Die Zukunft der Fkk

Antworten
Nudehiker
Bäumchen
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 13. August 2024, 04:15
Dank gegeben: 17 mal
Dank erhalten: 16 mal

Die Zukunft der Fkk

Beitrag von Nudehiker »

Ihr Lieben,

gerade treibt mich die Frage um, was denn wohl die Zukunft der Freikörperkultur sein wird; inklusive aller angrenzenden nackten Lebenseinstellungen wie dem Nudismus.

Das Durchschnittsalter der nackt Aktiven (egal welche Aktionen) ist i.d.R. höher als das statistisch erfasste Durchschnittsalter der Deutschen (45); meine Erfahrung an den Fkk-Stränden scheint das zu bestätigen; junge Menschen gibt es dort nicht oder selten bzw. als neugierige Erfahrung. Manchmal Leute ab 30.

Wo kein Nachwuchs und kein Interesse ist, da stirbt eine Lebensart im Sinne des ewigen kulturellen Wandels aus (nur der Punk stirbt niemals :D )

Nicht förderlich ist die zunehmende Prüderie (an anderer Stelle schon im Forum hier besorochen).

Die frühe Nackt/Fkk-Kuktur wurde von Werten getragen, die heutzutage nur noch rudimentär vorhanden sind bzw. gelebt werden, und zwar IMO von Älteren.

Die Gründe für Nacktheit im Sinne einer Lebensäusserung sind sicher vielfältig, doch ich möchte euch fragen, wie sieht für euch (persönlich, entsprechend eurer Motivation) Fkk oder allgemeiner das nackte Leben der Zukunft aus.

Seid ehrlich zu euch selbst; vielen Dank

LG Nudehiker
Neue Freiheit
Sprössling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 14. Juli 2024, 20:22
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 10 mal

Beitrag von Neue Freiheit »

Es muss - ähnlich wie bei allem mit Nachwuchsproblemen - von unten angefangen werden. Wie aber an dieses Thema rangehen, ohne gleich in die falsche Ecke geschoben zu werden?
Benutzeravatar
Jochen
Bäumchen
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 37 mal
Dank erhalten: 31 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Nudehiker hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 19:33 gerade treibt mich die Frage um, was denn wohl die Zukunft der Freikörperkultur sein wird; inklusive aller angrenzenden nackten Lebenseinstellungen wie dem Nudismus.
Ich behaupte, das weiß niemand. Ich habe die Hochzeit der FKK in den 70er und 80er Jahren erlebt und damit verglichen das Drama jetzt. Überzeugende Gründe kann bis jetzt niemand nennen. Wenn die Volksseele es wieder will, wird sie es wieder machen. Moden kommen und gehen. Hosen mit Schlag sind auch zurückgekommen. ;)
Wie das dann aussehen wird? Ich empfehle die Glaskugel.

LnG Jochen
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Mizunomen
Bäumchen
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 49 mal
Dank erhalten: 63 mal

Beitrag von Mizunomen »

Ich mache mir da keine Sorgen. Warum sich den Kopf zerbrechen und verzweifelt nach Gründen suchen. Möglicherweise ist in 10 oder 15 Jahren Fkk voll im Trend. Wer weiß. Viele Dinge sind mal Mode, dann wieder out und irgendwann gibt es ein Revival.
Nudehiker
Bäumchen
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 13. August 2024, 04:15
Dank gegeben: 17 mal
Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von Nudehiker »

... ich nehme auch war; dass die klassische Fkk keine Zukunft hat. Zu alt, zu abgeschlossen, zu undynamisch.

Der gesellschaftlich-kulturelle Blick auf die Nacktheit jenseits des eigenen Gauses oder der Familie verändert sich.

Hinsichtlich der Öffentlichkeit an Fkk-Badeseen mag auch dieses stets ungute Gefühl mitlaufen, was die Smartphonefotos und das Internet als Veröffentlichungsplattform (und alzuoft Anklagefläche anbelangt; Nacktheit ist eine Privatheit ausserhalb der eigenen Wände; es bedarf dabei der Toleranz und des Respekts der Anderen und also auch der Umgebung. Wo und bei wem das Gefühl der Insicherheit und eben der Eindruck dieses schützenden Respekts auftaucht, der legt sich nicht mehr völlig nackt an den Strand - unentspannt. Junge Leute wissen das besser als die Alten, bei denen die 70er als Toleranzzentrum mitschwingen (ausserdem gab es damals noch nicht dieses "Neuland", das nackte Verhältnis zwischen den Leuten war auch entspannter.

