Der neue Prüderismus

Benutzeravatar
Jochen
Bäumchen
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 16. August 2022, 16:57
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 37 mal
Dank erhalten: 31 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen »

Radfahrer hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 13:07 Jetzt ist aber Schluss. Bevor wir hier noch ausgesperrt werden.
Einverstanden. Also auf gut angelsächsisch: back to topic.
Kleider machen Leute - FKK macht Menschen.
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 131 mal
Dank erhalten: 158 mal

Beitrag von Dennis »

Jochen hat geschrieben: Samstag 22. Juni 2024, 10:11 Inhaltlich stimme ich dem Artikel zu. Interessant finde ich aber z.B., dass Google die zahlreichen Videos der NEWT-Wanderungen auf Youtube seit Jahren online lässt. Hoffentlich bleibt das so. Die sind tolle Werbung für unsere Sache.
Ich habe mal ausprobiert ein paar der Videos abzurufen, ohne eingeloggt zu sein. Das Ergebnis war:
image.png
image.png (9.9 KiB) 2980 mal betrachtet
Also vielleicht gerade ein gutes Beispiel für das Problem, auf das der Autor aufmerksam machen will. Völlig alltägliche und nicht-sexualisierte Nacktheit wird Minderjährigen (und Menschen ohne altersverifizierten Google-Account) vorenthalten, weil Google in Nacktheit unabhängig vom Kontext etwas inhärent Jugendgefährdendes und „Unangemessenes“ sieht und lieber zu viel blockt. Die einzigen FKK-bezogene Videos, die ich ohne eingeloggt zu sein abrufen konnte, hatten großzügig überall Genitalien, Po und Brüste verpixelt. Der einzige Weg, mit FKK-bezogenen Videos auf Google nicht in den Jugendschutzfilter zu laufen scheint also die Selbstzensur zu sein.
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 131 mal
Dank erhalten: 158 mal

Beitrag von Dennis »

Halbwegs relevant: 2021 sperrte Facebook die Seite eines Düsseldorfer Künstlerkollektivs, vermutlich wegen eines Films, der zuviel nackte Haut zeigte. Die Filmwerkstatt zog gegen Facebook vor Gericht, das jetzt urteilte, dass die Sperrung rechtswidrig war und Facebook zwang, die Seite wiederherzustellen.
Nudehiker
Bäumchen
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 13. August 2024, 04:15
Dank gegeben: 17 mal
Dank erhalten: 16 mal

Beitrag von Nudehiker »

... bei allem notwendigen Jugendschutz, führt diese Moralität unter dem Vorwand des Schutzes über das Ziel hinaus. Insbesondere auch deswegen, weil junge Menschen Optionen und posirive Vorbilder für die Entwicklung eines ausgeglichenen Körperbildes brauchen.
Prüderie fällt nicht vom Himmel. Körperbilder werden nun im Internet gemacht; junge Menschen wissen auch sehr genau, dass sie im Fall des Falles in den sozialen Medien landen; und als junger Mensch dem Hohn und Spott der gesamten Mitschüler* ausgesetzt sind, ist kein Zuckerschlecken, vorallem nicht in arg diversen und multipolaren Schulklassen (meine Ex-Frau ist Lehrerin). Ausserdem ist Fkk keine Rebellion oder anzustrebendes Lebensideal mehr; es bedarf der Abgrenzung zu diesen nackten Älteren - und Fkk war doch gesamtdeutsch, nie eine echte Massenbewegung.

LG Nudehiker
Benutzeravatar
Dennis
Forenbetreiber
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 12:10
Wohnort: Rendsburg, Schleswig-Holstein
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 131 mal
Dank erhalten: 158 mal

Beitrag von Dennis »

Dieser Prüderismus hat auch negative Auswirkungen auf Angehörige von Kulturen, in denen (partielle) Nacktheit normal ist, und die dadurch nur zensiert über ihr Leben erzählen können. Dieser Artikel (🇬🇧) erzählt von den Herausforderungen, die Content-Kreatoren aus einheimischen Kulturen in Brasilien überwinden müssen, um auf Online-Plattformen akzeptiert zu werden. So wurde zum Beispiel ein Video einer Beerdigungszeremonie gelöscht, da dort einige Frauen mit nackten Brüsten zu sehen waren und dies gegen die Kinderschutzbestimmungen der Plattform verstoßen würde. Kulturen, deren Moralvorstellungen zu Nacktheit nicht zu dem Prüderismus westlicher Kulturen passen, werden so effektiv im digitalen Raum ausgelöscht und der Möglichkeit beraubt, ungefiltert und ohne äußere Einflussnahme über ihr Leben zu erzählen. Einige Forscher schlagen sogar Alarm, dass dies dazu führen kann, dass die überwiegend mündlich weitergetragene Geschichte und Kultur dieser Völker komplett verloren geht.
Antworten