Ängste beim Nacktsein

Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 46 mal
Dank erhalten: 85 mal
Kontaktdaten:

Ängste beim Nacktsein

Beitrag von Hanna »

Gibt es Situationen oder Orte die ihr meidet, aufgrund von Ängsten?

Mir fällt das besonders beim Thema Schwimmen in Gewässern auf, denn ich habe echt wahnsinnige Angst vor langen Pflanzen (nicht Algen) im Wasser, die noch am Boden wachsen😅 Das geht soweit, dass ich einfach nicht reingehen kann, wenn ich weiß es könnte sein, dass ich damit in Berührung komme (besonders eben nackt) oder ich beeile mich das Wasser zu verlassen, wenn sie mir erst auffallen, wenn ich schon drin bin. Ich kriege Panik und kann dann auch nicht mehr richtig schwimmen, was natürlich nicht so klasse ist.

Bei langanhaltend warmen Temperaturen bin ich daher, außer im Meer, deutlich seltener in Gewässern Seen oder Flüssen, als zu kühleren Zeiten, da hier die Pflanzen kürzer oder gar nicht vorhanden sind. Ein bisschen schräg, aber nichts zu machen 😄

Wovor scheut ihr euch?
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Online
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Die einzige Angst die ich habe ist eigentlich nur das meine Kleidung abhanden gekommen wird. Meist habe ich zwar noch eine dünne Kombi in der Packtasche aber was nützt das wenn der Schlüssel nicht mehr da ist und ich nicht reinkomme? Diese Angst ist wohl der Preis den man als Single zahlen muss.
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 46 mal
Dank erhalten: 85 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Weshalb denn nur als Single? Das dürfte doch für jeden blöd sein und man wohnt ja nicht immer gleich mit dem Partner zusammen @onion35@
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Online
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

In die Wohnung komme ich schon noch rein, aber wie komme ich da hin? So ein Mopped fährt halt nur mit Schlüssel und an die Kleidung komme ich auch nur damit. Das ist dann wohl auch der Grund weshalb ich mich nicht so gerne von meinen Sachen entferne denn wenn ich sehe wie sich einige in anderen Foren verhalten möchte ich auf die Ehrlichkeit mancher nicht Vertrauen.
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 101 mal
Dank erhalten: 90 mal

Beitrag von Dennis »

Beim Nacktsein in Bereichen, die nicht offiziell FKK-Bereiche sind habe ich vor allem die Sorge doch mal auf jemanden zu treffen, der daran Anstoß nimmt. Zwar kann in Deutschland bei öffentlicher Nacktheit rein rechtlich ja bis auf evtl. ein Ordnungsgeld nichts wirklich passieren, trotzdem habe ich nicht unbedingt Lust auf Auseinandersetzungen mit der Polizei oder darauf, mich beschimpfen zu lassen.

Dass die Kleidung gestohlen wird wäre auch nicht so gut, vor allem da wir meistens mit ÖPNV oder Fahrrad unterwegs sind :D
Benutzeravatar
HaJo
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 10. August 2022, 17:21
Wohnort: Paderborn
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 40 mal
Dank erhalten: 28 mal

Beitrag von HaJo »

Früher, als ich wesentlich jünger war, da hatte ich oft Schiss, ob das, was ich da mache, nicht jemanden stören, genauer aggressiv machen könnte.
Je länger ich lebe, desto ruhiger wurde ich und desto normaler ist das nackte Leben. Ich weiß, dass ich das grundsätzlich darf und so blöd, um 9:30 Uhr im Mai nackt vor einer Grundschule rumzulaufen bin ich - noch - nicht. Meine Erfahrungen mit anderen Mitmenschen sind in dieser Hinsicht positiv. Nie eine ablehnende oder aggressive Reaktion. Schüchternheit zunächst schon.

Was Natur nackt angeht, habe ich keine Angst. Ich hab Monate in Alaska zugebracht, einen Wolf (im Hintergrund sein Rudel) in den Eingang des Zeltes, in dem ich nackt(!) lag, blicken sehen, haben 4 m neben Braunbären fotografierend gestanden, einen nachts nur durch den Zeltstoff "geschützt" 20 cm von meinem Kopf schnüffeln gespürt(!)...
Ich bin wochenlang (mit einem Freund) durch die Wildnis gepaddelt, damals ohne Smartphone, ohne jedwede Kommunikationsmöglichkeit, ohne Menschen in der Nähe (die nächste Ansiedlung war irgendwas zwischen 450 und 250 km weit weg. Nur mit minimaler Ausrüstung, paddelnd in einem Folienkanu , dem oft schlimmen Wetter, Sturm etc ausgesetzt...
Nein - keine Angst. Ob ich das allerdings heute noch mal machen würde: nein. Zu alt.

