Nackheit als Weg, in ein gesünderes Leben

Online
Benutzeravatar
mowgli
Pflänzchen
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 20. August 2022, 07:09
Wohnort: BW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 8 mal
Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von mowgli »

Hanna hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 12:29
Zettrawski hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 09:47 ...berauschende oder andere stimmungsbeeinflussende Stoffe zu sich zu nehmen.
...War schon immer Teil natürlicher Verhaltensweisen von Menschen und auch anderen Tierarten.
Es gibt Primaten(Borneo?), Affen, die sich mit dem Sekret von 1000Füssler einreiben, das eine sehr berauschende wirkung hat.
Auch wurde schon bei Elefanten beobachtet das sie überreife Früchte fressen was sie betrunken macht.
Von alten Völkern weiss man das sie sich mit giftigen Pflanzen/Pilzen berauscht haben.

Also sind stimmungsbeeinflussende Stoffe zu sich zu nehmen nicht ganz Unnatürlich :D
gruß
mowgli
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 55 mal
Dank erhalten: 114 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Generell ist Natürlichkeit meiner Meinung nach ein eher schlechtes Argument. Viele Dinge sind natürlich, wir als Gesellschaft haben uns aber trotzdem darauf geeinigt, dass sie schädlich sind. Von traumatisierenden kulturellen Praktiken, über Vergewaltigung, bis hin zu Mord.

Mir ist klar, dass das gerade etwas am Thema vorbeigeht, aber ich denke, dass nicht alles was der Mensch früher gemacht hat zwangsläufig auch besser für uns ist. Unsere Ernährung hat sich seitdem ebenfalls enorm verändert, selbst wenn wir vom überwiegenden Konsum möglichst unverarbeiteter Nahrungsmittel ausgehen. Und Kleidung zum Schutz in bestimmten Situationen hat auch seine Daseinsberechtigung. Ich denke, dass regelmäßige Bewegung, frische Luft, gesunde Ernährung durchaus auch die Dinge sind die aktuell als gesund gelten und das würde ich auch so unterschreiben...alles zu verteufeln, was Spaß macht oder sonstwie davon abweicht und sich zwanghaft an etwas zu halten, an dem man keinen Spaß hat, halte ich aber für schädlicher, als auch einfach mal zu tun worauf man Lust hat. Das kann Spielen sein, das kann eine Tiefkühlpizza sein oder ein Glas Bier.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Mizunomen
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Mizunomen »

Hanna hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 13:30 ...alles zu verteufeln, was Spaß macht oder sonstwie davon abweicht und sich zwanghaft an etwas zu halten, an dem man keinen Spaß hat, halte ich aber für schädlicher, als auch einfach mal zu tun worauf man Lust hat. Das kann Spielen sein, das kann eine Tiefkühlpizza sein oder ein Glas Bier.
Die Mischung machts. Oder anders gesagt: Nur gesund ist ungesund.
Benutzeravatar
Ralf_Natur
Sprössling
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. August 2022, 08:14
Wohnort: Neu-Anspach
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 43 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Natur »

Also mir geht es da ein wenig wie MichaelNaturist.
Ich bin zum Naturismus während einer Psychotherapie nach einer schweren Depression gekommen. Durch die Auseinandersetzung mit meiner nackten Erscheinung und meiner Körperlichkeit ist es mir gelungen mich nach Jahrzehnten der inneren Ablehnung erstmals zu akzeptieren und später auch zu lieben.
Wenn ich heute nackt in der Natur unterwegs bin, dann fühle ich mich frei, selbstbewusst und empfinde wirklich alle Elemente viel intensiver, denn früher war alles durch meine Selbstablehnung gedämpft und irgendwie grau.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass mein inneres Kind immer nackt sein wollte. Nackt, weil dies ausdrückt, dass ich mich nicht verstecken muss und ich einfach genau so wie ich bin gut bin.
Wenn ich nackt bin, dann stehe ich nicht nur mit der Natur in Verbindung, sondern ich umarme mein inneres Kind liebevoll.

Für mich persönlich hat ein natürlicher Umgang mit Nacktheit riesengroßes Potential zur Auflösung psychischer Probleme.
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Hanna hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 12:29
Zettrawski hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 09:47 ...berauschende oder andere stimmungsbeeinflussende Stoffe zu sich zu nehmen.
...War schon immer Teil natürlicher Verhaltensweisen von Menschen und auch anderen Tierarten.
Ich kann da einen Unterschied erkennen zwischen manchen Tieren, die vielleicht einmal im Jahr in den "Genuss" kommen, vergorene Früchte zu sich zu nehmen und uns heute mit stundenlangen Fernsehen, Handy, Computerspielen, legalen und illegalen stofflichen Drogen und vieles mehr.
Und die schädliche Lebensweise anderer Menschen und Tiere macht unsere eigene Lebensweise auch nicht gesünder, es hilft uns nur, uns damit zu rechtfertigen.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

mowgli hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 12:42
Hanna hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 12:29
Zettrawski hat geschrieben: Samstag 27. April 2024, 09:47 ...berauschende oder andere stimmungsbeeinflussende Stoffe zu sich zu nehmen.
Also sind stimmungsbeeinflussende Stoffe zu sich zu nehmen nicht ganz Unnatürlich :D
Klar kann man in der Natur nur das sehen, was man sehen will und sich die Beispiele herauspicken, die gerade in die eigene Argumentation passen. Man darf aber auch Realist sein und erkennen, dass sich die weit überwiegende Masse an Lebewesen nicht berausch - schon weil sie es sich gar nicht leisten können im harten Kampf ums tägliche Überleben.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 55 mal
Dank erhalten: 114 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Zettrawski hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 20:58 Und die schädliche Lebensweise anderer Menschen und Tiere macht unsere eigene Lebensweise auch nicht gesünder, es hilft uns nur, uns damit zu rechtfertigen.
Ich muss mich vor nichts und niemandem in dieser Hinsicht rechtfertigen - ich habe erläutert warum das was du sagst pauschal nicht zutrifft, das ist ein Unterschied. Lass' deine Seitenhiebe mal stecken wo sie stecken.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Mizunomen
Pflänzchen
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 5 mal
Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von Mizunomen »

Es ist eben so. Dem einen hilft Nacktheit bei Hautproblemen, einem anderen hilft es bei psychischen Problemen. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Diese Erfahrungen aber allgemeingültig zu sehen und eine uneingeschränkt Wirkung und Durchführbarkeit für jeden in den Raum zu stellen, ist mal voll übertrieben und unangebracht.
Darum kann ich Hanna´s Beitrag nur voll zustimmen.
Antworten