Eine Meinung und Erfahrung als Nudistin von Catherina:
Das Geschlechter-(Un)gleichgewicht
irrationales Unbehagen
Catherina
02. Januar 2026
Quelle: https://kath62.substack.com/p/the-gender-imbalance
Übersetzt mit Google. Der Bericht ist leider etwas lang!
.
.
Jeder, der jemals an öffentlicher Nacktheit teilgenommen hat, wird früher oder später bemerkt haben: Es gibt viel mehr männliche als weibliche Teilnehmer.
Statistiken, die ich über ChatGPT gefunden habe, geben folgende Angaben an:
• Im Vereinigten Königreich ergab eine Umfrage von British Naturism, dass 39 % der Erwachsenen an Nacktfreizeit teilgenommen hatten (wie zum Beispiel nacktes Sonnenbaden oder einen Besuch eines Naturistenstrandes). Britische Naturism+2naturismre.com+2 Obwohl dies in diesem Datensatz nicht nach Geschlecht aufgeteilt wird, weist der Forschungskommentar darauf hin, dass die Beteiligung bei jüngeren Altersgruppen höher ist und deutet darauf hin, dass Geschlechtsunterschiede vorhanden sind. Britischer Naturismus+1
• Eine Studie zur weiblichen Beteiligung in mehreren westlichen Ländern ergab, dass der Prozentsatz der Frauen, die jemals am Naturismus teilgenommen hatten, war: Spanien ~25 %, Deutschland ~21 %, Niederlande ~13 %, Frankreich ~9 %, Großbritannien und Italien ~8 %, USA und Kanada ~7 %. Zenodo
• Ein britischer Club (Club Naturel) gibt an, dass etwa 75 % männlich und 25 % weiblich sind. clubnaturel.org.uk
• Eine Naturistengruppe in Südafrika berichtete (über einen Newsletter), dass sie in einem Zusammenhang ein Gleichgewicht anstrebte und feststellte, dass, wenn Männer Frauen zahlenmäßig zahlen, viele Frauen "sich unwohl fühlen und möglicherweise vorsichtig sind, zukünftige Naturistenveranstaltungen zu besuchen." Sie gaben ~42 % männlich / 58 % weiblich in ihrem Geschlechterverteilungsziel an (wobei das offenbar eher ein Ziel als die erreichten Zahlen ist). gna.org.za
Eine in der Fachzeitschrift GSC Advanced Research veröffentlichte Studie ergab, dass unter Personen, die sich als Naturisten identifizieren und naturistisches Verhalten zeigen, ein erhebliches Geschlechterungleichgewicht besteht. Konkret stellt die Studie fest, dass "Personen, die sich als Naturisten identifizieren und dieses Verhalten zeigen, überwiegend ältere heterosexuelle Männer sind." gsconlinepress.com
Diese Statistiken scheinen meine eigenen Eindrücke bei Nacktveranstaltungen zu stützen. Aber an dem FKK-Strand, den wir regelmäßig besuchen, fühlt sich das Geschlechterverhältnis ausgeglichener an. Wir bemerken mehr Paare, sogar junge Familien mit Kindern. So sollte es eigentlich sein. Vielleicht liegt dieses bessere Gleichgewicht daran, dass es doch ein öffentlicher Strand ist, keine Mitgliedschaft erforderlich ist, und wegen der Sicherheit durch Zahlen?
Gestern bin ich über einen Beitrag von Bernd hier auf Substack auf dieses Akt-Event gestoßen, einen Museumsbesuch in Amsterdam. Ich wollte immer daran teilnehmen und zwei meiner Interessen verbinden: Kunst und Nudismus. Ich begann, nach ähnlichen Ereignissen näher an der Heimat zu suchen und fand einige Videos und Berichte von früheren Veranstaltungen, die die oben genannten Zahlen bestätigten: kaum eine Frau zu sehen. Als sie das einzige männlich-weibliche Paar, das teilnahm, interviewten, identifizierten sie sich als Swinger, das heißt, ihr Interesse ist stärker sexuell motiviert.
Aber die auffälligste Beobachtung war, dass mich das unwohl fühlen ließ, so sehr, dass ich keine Lust mehr hatte, teilzunehmen. Warum?
