Ich bin Mitglied in einem Verein, der dem DFK angeschlossen ist, bekomme auf diesem Weg also auch den DFK-Ausweis, den ich auch schon hin und wieder einmal gebraucht habe. Manche FKK-Gelände möchten von ihren Besuchern gerne einen Ausweis sehen, andere bieten so verbilligten Eintritt, von daher möchte ich auf dieses Dokument nicht verzichten.
Darüber hinaus halte ich es auch für sinnvoll, sich einem Dachverband anzuschließen, der (hoffentlich) die Interessen der Naturisten in der Öffentlichkeit vertritt, Veranstaltungen durchführt und Informationen verteilt. Leider funktioniert das beim DFK seit einiger Zeit nicht mehr besonders gut: in den Sozialen Medien ist der Verband völlig abgetaucht, die Webseite hält nicht mehr allzu viele Neuigkeiten parat, und selbst eine wirklich beliebte Veranstaltung wie die Sport- und Aktivtage mit dem Naturistenlauf wird kaum noch beworben, so daß die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren immer weiter gesunken ist. Durch einen Austritt würde aber auch nichts besser werden, und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, daß dort eines Tages neuer Schwung einkehrt. Bei den
britischen Naturisten kann man sich anschauen, wie gute, aktive Öffentlichkeitsarbeit aussieht!