Wer übt sei Hobby nackt aus?

Radfahrer
Bäumchen
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 14:29
Wohnort: Im echten Norden
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 25 mal
Dank erhalten: 41 mal

Beitrag von Radfahrer »

Hanna hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 10:29 Naja, da mal ein kurzer Einwurf meinerseits: man redet auch z.B. von der "Schlafhygiene". Das Wort ist jetzt also gar nicht mal so abwegig.
Höre bzw. lese ich gerade zum ersten Mal. Kann mich dem nur anschließen:
Mizunomen hat geschrieben: Dienstag 2. April 2024, 12:05 Man kann es mit der Begriffsfindung und Umschreibungswirrwarr aber auch voll übertreiben.
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

'Der Begriff "Bewegungshygiene" ist keine Erfindung von mir. Wer's nicht glaubt, bitte mal googeln!

Viele wissen nicht, was der Begriff »Hygiene« bedeutet. Das ist mehr als nur Putzen und Desinfizieren. So ist auch das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden keine Ausstellung von Putz- und Desinfektionsmitteln.

Hygiene: "die Gesamtheit der Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens" (aus Wikipedia, Stichwort Hygiene)

Wenn man also Arbeit gezielt so gestaltet, dass es der Verbesserung der Gesundheit dient, ist das eine Form der Arbeitshygiene.
Gestaltet man Schlaf besonders gesund, ist es Schlafhygiene
Hat man ein Bewegungskonzept, das den Anspruch hat, besonders gesund zu sein und das Wohlbefinden zu fördern, ist das Bewegungshygiene.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Antworten