Abgesehen von Statistik, Zahlen und Forschung wollte ich ehrlich zu mir selbst sein. Warum fühle ich mich unwohl, wenn ich von nackten Männern umgeben bin? Und warum fühle ich mich so wohl unter nackten Frauen? Hat das etwas mit meiner sexuellen Orientierung zu tun? Oder vielleicht wegen des Missbrauchs in der Kindheit?
Nun, wenn ich brutal geschärft bin, ist mein Hauptvorurteil, dass für Männer Nacktheit Sex bedeutet. Und da mir bewusst ist, dass es ein Vorurteil ist, weiß ich, dass es schrecklich falsch sein könnte.
Wie soll ich als lesbische Frau also wissen, ob das wahr ist oder nicht? Worauf kann ich mich stützen?
Lass mich mich auf die negativen Erfahrungen konzentrieren, die ich mit Männern gemacht habe, egal ob bekleidet oder nackt. Haftungsausschluss: Es gibt viel mehr positive als negative, aber ich gräbe hier in meine Vorurteile ein, die sowohl irrational als auch subjektiv sind, wie es nur geht.
Also, los geht's.
• Die Bemerkungen, die Männer oft machen, wenn sie eine Frau sehen. Diese Bemerkungen sind oft sexuell orientiert. "Schöne Titten" "Schöner Körper". Sie denken sicher, ich fühle mich davon geschmeichelt, aber das Gegenteil ist wahr. Es ist erniedrigend, es objektiviert mich als Körper mit Brüsten und Hintern, nicht als Person.
Ich habe einmal ein Video gesehen, in dem eine Gruppe Frauen dasselbe bei Männern in der Öffentlichkeit macht. Sie pfiffen sie an, riefen den Männern ludete Bemerkungen wie "Nice Ass" zu, starrten sie auf der Straße an und zwinkerten ihnen zu. Die Männer waren schockiert, gedemütigt, wütend. Ich frage mich, warum?
• Das Starren. Ich erinnere mich an das Nackttreffen über Kunst, das ich vor einigen Monaten besucht habe, und 9,9 von 10 Teilnehmern waren männlich, einige mit intimem Schmuck geschmückt. Sie waren besonders gut darin, die wenigen weiblichen Teilnehmer anzustarren, eine von ihnen folgte mir wie ein Welpe und pfiff unheimlich, während er ununterbrochen hinter mir stand. Für mich ist das extrem unheimliches Verhalten. Ich verließ die Veranstaltung frühzeitig, fühlte mich schmutzig und ins Visier genommen, gestalkt.
Ein weiteres Beispiel ist dieser Kollege von mir. Jedes Mal, wenn wir uns bei der Arbeit treffen, starrt er mich an, es fühlt sich an, als würde er mich mit seinen Augen ausziehen. Und es wird schlimmer, wenn ich Stiefel trage, er scheint eine Art Obsession damit zu haben. Wenn ich anfange, zurückzustarren, dauert es eine Weile, bis er es bemerkt, aber das Starren hört auf.
• Online-Verhalten. Auf jeder Online-Plattform, auf der ich aktiv bin, werde ich mit privaten Nachrichten überflutet. Die ignoriere ich meistens.
Vergleichen wir das mit einem Live-Treffen, einer gesellschaftlichen Veranstaltung, bei der man mit einer Gruppe von Menschen von Angesicht zu Angesicht in einer offenen Diskussion spricht. Jetzt kommt ein Mann von hinten auf dich zu und flüstert dir ins Ohr: "Willst du ins Zimmer nebenan gehen, nur wir zwei?"
Ich bitte Sie... Wie ist das nicht gruselig?
Auch das sind nur die negativen Erfahrungen, die irgendwie erklären könnten, warum ich nackte Männer mit Sex verbinde. Ich entschuldige mich für diese Verallgemeinerung, denn sie ist so unfair gegenüber so vielen guten, anständigen und respektvollen Männern. Aber wie üblich wird eine Minderheit den Ruf der Mehrheit zerstören.
Es tut mir leid, so schlecht über Männer zu sprechen, da ich so viele männliche Freunde habe, die mir sehr am Herzen liegen, und ich habe so viele andere nette Männer im echten Leben und online kennengelernt.
Aber wieder einmal gräbe ich in dieses Vorurteil ein, das ich entdeckt habe, als ich nackt in der Öffentlichkeit war.
