Zecken und anderes Viehzeug

Benutzeravatar
kuma
Sprössling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 07:56
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Zecken und anderes Viehzeug

Beitrag von kuma »

Hallo aus dem Norden,
im Norden sind in den letzen Jahren die Zecken mehr auf dem Vormarsch, auch wenn es hier auch weniger Borreliose und FSME gibt.
Habe ich schon in einer Woche 2 Zecken gefunden und entfernt. Die waren so klein das ich sie mit dem Handy vergrößert habe um zu sehen wie rum diese saßen.

Gerade habe ich gelesen das es auch eine Impfung gegen Borreliose geben soll. Die gegen FSME gibt es ja schon länger...
Borreliose Impfung
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... mpfung.htm

Auch sind die Mücken anscheinend auch gefährlicher geworden, und die Tigermücke ist in Deutschland auf dem Vormarsch.
https://www.aok.de/pk/magazin/reisen/si ... -gefahren/

Und was mir besonders aufgefallen ist, sind diese Fliegen auch Kribbelmücken genannt:
https://www.swr.de/swraktuell/mehr-krie ... r-102.html
Benutzeravatar
Lex
Pflänzchen
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 1. Juni 2024, 09:24
Wohnort: München
Threema: AYMHEVN9
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 21 mal
Dank erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex »

Wenn man das so liest, vergeht einem das Nacktsein in der Natur. Wir in München haben schon immer viele Zecken gehabt. Ja eine Zeckenimpfung wäre schon ratsam. Ich vermeide halt das gehen durch das hohe Gras, soweit es geht. Mit Autan habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Man soll sich aber nicht verrückt machen.
Mizunomen
Pflänzchen
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 25 mal
Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von Mizunomen »

Nicht immer gleich so eine Panik verbreiten.
Benutzeravatar
Lex
Pflänzchen
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 1. Juni 2024, 09:24
Wohnort: München
Threema: AYMHEVN9
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 21 mal
Dank erhalten: 10 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex »

So sehe ich das auch, aber man sollte es auch nicht verharmlosen.
Benutzeravatar
kuma
Sprössling
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 13. März 2024, 07:56
Wohnort: Hamburg
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 1 mal
Dank erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von kuma »

Panik, wollte ich nicht schüren.
Aber die Gefahr ist nun mal da und man sollte sich im klaren darüber sein. Wie und wo man sich aufhält.
Und das gegenseitige Absuchen, kann ja auch eine Soziale Komponente enthalten.
Siehe unseren Nahen Verwandten, auf den Bäumen ;) .

Und das ich im Verein in Hamburg, mir ein paar Zecken eingefangen hatte, ist eben dieser Gartenarbeit geschuldet.
Mache mir aber darüber keinen Kopf....
Kartunger
Pflänzchen
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 14:20
Wohnort: Baden
Ich bin / Wir sind: Ein Paar
Dank gegeben: 89 mal
Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Kartunger »

kuma hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2024, 22:58 ...
Gerade habe ich gelesen das es auch eine Impfung gegen Borreliose geben soll. Die gegen FSME gibt es ja schon länger...
Borreliose Impfung
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... mpfung.htm
Die Borreliose-Impfung wäre interessant - aber sie gibt es noch nicht in Deutschland - aber es wird an einem Impfstoff gearbeitet.

Ansonsten ist gerade bei Zecken nackt besser als angezogen, man findet sie dann besser. Sind die Viecher in den Kleidern und man zieht diese abends aus, kann es sein die Zecke findet erst Tage später wieder zu einem wenn man längst nicht mehr daran denkt. Und dann saugen sie meist länger als nur 24 Stunden. Ist mir passiert und eine Borreliose war die Folge. Allerdings gleich mit Antibiotika behandelt blieb sie ohne Folgen.
Benutzeravatar
Tursiops
Bäumchen
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 22. Juli 2022, 14:52
Wohnort: Remscheid NRW
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 86 mal
Dank erhalten: 20 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tursiops »

Ich denke beim Nackt sein ist die Gefahr sich die Dinger unbemerkt einzufangen wesentlich geringer als mit Kleidung, in der sich die Viecher unbemerkt verkriechen und sich eine leckere Stelle aussuchen können. Wenn man mit mehreren Wandert oder nur draußen ist, noch einmal geringer, denn jeder achtet da auf jeden. Selbst anderes fliegendes Getüm wird meist schnell von anderen mitwandernden entdeckt und bevor es zur Tat schreiten kann, eliminiert, oder zumindest an der Vollendung der Bösen Tat gehindert.
Mizunomen
Pflänzchen
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 11:34
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 25 mal
Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von Mizunomen »

kuma hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2024, 08:15 Panik, wollte ich nicht schüren.
Aber die Gefahr ist nun mal da und man sollte sich im klaren darüber sein.
Gefahren lauern überall. Da dürfte man kein Auto fahren, in kein Flugzeug steigen oder handwerken. Man sollte mögliche Risiken nicht unterschätzen, aber auch nicht in ständiger Angst vor möglichen Gefahren leben.
Benutzeravatar
Hanna
Forenbetreiberin
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 18:36
Wohnort: SH, Kreis RD
Ich bin / Wir sind: Eine Frau
Dank gegeben: 75 mal
Dank erhalten: 153 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanna »

Interessanter und wichtiger Beitrag, danke Kuma. Dennis und ich sind tatsächlich gegen FSME geimpft, da wir aus irgendeinem Grund besonders anfällig für Zecken zu sein scheinen. Wir haben um die 15 Stück von uns abgesammelt, als wir das erste Mal in Undeloh waren (die die wir auf dem Weg ohen Pinzette abgesammeln haben nicht mitgezählt) und das ohne ins hohe Gras zu gehen. Wenn es auch hier irgendwann eine gegen Borreliose gibt, fände ich das super.
Wir war'n naive Kinder und sie waren wilde Tiere,
wir blieben in der Unterzahl

~ Per Aspera Ad Aspera
Benutzeravatar
Wolfgang13
Pflänzchen
Beiträge: 77
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 07:07
Wohnort: Sprockhövel
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 68 mal
Dank erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang13 »

Wenn ich das hier lese, scheinen die Viecher mein Blut nicht zu mögen. Ich war mein Leben lang mit Hunden zusammen und habe von denen hunderte Zecken entfernt aber selbst nie eine Zecke gehabt. Alm Rätzsee bin ich mal durch sehr hohes Gras gelaufen. Da habe ich hinterher Nachbarn gebeten, mal zu schauen ob bei mir was krabbelt.
Das Leben ist schön! Aber nackt ist es schöner.

Wolfgang
Antworten