Bin wieder mal in der Zeitung: Limbachs Nackt-Läufer

Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Bin wieder mal in der Zeitung: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Zettrawski »

Bin wieder mal in der Zeitung:

Limbachs Nackt-Läufer: »Freie Presse« Ausgabe »Chemnitz«, online seit 13.02.24 abends, gedruckte Ausgabe: Do, 15.02.24

https://www.freiepresse.de/chemnitz/lim ... el13247706

Ich empfehle die kostenlose 30 Tage-Testversion online

Interessant die Aussage: "Laut dem Limbacher Ordnungsamt gab es immer wieder Hinweise von Bürgern, welche in Abstimmung mit der Polizei jedoch nicht als Ordnungswidrigkeit gewertet wurden. 'Der Herr geht relativ verantwortungsvoll mit dem Nackt-Laufen um', heißt es aus dem Amt."
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Jetzt auch im Fernsehen (Mitteldeutscher Runffunkt, MDR): https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-805952.html
Bild
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Zum 3-Minuten Fernsehbeitrag über mich:
habe ich auf meiner Seite (deshalb bei Verweisen wie "siehe weiter unten" bei Bedarf auf lauflehrer.de nachschauen) einige wichtige Ergänzungen gemacht. Das dürfte für zum besseren Verständnis des KEW Movehacking beitragen:

Auf die Erstellung des Beitrags hatte ich keine direkte Einflussmöglichkeit. So toll er auch das umfassende Thema auf die kurze Zeitspanne von 3 Minuten zusammengefasst hat, es sind doch ein paar ergänzende und klärende Bemerkungen nötig:

• Trotz meines ausdrücklichen Hinweises wird das Ganze zum Schluss dann doch als Hobby bezeichnet. Das ist falsch! Auch hier ist der Vergleich mit dem Zähneputzen angebracht: So wie das Zähneputzen eine Form der Hygiene (= Mittel zur Gesundung und Gesunderhaltung), hier der Mundhygiene, ist – und kein Hobby -, so ist auch das KEW Movehacking (im Beitrag leider nie mit diesem Namen genannt) kein Hobby, sondern eine Form der Körper-, bzw. Bewegungshygiene – auch wenn sie wesentlich angenehmer ist als Zähneputzen.

• Im Beitrag wird sich ausschließlich auf das Nacktsein beim Laufen bezogen und dieses zum zentralen Thema gemacht. Nacktes Laufen ist für Anfänger des KEW Movehacking eher überhaupt kein Thema, und darüber hinaus sind – wie weiter unten nachzulesen – die speziellen Bekleidungsregeln nur eine der fünf Säulen des KEW Movehacking.

• Es wird davon gesprochen, ich wolle das „Nacktlaufen“ zu einer – weltweiten – „Bewegung“ machen. Ich weiß nicht, ob das ein treffender Begriff ist. Ich möchte die Menschen aufklären, dass die Bewegungshygiene »KEW Movehacking« (und das ist außerdem mehr als nur „Nacktlaufen“) genau so wichtig ist wie Zähneputzen, eher wahrscheinlich noch um einiges wichtiger. Ich freue mich über jeden, der diese Erkenntnis teilt, selber Movehacker wird und an der Verbreitung mitwirkt.

• Ich laufe nicht – wie im Beitrag genannt – „für dieses Ziel“, bis ich 120 bin, sondern ich laufe, weil es mich gesund hält und vor allem, weil es mein täglicher nacktiver Kurzurlaub ist.

• Der allerorts falsch verstandene § 183a StGB „Erregung öffentlichen Ärgernisses“ wurde sowohl vom Sprecher als auch vom OB ohne bedacht eingesetzt. Dieser Paragraf findet nur Anwendung bei sexuellen Handlungen. Aber er klingt wohl zu schön, um nicht in Zusammenhang mit Nacktheit genannt zu werden.

• Beim Laufen geht es mir keinesfalls – wie behauptet – darum, Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich würde es vorziehen, direkt in der Natur starten zu können. Schön ist es, dass ich problemlos den einen Kilometer bis zur Natur überbrücken kann.

• Meine im Beitrag zu sehenden Äußerungen zu den Vorzügen des KEW Movehacking entsprechen nur dem Teil, wo ich über die Vorzüge der Nacktheit gefragt wurde. Zu den Vorzügen gehört – wie unten nachzulesen – insgesamt wesentlich mehr.

• Im Beitrag heißt es, Beschwerden und Krankheiten hätten „abgenommen“, ich hatte aber wahrheitsgemäß berichtet, dass sie verschwunden sind. Darüber hinaus hat sich die Infektanfälligkeit enorm reduziert, mein Vitamin-D-Spiegel ist nachgewiesen ganzjährig ausreichend bis hervorragend.

• Es wird von überwiegend positiven Reaktionen und von „wenigen Beschwerden“ gesprochen. In den 18 Jahren hat sich insgesamt 4 oder 5 mal jemand direkt mir gegenüber aufgeregt – und das bei täglichem Laufen!
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Morgen, 22.03.2024 erscheint ein Artikel über mein Bewegungskonzept »KEW Movehacking« in der BILD-Zeitung Sachsen.

Am Ende der Suche nach dem effektiv
Gesündesten, Angenehmsten, Natürlichsten, Preiswertesten und Umweltfreundlichsten,
was Mensch auf einmal machen kann: Sanftes, weitgehend anstrengungs-, schweiß- und erschütterungsfreies Kurzschritt-Tanz-Geh-Laufen, Gehen, Schwimmen, Natur beobachten, Landschaftsgärtnern, FKK, Früchte naschen. Axialbewegung der Wirbelsäule. Abschalten und Gesunden.

Titel des Artikels ist mir noch nicht bekannt.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 67 mal
Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Bin ja mal gespannt, BILD ist genau das richtige Qualitäts-Journalismus-Blatt!
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Mein lieber Schatten! Du darfst mich auch gern in ein Wissenschaftsjournal bringen! Das Thema gibt's her!
Es gibt bisher nichts vergleichbares, dass das Angenehme und gleichzeitig Gesunde in dieser Perfektion zusammenbringt - und das kann FKK leisten!
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Radfahrer
Bäumchen
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 25 mal
Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von Radfahrer »

Zettrawski hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 18:42 Morgen, 22.03.2024 erscheint ein Artikel über mein Bewegungskonzept »KEW Movehacking« in der BILD-Zeitung Sachsen.
In dem Artikel wird nur über einen Nacktläufer berichtet. Ein Zerspanungsmechaniker aus Limbach. In dem MDR-Bericht war es ein Soziologe aus Oberfrohna. Ich steige da nicht mehr durch. Und vom KFC Movehacking war bei beiden nicht die Rede. Kann das einer erklären?
Benutzeravatar
Eichbaum
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 07:20
Wohnort: Thüringen
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 6 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Eichbaum »

Im Artikel war doch gar nicht die Rede von einem bestimmten Laufkonzept. Nur das du nackt läufst.
Oder hab ich da was überlesen?
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 67 mal
Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Auf jeden Fall ist in der Bild von einem „schrägen Vogel“ die Rede.
Ich befürchte, Thomas Zettrawski merkt gar nicht, wie er verar..t wird.
Im MDR war es nicht ganz so schlimm, aber auch deutlich.
Hoffentlich hat Bild ihm wenigstens ein ordentliches Honorar gezahlt.
Online
Benutzeravatar
mowgli
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. August 2022, 07:09
Wohnort: BW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 8 mal
Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von mowgli »

Ich hätte auch von BILD auch nichts anderes erwartet. Wirklich positiv kommt der Bericht nicht herüber
gruß
mowgli
Antworten