Woher kommt also dieser Unterschied im Verhalten?
Liegt es an der Erziehung?
Für mich persönlich kann ich sagen, dass Mädchen dazu beigebracht werden, bescheiden und diskret zu sein, besonders in Bezug auf ihren Körper. Und das ist wieder eine Verallgemeinerung, basierend auf meiner Jugend vor Jahren. Jüngere Generationen sehen das vielleicht anders. Nochmals ein Hinweis.
Wenn die Jungs nackt baden gingen, zauberte das vielen Gesichtern ein Lächeln ins Gesicht. Wenn ein Mädchen das täte, wäre sie die Schande der Stadt.
Wenn Jungen ein Mädchen ansprachen, galt das als durchsetzungsfähig. Dieses Verhalten wurde fast gefördert. Auch hier galten für Mädchen andere Regeln.
Oder vielleicht sind es die Hormone?
Wir alle kennen den Unterschied in den Hormonen zwischen Männern und Frauen. Männer werden durch Testosteron angetrieben, Frauen durch Östrogen, und die Effekte sind, gelinde gesagt, unterschiedlich. Testosteron bedeutet körperliche Stärke, Aggression, Ausdauer. Östrogen bedeutet Sanftheit, Gefühle, Fürsorge.
Ich habe chatGPT gefragt, da ich selbst keine Erfahrung habe, welche Auswirkungen Testosteron in diesem Zusammenhang hat.
Testosteron:
• Erhöht den grundlegenden Sexualtrieb
• Senkt die Schwelle für sexuelle Aufmerksamkeit
• Verbessert die Reaktionsfähigkeit auf visuelle sexuelle Signale
• Fördert Neuheitssuche und Belohnungssensitivität
Testosteron bewirkt nicht:
• Erschaffe sexuelle Bedeutung aus dem Nichts
• Erzwingen Sie eine spezifische Interpretation (sexuell vs. nicht-sexuell)
• Entferne die Möglichkeit, Kontext von Erregung zu trennen
So intensiviert es das bereits vorhandene Lernen und den Kontext.
Testosteron erhöht die Signalempfindlichkeit, nicht die Verwirrung
Ein wesentlicher Unterschied:
• Testosteron erhöht die Reaktivität
• Sie beseitigt Diskriminierung nicht
Männer mit gutem Kontextlernen (z. B. Saunakulturen, Naturwissenschaften, Kunstausbildung) zeigen typischerweise:
• Anfängliche Erregung
• Schnelle Gewöhnung
• Starke kontextbasierte Hemmung
Deshalb berichten Männer in naturistischen Kulturen oft:
"Nach kurzer Zeit hört Nacktheit auf, sexuell zu sein."
Die Hormonspitzenreaktion – Erfahrung – verändert die Bedeutung.
Testosteron vs. Östrogen (wichtiger Kontrast)
Im Durchschnitt:
• Testosteron → stärkere unmittelbare Erregungsreaktion
• Östrogen → kontextabhängigere Erregung
Aber das ist statistisch, nicht absolut.
Viele Frauen sexualisieren Nacktheit stark.
Viele Männer tun das nicht.
Hormone beeinflussen die Wahrscheinlichkeit – sie definieren Identität nicht.
Ja, es gibt Unterschiede, aber in Nudisten-/Naturisten-Umgebungen verblassen diese Unterschiede mit der Gewöhnung.
Mein erster Gedanke ist also: Okay, gut, aber wie erklärt das die negative Erfahrung, die ich während dieses Nackt-Events gemacht habe?
Vielleicht hat es einfach keine Naturisten angezogen, sondern Menschen mit völlig anderer Motivation und Denkweise?
Aber wie auch immer, vielleicht hat diese Erfahrung mein Unbehagen ausgelöst?
Nein, nicht wirklich. Ich fühlte mich schon sehr unwohl, als ich den Raum betrat. Wegen der Atmosphäre. Weil ich nicht viele Frauen gesehen habe (eigentlich nur eine).
Das Misstrauen war also schon in mir, verstärkt durch die unheimliche Atmosphäre.
Lassen Sie mich ein weiteres Beispiel für das Gegenteil geben.
