Nackheit als Weg, in ein gesünderes Leben

Benutzeravatar
drum1608
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 13:38
Wohnort: Bad Münder
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 14 mal
Dank erhalten: 18 mal

Nackheit als Weg, in ein gesünderes Leben

Beitrag von drum1608 »

Seit ich mich vor ca. 20 Jahren dazu entschieden habe, nackt zu leben, geht es mir gesundheitlich gut.
Seit meinem 17 Lebensjahr habe ich einen Morbus Bechterew, das ist Eine entzündliche Wirbelsäulenversteifung und gehört zu den Autoimmunerkrankungen.
Bis vor 20 Jahren lebte ich mit starken Schmerzmittel. Nachdem ich den nackten Lebensweg eingeschlagen habe und Monate ins Land gingen, setzte ich die Schmerzmittel langsam ab. Seit dem, habe ich keine Schmerzen mehr, brauche nicht mehr zum Arzt und ja, bin beweglicher geworden.
Auch rundherum fühle ich mich gesünder, als in der textiler Zeit.

Wäre ja mal ein interessanter Forschungsansatz, zu untersuchen, in wieweit ganzjährige Nackheit sich auf Autoimmunerkrankungen auswirkt..Und vielleicht auch andere Krankheiten, ich meine nun keine Erkältungskrankheiten
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

Schöner Beitrag.
Außer mir darf das wohl auch jeder schreiben, dass Nacktheit gesund ist.
Ich geh ja einige Schritte (im wahrsten Sinne des Wortes) weiter: Ich verbinde es mit einem weitgehend anstrengungs-, erschütterungs- und schweißfreien Ausdauerlaufen.
Ob das etwas für Dich wäre, weiß ich nicht. Mir hat es jedenfalls auch enorm geholfen, deshalb möchte ich mein Wissen dazu gern weitergeben.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Mizunomen
Sprössling
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Mizunomen »

drum1608 hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 20:12 Seit ich mich vor ca. 20 Jahren dazu entschieden habe, nackt zu leben, geht es mir gesundheitlich gut.
Moin, bist du nur nackt oder machst du begleitend noch Sport oder eine Therapie? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich durch nur ganztägig nacktsein Schmerzen lindern lassen.
Zuletzt geändert von Mizunomen am Sonntag 24. März 2024, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drum1608
Pflänzchen
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. Februar 2023, 13:38
Wohnort: Bad Münder
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 14 mal
Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von drum1608 »

ich mache weder eine Therapie noch speziellen Sport, am Bewegungsmangel mangelt es mir nicht. Auch mache ich keine Diäten, ich esse wenig Schweinefleisch und lasse auch die Weißmehlprodukte so gut es geht weg, das ist diesbezüglich alles.
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Das nackte Leben, insbesondere in der Natur hilft mir über meine Depressionen hinweg zukommen. Von meinen Wanderungen komme ich ganz entspannt zurück. Es kehrt dann eine innere Ruhe ein. Am stärksten war dieses Gefühl als ich bei Regen und Wind bei 19 Grad im Sauerland auf die Ziegenhelle gelaufen bin. Ich weis nicht wie ich das Gefühl beschreiben soll.
Mit dem Gedanken, dass ich ein Teil der Natur bin, wird mich die Natur trotz Regen und Wind beschützen. Und so war es auch.
Ich spürte den kalten Regen und den Wind. Ich kämpfte nicht da gegen an. Ich lies es einfach geschehen. Mir war es nicht kalt.
Am Parkplatz wieder angekommen spürte ich eine innere Ruhe, ein besonderes Glücksgefühl.
Benutzeravatar
Zettrawski
Pflänzchen
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 10:46
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Zettrawski »

drum1608 hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:58 ich mache weder eine Therapie noch speziellen Sport, am Bewegungsmangel mangelt es mir nicht. Auch mache ich keine Diäten, ich esse wenig Schweinefleisch und lasse auch die Weißmehlprodukte so gut es geht weg, das ist diesbezüglich alles.
Wenn es Dir an Bewegungsmangel nicht mangelt, Du aber keinen "speziellen" Sport machst, bleibt körperliche Arbeit? Oder körperliche Hobbies?
Wenn Du allerdings neben ausreichend Bewegung auch noch zumindest etwas über dem Durchschnitt gesund isst, sind es ja schon mehrere Faktoren, die zum gesundheitlichen Erfolg beigetragen haben können. Da ist es schwierig, dies allein auf die Nacktheit zu beziehen.

