Die Antwort auf diese Frage hat mindestens zwei verschiedene Perspektiven. Zum einen ist es eine praktische Erfahrung und macht es einfacher, wenn man nicht auf seine Kleidung achten muss und morgens einfach ins Bad und in die Dusche gehen kann. Zum andern ist es auch eine neue spirituelle Erfahrung. Eine Verdrehung der Normalität. Im gewohnten Kontext ist die Bekleidung der Normalzustand, im nackten Zustand verliert der Körper bzw. einzelne Körperteile wie der Penis plötzlich seinen besonderen Status.
Ich war dieses Jahr am Rätzsee und dort mehrere Male nackt Radfahren und spazieren bzw. wandern. Beides habe ich komplett ohne irgendwas gemacht. Okay, das Fahrrad brauchte ich dann schon beim Radfahren.
Aber ich habe auch Rucksack, Flip-Flops und Uhr weggelassen und war somit dann wirklich komplett frei und nackt. Solange dies ein seltenes Gefühl ist, ist es unbeschreiblich intensiv. Einfach ganz eins mit der Natur. Barfuß durch den Wald, teilweise mit schönen sandigen Böden. Begegnungen mit Bekleideten hatte ich auch und hatte dann gar nicht die Möglichkeit, mich irgendwie zu bedecken. Eine sehr intensive, da fremde Erfahrung.
Ich befürchte aber, dass die Sensitivität hierbei abnehmen wird, wenn es alltäglicher wäre. Auf dem Campingplatz war ich auch immer nur nackt unterwegs und die Gewöhnung daran hatte recht schnell eingesetzt.