Bei unserem allerersten Besuch an einem FKK-Strand, kurz nachdem wir angekommen waren, kam ein nackter Mann auf uns zu. Um diese Uhrzeit am Morgen waren nur sehr wenige Menschen am Strand, also hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt verletzlich fühlen können. Da er eine sehr freundliche Art hatte und ehrlichen Blickkontakt mit uns hatte, war ich schon vor seinem Wort beruhigt. Er bat um Hilfe, um Sonnencreme auf den Teil seines Rückens aufzutragen, den er nicht erreichen konnte. Ich kam seiner Bitte gerne nach, und wir unterhielten uns freundlich, bevor er wieder aufstand und uns überschwänglich für die Hilfe bedankte.
Ich fühlte mich keine einzige Sekunde bedroht, hauptsächlich wegen seiner offenen Haltung und seines offenen Kommunikationsstils.
Bei unserem nächsten Besuch an demselben Strand war er zurück und wurde von seiner Frau oder Freundin begleitet. Er kam wieder so freundlich auf uns zu wie zuvor, um uns erneut zu bedanken und uns einen schönen Tag zu wünschen. Seine Frau und Freundin haben uns ebenfalls in die Augen gesehen und uns aus der Ferne begrüßt.
Nichts, absolut nichts Unheimliches daran.
Es sind also nicht nur Männer an sich. Es geht eindeutig um Vorurteile, das ist mittlerweile sicher. Und das Vorurteil ist kulturell.
So sehr viele von uns es auch anders wünschen würden, in unserer westlichen Gesellschaft ist die Gleichstellung der Geschlechter nicht wirklich da, wo sie sein sollte. Frauen haben eine bessere gesellschaftliche Stellung als in der Generation meiner Eltern, als eine Frau ihrem Mann weiterhin Gehorsam schwören musste. Und wenn man sich zum Beispiel ein Land wie Iran oder Afghanistan ansieht, sollten wir wirklich dankbar sein für unseren Wohnort.
Aber ich bin mit der Vorstellung aufgewachsen, dass man Männern nicht trauen kann. Dass Männer darauf aus sind, dich zu missbrauchen. Und dass wir schwächer sind. Weiter unten auf der Leiter. Das ist eine Voreingenommenheit für dich.
Ich lebe und arbeite mit vielen guten, netten und respektvollen Männern um mich herum, sollte das nicht meine Vorurteile und Vorurteile ändern? Anscheinend nicht, wenn ich ehrlich bin.
Als ich diese Videoclips von anderen Aktmuseumsbesuchen sah, bei denen kaum eine Frau zu sehen war, gab es mir ein sehr unangenehmes Gefühl. Und ich finde es schwer zu verstehen und zu begreifen, warum ich mich so gefühlt habe. Und das tue ich immer noch.
Also muss sich die jüngere Generation doch anders fühlen, denn ihre Erziehung inspiriert doch mehr Geschlechtergleichheit, oder?
Nun, das Problem ist da anders, denn wir sehen sie bei Nacktveranstaltungen überhaupt nicht. Nicht einmal die Männer. Sie sind mit der Vorstellung aufgewachsen, dass alles jederzeit aufgenommen werden kann und Bodyshaming, Sexting und Sextortion ständig um die Ecke stehen.
Aber was wäre, wenn Nacktheit hier normaler wäre, wie in den skandinavischen Ländern? Dort drüben werden Kinder mit der Vorstellung erzogen, dass Nacktheit natürlich, normal ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Teilen eines Nacktfotos eines Klassenkameraden zu einer "Na und?"-Reaktion führen könnte. So sollte es sein.
Mädchen werden jetzt mit der Vorstellung erzogen, dass sie genauso viel erreichen können wie Jungen, durchsetzungsfähiger, weniger bescheiden. (Obwohl Frauen in den USA immer noch den Namen ihres Mannes annehmen, wenn sie heiraten... Warum nicht umgekehrt?) Wären sie immer noch so eingeschüchtert von nackten Männern wie Frauen meiner Generation? Sie werden viel stärker in Bezug auf ideale Körperstandards geprüft, vielleicht sind sie sich viel unsicherer über ihren Körper als unsere Generation?
In manchen Fällen verlagerte sich die Prüde auf junge Männer. Junge Mädchen scheuen sich nicht, ihr Dekolleté zu zeigen, während Jungen Angst haben, enge Badekleidung zu tragen. Und immer mehr junge Männer duschen mit Shorts an.
