Madison: Politische Akteure wollen aus der Teilnahme an einem WNBR einen Fall von Kindesmissbrauch machen

Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 108 mal
Dank erhalten: 97 mal

Madison: Politische Akteure wollen aus der Teilnahme an einem WNBR einen Fall von Kindesmissbrauch machen

Beitrag von Dennis »

In Madison, Wisconsin hat sich dieses Jahr rund um den World Naked Bike Ride (WNBR) ein ziemliches Drama abgespielt.

Ausgelöst wurde dies durch die Teilnahme eines etwa 10-jährigen Mädchens an der Veranstaltung. Das Mädchen fuhr nach eigenem Wunsch selbst nackt mit, und hatte laut Aussage ihrer Mutter nur positive Erfahrungen gemacht. Auf dem Event selber gab es keine Probleme, konservative Kräfte fanden später allerdings ein Bild des Events auf Facebook, wo das Mädchen von hinten zu sehen war, und nahmen daraufhin Anstoß an ihrer Teilnahme an der Veranstaltung. Die Polizei wurde eingeschaltet, die aber nach kurzen Ermittlungen zu dem Ergebnis kam, dass kein Gesetz gebrochen wurde.

Hier hätte die Geschichte enden können, stattdessen fängt sie erst richtig an. Die Beschwerdeführer starten eine Medienkampagne gegen den WNBR. Ihrer Ansicht nach stellte die Teilnahme des Mädchens einen Fall von Kindesmissbrauch dar. Boulevardmedien springen darauf an und verbreiten eine regelrechte moralische Panik. Politiker der Republican Party stellen eine Anfrage an den Generalstaatsanwalt, wie es sein kann dass eine Veranstaltung wie der WNBR legal ist, die aber unbeantwortet bleibt.

Ende September hat der Fall eine nächste Eskalationsstufe erreicht. Gegner des WNBR bezeichnen es als politisches Versagen, dass die Teilnahme von Minderjährigen bei Nacktevents kein Schwerverbrechen darstellt, und stellen zwei Gesetzesvorschläge vor, die dies "beheben" sollen. Der erste würde jegliche öffentliche Nacktheit in Wisconsin unter Strafe stellen. Der zweite soll die Präsenz von Minderjährigen bei Events, bei denen sich nackte Erwachsene aufhalten, kriminalisieren. Besonders absurd: auch das Anfertigen von Fotos nackter Minderjähriger, die sich auf so einem Event aufhalten, soll unter Strafe gestellt werden – es sei denn, die Fotos werden gemacht um sie der Polizei zu übergeben, dies soll weiterhin legal bleiben. Die Vorschläge würden, wenn sie beschlossen werden, effektiv den WNBR verbieten und auch darüber hinaus die Ausübung von Naturismus in Wisconsin stark einschränken.

Die Argumente der Autoren sind bezeichnend für den Geisteszustand von Nacktheits-Gegnern, die in Nacktheit etwas Bedrohliches und Gefährliches sehen:
Jeff Wiegland hat geschrieben: Befürworter des Bike Rides haben ausgesagt, dass sie der Meinung sind, es gehe um ihrer Demonstrationsfreiheit. Ich möchte dazu sagen: "Was ist mit meiner Freiheit? Was ist mit meiner Freiheit herumlaufen zu können, die Straße langlaufen zu können, ohne von Nacktheit angegriffen zu werden? Was ist mit der Unschuld meiner Kinder, die ich mit viel Mühe beschütze?”
Chris Kapegna hat geschrieben: Wer zustimmt, dass es nicht erlaubt sein sollte seine Genitalien öffentlich zu entblößen, und dass minderjährige Kinder nicht nackt auf den Straßen vorgeführt und fotografiert werden sollten, dem bitte ich um Unterstützung für diese Gesetze.
Die Mutter des Mädchens widerum hat eine, wie ich finde sehr passende Antwort auf all die Vorwürfe:
Für mich besteht die wahre Ironie in der ganzen Kontroverse die Behauptung, das "Problem" hier sei die Ausbeutung eines Kindes. Wir wollten uns nur auf einem Body-Positivity-Event amüsieren, das jedes Jahr stattfindet. Die einzigen Parteien, die ich sehe, die ein Kind ausnutzen sind Leute, die ihre Anwesenheit zu ihrem eigenen Vorteil durch Medienaufmerksamkeit oder Klicks öffentlich machen.
Über die Vorschläge wird aktuell beraten.

https://www.planetnude.co/p/double-stan ... -dairyland

https://apnews.com/article/naked-bike-r ... a19c0a88f0
Tom_aus_SÜW
Bäumchen
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 11:46
Wohnort: Landau in der Pfalz
Threema: JYPMVZK4
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 125 mal
Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von Tom_aus_SÜW »

Dies ist eine wirklich traurige Geschichte.
Da sieht man mal wieder, wie schnell etwas instrumentalisiert werden kann. :oops:

Die Reaktion der Mutter war wirklich sehr gut.

Ich mache mir öfter Sorgen, wie es sich in Deutschland wohl entwickelt.

Wir würden uns mit Sicherheit alle hier freuen, wenn sich Nacktheit immer mehr verbreiten würde. Wenn es mehr nackte Aktivitäten, echte WNBR uns so weiter geben würden.
Zum Glück ist es ja in Deutschland nicht direkt verboten.
Wenn ich mir Kommentare zu Zeitungsartikel oder Facebook-Beiträgen zu Nacktwanderungen anschaue, wird mir oft mulmig.
Was passiert, wenn der Naturismus immer mehr Anhänger finden würde?
Wäre die Mehrheit der Bevölkerung wirklich so tolerant oder würde Nacktheit in der Öffentlichkeit früher oder später doch verboten werden?
Aber diese Problematik haben Menschen mit außergewöhnlichen Dingen ja immer.

Von daher finde ich es äußerst wichtig, dass wir uns gut vernetzen und zum Beispiel Initiativen wie GNG anschließen.
Dadurch habe ich zumindest das Gefühl, mit meinem Hobby nicht alleine zu sein.
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 71 mal
Dank erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Ja, was soll ich sagen? ich habe auch schon öfter bei GNG reingeschaut, aber immer wenn dann wieder ein Englischer Text kommt zucke ich zurück und verwerfe die Sache. Mit einer Englischen Seite kann ich mich wirklich nicht anfreunden. Mir ist schon klar dass Englisch wohl in der nächsten Generation die einzige Sprache sein wird die (neben Russisch) noch gesprochen wird, doch für meine Generation ist das eine fremde Welt. Wenn ich dann sehe dass einige Dinge nur über kreuz und Quer Verlinkungen zu erreichen sind und es selbst eine Mitgliedschaft in drei Stufen gibt, bin ich raus. Ich denke so wird es einigen gehen, so wird das nix.
Tom_aus_SÜW
Bäumchen
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 11:46
Wohnort: Landau in der Pfalz
Threema: JYPMVZK4
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 125 mal
Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von Tom_aus_SÜW »

Ich habe hier mal einen eigenen Thraed zu GNG erstellt, damit dort alles etwas gesammelt ist.
viewtopic.php?t=306

Vielleicht können wir uns eher dort zu GNG austauschen.
Antworten