Ich ernähre mich ja (leider) recht durchschnittlich. Meine gesundheitlichen Erfolge sehe ich daher allein als Folge meines speziellen Bewegungskonzepts, KEW Movehacking, bei dem allerdings Nacktheit auch eine große Rolle spielt, also spezielle Bewegung und dabei nackt.
Longevity-Kompetenz-Übermittlung: http://LKÜ.de
Für ein langes, gesundes und glückliches Leben - ab sofort. In der Tradition der gesundheitsorientierten freien Körperkultur (f-KK) nach Adolf Koch (1897-1970). Genuss im Freien für jeden, jeden Tag im Jahr!
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 54 mal
Dank erhalten: 99 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Zettrawski hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 23:30 Außer mir darf das wohl auch jeder schreiben, dass Nacktheit gesund ist.
Jeder hier darf von seinen Erfahrungen berichten, auch du. Es hängt davon ab ob man bei sich bleibt, oder seine Erfahrungen auch auf andere übertragen will.

Was Michael schreibt kann ich für mich bestätigen. Am meisten ist mir das am langen Strand auf Amrum aufgefallen, denn leider sind offizielle Wanderwege/Strände ja doch immer entweder überlaufen oder, bei Strecken die man alleine läuft, ist die Gefahr da, ungewollt auf Leute zu treffen. Auf Amrum hatte man sehr viel Platz und Ruhe und auch ziemlich rauhes Wetter. Das ist zwar einerseits unangenehm und kann auch schnell kalt werden, aber wenn man dann wieder ins Warme kommt und es geschafft hat, einfach dass man auch so etwas ausgehalten hat, löst bei mir definitiv Glücksgefühle aus. Auch ein Grund warum ich Saunabesuche mag. Aber auch das Laufen auf unbekannten kleinen Waldpfaden hat etwas für sich, da fühle ich mich teilweise wirklich wie Teil der Natur und mache mir überhaupt keine Gedanken mehr um gar nichts. Dazu muss es dann aber abgelegen genug sein.

Und zu Drum's Eingangspost: Hast du dich vor dem FKK weniger bewegt? Ich denke das macht viel aus, selbst wenn es nicht jeden Tag oder richtiger Sport ist. Einfach schon spazierengehen hilft.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
MichaelNaturist
Bäumchen
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 20:59
Wohnort: Kirchhain
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 141 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelNaturist »

Liebe Hanna,
in St.- Peter – Ording kann man vom FKK – Strand in Richtung zum Pril Tümlauer Koog
laufen. Dort ist es sehr einsam. Ich setzte mich im Schneidersitz in den Sand so das mich kleine Wellen berührten, schließ die Augen, verbannte meine Gedanken und hörte nur die Geräusche von der Brandung. Das ist auch sehr entspannend.
Benutzeravatar
Seeloewe
Sprössling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 16:47
Wohnort: Bad Essen
Threema: Fragemal
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 67 mal
Dank erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seeloewe »

Hanna hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 10:48 …. Am meisten ist mir das am langen Strand auf Amrum aufgefallen, denn leider sind offizielle Wanderwege/Strände ja doch immer entweder überlaufen oder, bei Strecken die man alleine läuft, ist die Gefahr da, ungewollt auf Leute zu treffen. Auf Amrum hatte man sehr viel Platz und Ruhe und auch ziemlich rauhes Wetter. Das ist zwar einerseits unangenehm und kann auch schnell kalt werden, aber wenn man dann wieder ins Warme kommt und es geschafft hat, einfach dass man auch so etwas ausgehalten hat, löst bei mir definitiv Glücksgefühle aus.
Hanna, die gleichen Erfahrungen habe ich (auch auf Amrum) gemacht. Meditation auch mir langsamer Bewegung (gehen, schwimmen, Yoga) gilt auch als heilend, es muss gar nicht etwas spezielles, forderndes sein.
Wohlfühlen und geistig und körperlich entspannen trägt sicher zu Gesundheit bei, und das geht nackt ganz wunderbar.
Mizunomen
Sprössling
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 4 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Mizunomen »

drum1608 hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 06:58 ich mache weder eine Therapie noch speziellen Sport, am Bewegungsmangel mangelt es mir nicht. Auch mache ich keine Diäten, ich esse wenig Schweinefleisch und lasse auch die Weißmehlprodukte so gut es geht weg, das ist diesbezüglich alles.
Dann wird das sicher der Grund für die Verbesserung sein.
Antworten