Es fiel mir auf, als ich immer mehr öffentliche Schwimmbäder in mehreren europäischen Ländern las, die lockere Badebekleidung wie Boxershorts aus hygienischen Gründen verbieten. Mir ist in den letzten Jahrzehnten aufgefallen, dass Jungen aufgehört haben, sogenannte Speedos zu tragen, und stattdessen weite Boxershorts tragen.
Ich habe mich immer gefragt, warum, aber anscheinend hat es mit Prüderie zu tun. Bei einem Tacho gibt es anatomisch nicht viel zu verbergen. Ein Boxershorts eignet sich dafür besser, aber andererseits bietet er nicht viel Unterstützung für die privaten Bereiche. Daher tragen diese Jungs (und Männer) darunter engere Unterhosen. Und hier entsteht das hygienische Problem. Aber das ist themenfremd.
Frauen wachsen mit genügend Gründen auf, sich gegenüber Männern mit schlechten Absichten zu besorgnis zu machen. Männer sind im Durchschnitt körperlich deutlich stärker als Frauen und könnten im Kampf und in Dominanz versierter sein, sie haben einen klaren physischen Vorteil. Kurz gesagt: Wir haben Angst vor einer Vergewaltigung.
Und schließlich, wie erkennt man den Unterschied zwischen Männern mit guten Absichten und Männern mit schlechten Absichten? Wir alle kennen die Beispiele von Serienmördern, die wie der perfekte Schwiegersohn wirkten, aber eine sehr dunkle Seite hatten.
Das ist also ein angstbezogenes Argument.
Aber gibt es nicht auch eine Art gemeinschaftsbasierten Grund? Ich meine, Menschen nackt kennenzulernen hat ein sehr hohes Maß an Intimität, und ich persönlich teile diese Intimität lieber mit Frauen als mit Männern. Männer verhalten sich, als wären sie "einer der Jungs", während Frauen ihren eigenen Mädchenclub gründen. Beide haben typischerweise unterschiedliche Gesprächsthemen und Interessen, daher gibt es diese Segregation wohl auch in der nicht-nackten Welt. Wenn ich eine große Gruppe von Menschen betrete, verkehre ich eher mit den Frauen als mit den Männern. Aber wenn ich nackt bin, ändert sich das Gefühl erheblich.
Jedenfalls wird dieses irrationale Angst- und Unsicherheitsgefühl die Situation nur verschlimmern: Da Frauen bei FKK-Veranstaltungen bereits in der Minderheit sind, werden sich die Anwesenden bei diesen Zahlen unwohl fühlen und vielleicht auch selbst fernbleiben. Ich weiß, dass ich zweimal überlegen werde, bevor ich in Zukunft wieder an so einem Treffen teilnehme.
Ich kenne eine Organisation, die verlangt, dass man bei der Registrierung auch jemanden des anderen Geschlechts registrieren muss (ja, sie scheinen zu glauben, dass es nur zwei sind), um das Gleichgewicht zu gewährleisten. Als Lesbe kann ich mich nicht einmal als Paar mit ihnen registrieren. Aber wenn man Tickets für deren Veranstaltungen kauft, stellt man keine Fragen zu seinem Geschlecht, jeder kann Tickets kaufen.
Aber ich mag die Grundidee, auch wenn sie sehr diskriminierend gegenüber Singles ist. Das erinnert mich daran, dass man oft alleinstehende Männer an diesen Veranstaltungen sieht, aber sehr selten alleinstehende Frauen.
Egal wie viel ich darüber lese, egal wie sehr ich versuche, es zu analysieren, ich kann immer noch nicht erklären, warum Männer in einer nackten Umgebung "bedrohlicher" sind, obwohl sie in der Mehrheit sind. Es ist sehr subjektiv, irrational, basiert auf Vorurteilen und ist auch gegenüber der Mehrheit der Männer unfair. Also entschuldige ich, falls das wertend oder missbilligend wirkte. Ich habe nur etwas Selbstreflexion betrieben und würde mich über jegliches Feedback zu dem Thema freuen. Kritisieren Sie hier gerne meine Sichtweise, da sie von Natur aus sehr subjektiv ist