NZZ: Allein unter Nudisten: «Es fühlt sich befreit an, luftig, gar nicht mal unangenehm»

Antworten
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 101 mal
Dank erhalten: 90 mal

NZZ: Allein unter Nudisten: «Es fühlt sich befreit an, luftig, gar nicht mal unangenehm»

Beitrag von Dennis »

https://www.nzz.ch/reisen/fkk-camping-w ... ld.1694351
FKK könne man nicht beschreiben, man müsse es ausprobieren, so heisst es. Unser Autor hat es getan. Besuch einer fremden Welt auf einem Campingplatz in Südfrankreich.
Benutzeravatar
C.L.Salinger
Pflänzchen
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 10. Juli 2022, 19:52
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von C.L.Salinger »

Super Artikel 👍 danke
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Die Reaktionen aus meinem Umfeld zeigen: Das Thema FKK lässt niemanden kalt. Und es kursieren viele Vorurteile. Vorstellungen, die eher auf Nichtwissen, Belustigung und Sensationsgier zurückzuführen sind als auf ernst gemeinte Empörung über die «Komischen», die im Sommer alle Hüllen fallen lassen.
Das sind Erfahrungen, die ich so nie gemacht habe. Vielleicht bin zu unsensibel. Mag ja sein.
In meinem Freundeskreis, Bekanntenkreis, Familie sowieso, wissen alle, das dies meine Lebensweise ist. Sie kommen ja auch regelmäßig zu Besuch.
Natürlich geht nicht jeder gleich mit nackt baden. Aber... es kam vor und wird es wieder, dass Leute mit uns bewusst in Urlaub fahren wollten. Wir: Wir fahren aber auf den oder den Nacktcamp. 'Ja, ich weiß!'
Nun denn. Schön so was!
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
harryster
Pflänzchen
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 23. Juli 2022, 06:46
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 23 mal

Beitrag von harryster »

Ich lebe ja im Sommer fast nur nackt und das Umfeld weis und akzeptiert das auch, sich aber auch nackig machen traut sich keiner.
78 Jahre gelaufen, kein Rost nur leichte Gebrauchsspuren, Topzustand
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Guck dir mal Filmbeiträge - also Wochenschau etc - aus den 1950er Jahren an: Da haben fast alle Männer draußen einen Hut auf. Vorgeschrieben war das nicht.
Guck mal heute Männer mit "kurzen Hosen" an. Alle Hosen gehen bis unter die Knie. Vorgeschrieben ist das nicht.
Guck mal Arme (die Gliedmaßen), Beine an. (Zu) viele sind durch Tinteneinlagerungen verunstaltet. Vorgeschrieben ist das nicht.
Auch der Bellamy Salute war ab 1892 nicht vorgeschrieben. Eine negative Konnotation hat er bis heute.

Das, was führende Leute, Führer früher, Influencer heute, machen, das macht "das Volk" mit.

Käme jemand auf die Idee, in Bädern Kleidungslosigkeit vorzuschreiben und hätte zudem die Möglichkeit, diese durchzusetzen, du würdest womöglich mit Armbanduhr rausgeschmissen.

Es geht nicht darum, was sinnvoll ist, was Menschen mögen.
Es geht darum, Vorschriften machen zu können.
Und: All den so gern mitmachenden Mitmenschen ist es wichtig zu erkennen, wer sich nicht daran hält. Den kann man anscheißen.

Auch der psychische Winzling bedarf der Macht.
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Also zumindest die "Mode" mit den Umstandshosen für Männer, also bis unter die Knie mache ich nicht mit. Meine Beine enden sieben Zentimeter unter dem Schritt, dafür mache ich mir auch mal die Arbeit die Overlockmaschine einzufädeln. In Neuseeland sind diese kurzen Hosen angeblich Mode, sogar mit Lederhinterteil, aber hier schwer zu bekommen.
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Die zwei kurzen Hosen, die ich hab, hat ein Schneider hier im Ort auf die passende Kürze verändert.
Ging schneller und das hab mir vor 10+ Jahren noch leisten können... ;)
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Wir2Beide
Sprössling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 20. September 2023, 12:01
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 3 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Wir2Beide »

Der Artikel spricht mir aus der Seele.
Antworten