Hamburger Abendblatt: FKK-Urlaub im Trend

Antworten
Benutzeravatar
Nordlicht
Pflänzchen
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 15:56
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 30 mal
Dank erhalten: 39 mal

Hamburger Abendblatt: FKK-Urlaub im Trend

Beitrag von Nordlicht »

Ganz aktuell berichtet das Hamburger Abendblatt über den neuen "Mega-Trend" (!) FKK:

FKK-Urlaub im Trend: Warum alle wieder nackt sein wollen

Wie schön, daß wir bei dieser neuen Mode mal ganz von Anfang an mit von der Partie sind :-)
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 101 mal
Dank erhalten: 90 mal

Beitrag von Dennis »

Das klingt doch viel versprechend :)

Ich hatte schon die Befürchtung, dass die amerikanische Prüderie mehr und mehr Halt in Deutschland finden würde und Nacktheit zunehmend verpönt wird. Schön zu hören, dass der Trend scheinbar aktuell eher in die andere Richtung geht.
Nebula
Sprössling
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 9. Juli 2022, 15:36
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 21 mal
Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Nebula »

Irgendwie glaube ich das noch nicht. Gibt es belastbare Zahlen? FKK-Campingplätze und deren Belegung etwa? Oder sonstige Resorts, die Zuwächse verzeichnen? Bislang ist da nur eine Umfrage, wenn ich das richtig sehe. Bei Umfragen kann man viel behaupten.

Wenn es zunehmend mehr Leute erkennen, wie schön es ohne alles ist, wäre das natürlich erfreulich. Ich glaubs nur noch nicht so ganz.
Benutzeravatar
Nordlicht
Pflänzchen
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 15:56
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 30 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich befürchte auch, daß diesem Zeitungsbericht keine wirklich fundierte Recherche zugrundeliegt, aber als ganz kleinen Indikator kann man vielleicht werten, daß die Mitgliederzahl des DFK ("Deutscher Verband für Freikörperkultur") im vergangenen Jahr nach einem längeren Abwärtstrend wieder gestiegen ist: waren es 2020 noch 31.703 Mitglieder, wurden 2021 schon 32.531 Mitglieder verzeichnet. Das ist ein Plus von 2,61%.

Quelle: Bestandserhebung 2021 des DOSB
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 101 mal
Dank erhalten: 90 mal

Beitrag von Dennis »

Im Artikel stand noch das hier:
Diesen Trend kann auch Ulrike Toepper vom Deutscher Verband für Freikörperkultur (DFK) durchaus erkennen. „Viele Vereine vermelden großen Zulauf von neuen Mitgliedern, das gleiche bemerken wir bei unseren DFK-Mitgliedern. Es scheint also so zu sein, dass die FreiKörperKultur wieder wächst. Es haben sich gerade sogar zwei neue Vereine gebildet, ebenfalls Zeichen, dass es ein Trend werden könnte.“
Zumindest in den Vereinen scheint es also tatsächlich einen belegbaren Zulauf zu geben.
Benutzeravatar
Nordlicht
Pflänzchen
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 15:56
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 30 mal
Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von Nordlicht »

Dennis hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 13:25 Diesen Trend kann auch Ulrike Toepper vom Deutscher Verband für Freikörperkultur (DFK) durchaus erkennen.
Die gute Frau heißt übrigens Michaela Toepper und ist Vizepräsidentin des DFK. So viel zum Thema gründliche Recherche der Journalistin... aber die Zahlen sind ja offensichtlich wirklich belegbar!
Antworten