Wie einfach ist es anschluss zu finden in der FKK-Welt ohne Kontaktpersonen?

Chrischo
Sprössling
Pronomen: er/ihm
Dank gegeben: 7 mal
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Chrischo »

Hannes hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2026, 22:33 Also ich habe über das Internet schon einige Leute kennen gelernt,
mit denen ich nackt gewandert bin, oder mich am FKK-Strand (Bassenfleth) an der Elbe getroffen habe.
Auch für einen Aufenthalt in eine Sauna-Landschaft habe ich mich über das Internet verabredet.
Und zum FKK-Baden am Maschener See.
Aber bis auf drei dauerhafte Bekanntschaften/Freundschaften sind das alles einmalige Treffen gewesen.
Was ja auch okay ist. Es muss halt passen und damit meine ich nicht bloß die Liebe zur FKK.
Das alleine reicht nicht aus um dauerhaft befreundet zu sein.
Danke dir für die Antwort. Da hast du vollkommen recht.
Chrischo
Sprössling
Pronomen: er/ihm
Dank gegeben: 7 mal
Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von Chrischo »

jokri hat geschrieben: Freitag 17. April 2026, 21:12 Es muss ja auch außerhalb der FKK Welt passen, auch hier kennt man sich, sieht man sich. Hält einen kleinen Plausch. Aber Freundschaften brauchen auch hier Zeit.

Wir treffen uns mit Freunden zu Sauna-Abenden aber zu einem FKK Urlaub hat es zeitlich nicht gepasst. Kennen gelernt haben wir uns über einen Camperstammtisch. Da war FKK lange kein Thema. Erst als wir uns über Urlaubsziele unterhielte kam FKK mit ins Gespräch.

Nacktheit ist halt noch mit Tabu behaftet und das macht es etwas schwieriger zumindest Gleichgesinnte im näheren Umkreis zu finden.
Danke dir. Das stimmt vollkommen und ja leider ist Nacktheit ein Thabu-Thema, obwohl dass das normalste auf der Welt sein sollte. denn so sind wir entstanden. Nur leider verbinden immer noch soviele Leute mit Nacktheit ausschließlich sexuelles verlangen und deswegen, auch bei meinem privaten umkreis, ist das immer noch ein Tabu-Thema.
Hannes
Bäumchen
Dank gegeben: 101 mal
Dank erhalten: 154 mal

Beitrag von Hannes »

Chrischo hat geschrieben: Freitag 17. April 2026, 22:54...Nur leider verbinden immer noch soviele Leute mit Nacktheit ausschließlich sexuelles verlangen und deswegen,
auch bei meinem privaten umkreis, ist das immer noch ein Tabu-Thema.
Na ja, da könnte man ja auch mal ein bisschen gegenansteuern. ;)
Wenn ich z.B. im Freundes-oder Familienkreis gefragt wurde/werde, was ich am Sonntag vorhabe und ich antworte:
Da gehe ich nacktwandern, oder an einen FKK-Strand, dann ist erstmal betretenes Schweigen, oder aber etwas
überraschte und neugierige Gesichter. Wenn ich dann erzähle, worum es dabei geht, nämlich nicht um Sex sondern um
ein schönes freies Gefühl, dann ist das für die meisten auch okay. Und ab und zu findet sich auch einer, der meint,
er würde das auch gerne mal ausprobieren. Oder es gibt jemand zu, dass er, oder sie es auch mal gemacht haben, es aber
nicht so ihr Ding ist. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wir müssen auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich
nackt in der Öffentlichkeit einfach nicht wohl fühlen.
Nudehiker
Bäumchen
Dank gegeben: 58 mal
Dank erhalten: 114 mal

Beitrag von Nudehiker »

Bei mir war es oft so, dass ich eher an Fkk-Badeseen Menschen kennengelernt habe; manchmal hat man dann auch textil etwas gemeinsam unternommen; und ja passen muss es, so menschlich eben. Gemeinsames Interessa am Nacktsein/Fkk reicht einfach nicht aus.
Ich würde mich auch niemal bewerben und sagen 'ich mache Fkk', und Freundschaft geht nur, wenn 'du' das auch machst.

Kontakte knüpfen am Fkk-Strand sind - bei aller Offenheit und Tolerenz - nicht unbedingt leichter als im realen Leben. Denn viele Menschen der einem meist unbekannten Menschen vermeiden direkten Blickkontakt, könnte ja indiskret wirken. Und mal ehrlich; es muss sich aus der Situation ergeben. Nur Nacktheit allein ist ja kein Anlass Kontakt aufzunehmen.

Manchmal kann der Weg in einen Verein sicher auch kontaktfördernd sein (wenn man als Einzelmann aufgenommen werden sollte).
Zwischen älteren Menschen (so ab 50), scheint die Kontaktherstellung im Bezug zu Fkk leichter zu sein, IMO.

