissen Linie südlich davon mag das eventuell anders gewesen sein. Nur nackt Radfahren und Wandern gab es damals noch nicht, zumindest war mir das nicht bekannt. Vor ein paar Tagen habe ich eine Gruppe Mountainbiker gesehen. Vier Leute, zwei im üblichen Dress, die anderen beiden nackt.
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 198
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 73 mal
Dank erhalten: 145 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Und in den Städten haben wir ein Völkergemisch, die mit Nacktheit nichts anfangen kann.

Bei Manni-HH ist es der Frust, dass Nacktbaden in Hamburg schwierig ist.

Hallo,
hier wurde wohl was falsch verstanden! Es geht doch nicht um Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung. Im Gegenteil. Man muss verstehen, dass Menschen aus anderen Kulturen öffentliche Nacktheit nicht gerne sehen. Ich möchte daran erinnern, dass es in den 60er Jahren hier eine Sittenpolizei gab und unsere Gesellschaft im Westen Deutschlands sehr prüde war.
Mir geht es um den Respekt von anderen Kulturen. Ich kann mich nicht ausziehen, wenn Menschen um mich herum sind die Nacktheit Respektlos empfinden. Das muss man vor Ort ab wegen was man vor Ort macht.

Aber mal im Ernst. Ich unterstelle euch nicht, ausländerfeindlich zu sein.
Aber wenn ihr von "unseren Regeln" vs "deren Kultur" und von "Völkergemisch" redet und für scheinbare negative Entwicklungen "Ausländer" und deren Kultur und Religion verantwortlich macht, bedient ihr euch der Taktiken und Rhetorik von Xenophoben.

Aber mir zu unterstellen ein Völkergemisch wäre eine negative Entwicklung ist wohl völlig daneben!
Mir ist es auch egal was die grünen machen.
Radfahrer
Bäumchen
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 27 mal
Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von Radfahrer »

In Hamburg ist Nacktbaden überhaupt nicht schwierig. Wobei zu Hamburg natürlich auch das unmittelbare Umland gehört. Allerdings weder die Nord- noch die Ostsee.

Und die Sittenpolizei hat in den 60er Jahren keine Nackten, sondern Schwule gejagt. Vor allem in Hamburg.
Manni-HH
Pflänzchen
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 20. August 2022, 15:38
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Manni-HH »

So nun werde ich mich dazu mal äußern :

Ich bin kein Ausländerfeind , ich habe viele Bekannte die keine Deutschen sind und komme mit den
sehr gut aus .
Ich war 10 Jahre lang Mitglied bei der Partei " Die Linke " und wer die kennt weis wie sie ticken . Soviel dazu .

Und Radfahrer , woher willst Du wissen was hier in Hamburg alles geht und was nicht , wohnst Du hier ??
Man kann nicht den Hamburger Speckgürtel dazu zählen . Sicherlich ist es einfach mit ein Auto mal an die Nord oder Ostsee zufahren , gerade wennn man aus den Nord oder Osten von Hamburg kommt , dann ist es nicht ganz soweit zur Ostsee .
Und ich habe nur meine Erfahrungen gesagt und das mit den Stadtpark in Hamburg solltest Du mal die Chronologie lesen wie es zum FKK dort gekommen ist und warum es dort nun Verboten ist .

Und für mich gibt es kein Revival , es wird imm er weniger und manche Seen wo es noch ging werden zu Angelseen gemacht für diese Vereine .
Klar gibt es auch FKK Vereine wo man auch eintretten kann , aber dort werden dann viele Betimmungen gesetzt und man ist dann dort wieder eingekesselt . Ist das etwa Freiheit in ein Verein ??
Für mich ist Freiheit das ich genauso wie die Textiler am Baggersee oder Strand mich nackt bewegen kann .

Sorry , das mußte ich nochmal los werden bevor ich hier als Ausländerfeind hingestellt werden

LnG
Manni
" Freiheit für die FKKler , weg mit den Badegeboten :lol: 8-) "
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 55 mal
Dank erhalten: 113 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Ich unterstelle euch nicht, ausländerfeindlich zu sein.
Aber wenn ihr von "unseren Regeln" vs "deren Kultur" und von "Völkergemisch" redet und für scheinbare negative Entwicklungen "Ausländer" und deren Kultur und Religion verantwortlich macht, bedient ihr euch der Taktiken und Rhetorik von Xenophoben.
Darum geht es. Nicht notwendig sich groß zu verteidigen, einfach lesen und berücksichtigen.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 110 mal
Dank erhalten: 97 mal

Beitrag von Dennis »

@MichaelNaturist

Sogar der Duden sagt, das Wort Völkergemisch "wird oft als abwertend empfunden". Wie soll man es sonst verstehen, wenn es im Kontext "die integrationsunwilligen Ausländer kommen hier her und nehmen uns unsere FKK-Plätze weg" erscheint?

Wir können hier gerne weiter über Zu- und Abnahme von FKK-Möglichkeiten sprechen. Ich denke am Ende sind wir uns alle einig, dass es mehr Möglichkeiten geben sollte. Eine Stunde mit dem Auto fahren zu müssen nur um an einen Ort zu gelangen, wo man offiziell nackt sein kann ist, vor allem wenn man sich als Naturist versteht und eigentlich eine Naturverbundenheit erleben möchte, ist sicherlich nicht wirklich Sinn der Sache.

Aber das alles ohne Gruppen wie "den Ausländern" die Schuld für negative Entwicklungen zu geben oder ihnen pauschal zu unterstellen, sich nicht integrieren zu wollen.
Antworten