Die Lebensart der Fkk, deren Kultur kennen nun eher die Leute der einheimischen Ethnitität; das kulturell diverser werdende Land hat teilweise die Erfahrung nicht und eine andere Vorstellung von Nacktheit - man nenne sie mal konservativ. Auch dadurch verändert (oder verengt) sich der Blick.

Ich denke, Fkk stirbt mit den Leuten aus den 70/80ern; eine neue Moralität wird kommen, ein anderes Körperbild und die Übriggebliebenen werden auf ungepflegten einzahligen Nacktwanderwegen dahinwandern.
Andererseits wird es niemanden mehr interessieren, ggf. ist dann alles ins Banale verändert.

Wer lebt wird sehen - qui vivre vera

LG Nudehiker
Benutzeravatar
frederic_mz
Sprössling
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2023, 15:00
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 81 mal
Dank erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic_mz »

Ganz so schwarz wie einige meiner Vorredner sehe ich das nicht. Ich komme gerade von der französischen Atlantikküste zurück, wo ich einen wunderschönen Urlaub hatte. Ich war in einem ganz normalen Hotel untergebracht, weit entfernt von den großen FKK-Resorts. Ich habe wunderschöne, sehr unterschiedliche FKK-Strände besucht in La Tremblade und Les Mathes. Ich beobachte, dass zwar die Mehrheit der Einheimischen und Touristen sich in den textilen Bereichen der Strände aufhält, zumal diese Strandabschnitte durch Rettungsschwimmer bewacht werden, es dennoch einen großen Anteil von Menschen gibt, auch Familien, die FKK bevorzugen. Oft sieht man, dass nicht alle Familienmitglieder nackt sind, vor allem die Jugendlichen nicht. In einigen Fällen habe ich beobachtet, dass die gerade genannten jungen Leute nach drei, vier Tagen sich dann doch trauen, nackt zu sein, so wie ihre Eltern.
Es wird immer Menschen geben, auch in Zukunft, die sich gerne hüllenlos am Strand aufhalten, davon bin ich überzeugt.
Mizunomen
Bäumchen
Beiträge: 100
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 49 mal
Dank erhalten: 63 mal

Beitrag von Mizunomen »

Nudehiker hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2024, 16:24 ... ich nehme auch war; dass die klassische Fkk keine Zukunft hat. Zu alt, zu abgeschlossen, zu undynamisch.

Der gesellschaftlich-kulturelle Blick auf die Nacktheit jenseits des eigenen Gauses oder der Familie verändert sich.

Ich denke, Fkk stirbt mit den Leuten aus den 70/80ern; eine neue Moralität wird kommen, ein anderes Körperbild und die Übriggebliebenen werden auf ungepflegten einzahligen Nacktwanderwegen dahinwandern.
Andererseits wird es niemanden mehr interessieren, ggf. ist dann alles ins Banale verändert.
LG Nudehiker
Du machst dir unnötig viele Gedanken. Du wirst die Veränderungen nicht verhindern können und was die Zukunft bringt kann keiner voraussagen.
Denke einfach etwas positiver und optimistischer. Lebe dein Leben und deinen Traum. Bleibe einfach gerne nackt. Du tust das für dich und nicht für andere.
Nudehiker
Bäumchen
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 13. August 2024, 04:15
Dank gegeben: 17 mal
Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von Nudehiker »

... ich bin nicht pessimistisch; ich habe nie der Vergangenheit nachgetrauert. Ich stelle nur fest; insbesondere bedenkend, dass die Älteren, die die Wahrheit zum Fkk gepachtet habdn, irritiert sein werden.

Das Leben ist Veränderung, und wir verändern uns während wir leben.

LG Nudehiker
Antworten