Angst hab ich nicht, weil ich nackt bin. Mich beunruhigt jedoch, die offenbar zunehmende Gewaltausübung, die vor allem Gruppen junger Männer zu befallen scheint. Die Zeitungen berichten eindeutig häufiger als früher davon.
Also meide ich gern Menschenansammlungen, wenn's geht und dunkle Nächte in der Stadt (welcher auch immer).
Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht. (1Mo 2,25)
Online
Benutzeravatar
Tursiops
Pflänzchen
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 65 mal
Dank erhalten: 19 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Ist ja gemein, kaum habe ich hier geschrieben dass ich alleine Angst habe mich von meinen Sachen allzu weit zu entfernen muss ich im Remscheider FB Bericht lesen dass im Freibad ein Spind ausgeräumt wurde. Geld Ausweis und alle Papiere weg und als Sahnehäubchen auch das Auto gestohlen. Und das aus einem abgeschlossenen Spind, da möchte ich nicht wissen wie schnell so etwas z.B. am Zieselsmaar einem einzelnen geschehen kann wo es nicht einmal abschließbare Spinde gibt. Also am besten immer im Grüppchen bleiben, oder habe ich da etwas zu viel Angst?
Konrad R.
Pflänzchen
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 11:57
Wohnort: Lüneburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von Konrad R. »

Tursiops hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 13:06 Die einzige Angst die ich habe ist eigentlich nur das meine Kleidung abhanden gekommen wird.
Wenn ich mal alleine an ein Gewässer gehe, bitte ich einen Nachbarn, auf meine Sachen zu achten.
Tursiops hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 13:26 ... wenn ich sehe wie sich einige in anderen Foren verhalten möchte ich auf die Ehrlichkeit mancher nicht Vertrauen.
Naja, auf das Verhalten in einem Forum möchte ich nun nicht auf die Ehrlichkeit schließen. Ich habe bisher aber immer vertrauenswürdige Personen/Paare gefunden.
Benutzeravatar
Jochen
Pflänzchen
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 24 mal
Dank erhalten: 21 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Hanna hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 12:32 Wovor scheut ihr euch?
Auf einem öffentlichen FKK-Gelände (von der Stadt so ausgeschildert) scheue ich mich vor gar nix, warum auch? Ich mache ja "nur" FKK, benutze das Gelände also bestimmungsgemäß. Aber ich scheue mich, mich nackt in meinem eigenen Garten aufzuhalten, weil ich einen gestörten Nachbarn habe, der dann Stress macht. Mir ist klar, dass er juristisch keine Chance hätte, aber ich bin wohl zu konfliktscheu. Da, wo FKK erlaubt oder bekanntermaßen geduldet ist, sehe ich keinen Grund für Scheu. Ich scheue mich natürlich Dinge zu tun, vor denen ich mich auch unter Angezogenen scheuen würde.

Als ich vor über 40 Jahren anfing, schämte und scheute ich mich, weil ich untergewichtig und unattraktiv aussah/aussehe. Ich habe dann zum Glück schnell gemerkt, dass das Aussehen bei der FKK überhaupt keine Rolle spielt. Da waren jede Menge Leute, die "viel schlimmer" aussahen und es hat niemanden interessiert. Das war für mich eine Befreiung, ich durfte auch mal dazugehören und es genießen, ohne gemobbt und gehänselt zu werden. Seitdem kommt für mich nix anderes mehr infrage.

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
MXU550i
Pflänzchen
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 18:30
Wohnort: Bayern
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 10 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von MXU550i »

Tursiops hat geschrieben: Freitag 12. August 2022, 20:05 Ist ja gemein, kaum habe ich hier geschrieben dass ich alleine Angst habe mich von meinen Sachen allzu weit zu entfernen muss ich im Remscheider FB Bericht lesen dass im Freibad ein Spind ausgeräumt wurde. Geld Ausweis und alle Papiere weg und als Sahnehäubchen auch das Auto gestohlen. Und das aus einem abgeschlossenen Spind, da möchte ich nicht wissen wie schnell so etwas z.B. am Zieselsmaar einem einzelnen geschehen kann wo es nicht einmal abschließbare Spinde gibt. Also am besten immer im Grüppchen bleiben, oder habe ich da etwas zu viel Angst?
Dann müsstest du ohne alles nackt direkt von zu Hause aus los gehen, dann kann dir auch nix geklaut werden :mrgreen:
Servus miteinander :mrgreen:
Antworten