Ich gebe dir recht; es ist eben eine Frage, aus welcher Seite man dies interpretiert; ich kann nicht konkret sagen, ob ein Klassenzimmer ein öffentlicher Raum ist; ggf. nicht. Ich kann da nichts bewerten.
Andererseits sehe ich die Aktion der nackten Sichtbarkeit so, dass es sämtliche Sphären des Alltages umfassen soll und dies wird im Bild au h versucht abzubilden, insofern betrifft es die Mission der aufklärenden Sichtbarkeit des Nacktseins.
Wenn man das aber mal tiefer betrachtet, dann stoßen da so einige divergierende Interessen aneinander. Unterschiedliche Interessensangelegenheit betrachten also die von uns (überwiegend) gewünschte Nacktheit als individuellen natürlichen Zustand einfach aus der eigenen Perspektive. Dies ist IMO ebenso legitim wie unser Anliegen und eben Thema der Aktion.
Was passiert, wenn unterschiedliche Interessen aufeinander Bezug nehmen und sich vordergründig ausschließen? a) generelle Ablehnung b) Kompromißsuche.
Was werden wohl die von unserer Nacktheit betroffenen Textiler datu sagen?
Wir wissen ja alle, wie schwer es sein kann, eine sachliche Diskussion zu führen, wenn man sich definitiv auf der richtigen Seite sieht und Interessen verteidigen will oder moralisch hochstehend fühlt.
Nichts ist einfach bei so einem Thema, dass sicher viele Gemüter erhitzt.
Da heisst es, locker bleiben, zuhören und Perspektivwechsel betreiben zu können.
Ich selbst bin gespannt, wie die Reaktion der textilen Menschen auf unseren Nacktzug sein werden (ich denke ja, dass die meisten Demonstranten nackt sein werden. Für mich wäre es die erste Demo, bei der ich komplett nackt sein werden und eben -| sichtbar sein werde; angesprochen, fotografiert, belacht oder eben 👍
Die Örtlichkeit im Stadtwald finde ich einen guten Kompromiss. Es geht ja nicht um Konfrotation sondern um den Respekt vor unserer friedvollen Lebensart. Wer weiss, vielleicht wird man eines Tages solche Nackt-Aktion auch mit einem Event koppeln; Bodypainting, Getränke, Bratwurst oder vegane Fleischplatte, Fragen beantworten, Musik - was weiss ich schon - menschlich eben, so das die sichtbare Nacktheit einfach durch das Event in den Hintergrund rückt, so wie die Haarfarbe oder der Modegeschmack, die Sprache, der Beruf usw.
... das sind nur meine 5 Pfenning Betrag zum Thema;-). Habe ja keinen Anspruch auf Absolutheit.
LG Nudehiker
Konrad R. hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 15:26
Ich halte das Bild "Im Klassenzimmer" im Rahmen dieser Aktion für sehr problematisch und würde es nicht veröffentlichen. Diese soll ja um Verständnis bei der Allgemeinheit außerhalb (!) der FKK-Foren Filterblase werben. Ein "falsches" Bild, eine falsche Assoziation, und die Aktion ist kontraproduktiv.
Ein Klassenzimmer entspricht i.ü. ja auch nicht dem Thema der Aktion.