LG Nudehiker
nikonackidei
Sprössling
Pronomen: Er/ihm
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal
Beitrag von nikonackidei »

Chrischo hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2026, 18:31 Hallo,
ich bin seit gut einem Jahr aktv auch als FKK'ler unterwegs und habe es leider bis jetzt noch nicht geschaft ein Bekanntenkreis in der FKK-Welt aufzubauen. Mit dem man zum Beispiel auch mal zusammen Aktionen machen kann und der ein auch so ein bisschen noch unter die Arme greifen kann und tipps geben kann.
Ich finde das mega schwer. Entweder wird man direkt blockiert wenn man jemand anschreibt in Forun und so oder Maan hat Menschen die ein Weiß machen wollen deine neue FKK-Bekanntschafts zu sein um dann relative schnell komische Fragen stellt bzw. auch gerne dann FKK-Fotos auch unbedingt mit den kleinen Anhang drauf austauschen wollen. Dazu mal ganz klar ich mache fast keine Fotos und erst recht versende ich sie nich oder stelle sie öffentlich. Egal mit oder ohne mein kleinen Anhang. Wie kennt ihr das?

Ich Persönlich würde gerne ein bekanntenkreis in der FKK-Szene haben, mit dem man auch mal zusammen sachen erleben kann. Für mich Persönlich währe da der Schleswig-Holsteiner Raum, bzw. auch der Hamburger Raum interessant.
Gibt es da überhaupt hier leute?

Interessanterweise empfinde ich es sogar so, dass es online/digital oft noch einfacher ist als im echten Leben.
Vor Ort habe ich als einzelner Mann häufig das Gefühl, in eine Schublade gesteckt zu werden, bevor überhaupt ein richtiges Gespräch entstehen kann.
Wenn ich andere Männer anspreche, kommt es mir oft so vor, als würde ich schnell als irgendein unangenehmer Typ wahrgenommen werden, den man lieber direkt abwimmelt.
Und bei Frauen habe ich häufig den Eindruck, dass sofort eine gewisse Distanz aufgebaut wird, weil man ja unlautere Absichten haben könnte.
Das macht es insgesamt schon schwierig, im FKK-Bereich neue Bekanntschaften zu knüpfen – gerade wenn man als Mann allein unterwegs ist.

Trotzdem: Es ist möglich. Ich habe über die Zeit ein paar Kontakte aufbauen können, aber das ging nicht schnell und auch nicht gezielt. Es hat eher über Wiedersehen, kurze Gespräche und einfach dranbleiben funktioniert.
Am Ende ist das kein Sprint, sondern wirklich ein Marathon. Wenn man regelmäßig unterwegs ist, offen bleibt und nichts erzwingen will, ergeben sich mit der Zeit Kontakte, auch wenn es manchmal länger dauert, als man sich wünschen würde.
Nordlicht
Bäumchen
Dank gegeben: 106 mal
Dank erhalten: 76 mal

Beitrag von Nordlicht »

Ich finde es sehr viel einfacher, im realen Leben Bekanntschaften aufzubauen als in der Online-Welt. Das soll soziale Medien und Foren wie dieses in keiner Weise abwerten - sie biete eine ideale Möglichkeit, sich über Veranstaltungen und Orte zu informieren, Erfahrungen auszutauschen, Tips für den ersten Besuch zu erhalten und von den Erlebnissen anderer zu erfahren. Natürlich kann man sich so auch zu Treffen verabreden, aber das ist nicht immer ganz leicht, weil der Schritt von der Online- in die Offline-Welt für viele doch ein sehr großer ist.

Ich würde daher immer dazu raten, einfach den ersten Schritt zu machen und den örtlichen FKK-Verein zu kontaktieren, bei einer Veranstaltung, z.B. einer Nacktwanderung oder den Sport- und Aktivtagen am Rosenfelder Strand, mitzumachen oder einen FKK-Strand in der Nähe zu besuchen. Wenn man ein wenig aufgeschlossen ist, ergeben sich dann Kontakte von ganz alleine. Ich bin kein besonders extrovertierter Mensch, habe aber schon viele interessante und freundliche Menschen auf diesem Wege kennengelernt. In einigen Fällen hat sich daraus auch ein länger andauernder persönlicher Kontakt oder eine Freundschaft entwickelt.
Nudehiker
Bäumchen
Dank gegeben: 58 mal
Dank erhalten: 114 mal

Beitrag von Nudehiker »

... und in jedem Fall wird wohl gelten; ein freundlicher Mensch wird auch nackt ein freundlicher Mensch sein.
MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 246 mal
Dank erhalten: 439 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

Bei mir meldeten sich wie hier im Forum per PN oder auf sozial-Media Männer, was woher sie sind und wo sie nackt laufen oder nackt machen. Ich nahm dann Kontakt auf und lud diese Leute zu einer Nacktwanderung ein. Zumal sie nicht so weit weg wohnten.
Jetzt kommt das komische: Sobald es konkret wurde, ging dies nicht oder das nicht. Ein anderer wollte erst mal nur zu mir nach Hause. Nach was und wen suchen diese Leute? Geht es hier um FKK oder Naturismus oder haben die Leute ganz andere Absichten?
Hört mal hier herein, was die dazu zu berichten haben:
Podcast "natürlich glücklich nackt" Folge 10
https://fkkpodcast.de/folgenuebersicht/
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 17 mal
Dank erhalten: 99 mal

Beitrag von Odo01 »

@ Michael, die Erfahrungen, die du beschrieben hast, habe ich ebenfalls gemacht und auch schon an anderer Stelle erwähnt. Seit meinem Beitrag dazu habe ich allerdings merkwürdigerweise keine privaten Nachrichten mehr erhalten.
In den Podcast habe ich nur kurz – etwa eine Minute – reingehört. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was viele Leute an Podcasts so begeistert.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Antworten