Könnte die Gesellschaft Kleidung optional sein?
von James Grigg, England September 2024
Quelle:
https://medium.com/nude-positive/could- ... d6e987757
Nun ja, mit genügend Willen und Toleranz. Aber wir sind noch weit von dieser nackttoleranten Utopie entfernt, wie es scheint!
.

- Nackt_normal.jpg (183.54 KiB) 112 mal betrachtet
Selbstporträt des Autors, nackt am Rande der Gesellschaft.
Dies ist eine Erweiterung einer Frage, die ich auf Quora beantwortet habe: "Glaubst du, dass bekleidete und unbekleidete Menschen in der Gesellschaft nebeneinander existieren sollten?"
Der Anfang meiner ursprünglichen Antwort ist kurz und einfach, aber ein bisschen wie ein Traum: Auf jeden Fall sollte die Wahl des Outfits genauso gültig und verfügbar sein wie jeder andere gewählte Stil.
Warum ist es also nicht so? Nun, an manchen Orten ist es das irgendwie. Es ist nur so, dass nicht viele von uns das Recht wahrnehmen, sich auszuziehen, das zur Verfügung steht. Der soziale Druck einer zahlungsunfähigen Gesellschaft ist sehr stark, ebenso wie das Risiko, dass dieselbe Gesellschaft dich als Versuch darstellt, sexuelle Missetaten zu begehen, indem sie Nacktheit immer als etwas Sexuelles abstempelt.
Zum Kontext: Ich schreibe dies aus der Sicht von jemandem, der in Großbritannien lebt. Hier ist es tatsächlich, zumindest technisch, bereits möglich, sich dafür zu entscheiden, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Das ist auch in mehreren anderen Ländern der Fall, aber die meisten dieser Orte haben auch Gesetze, die versuchen, das Recht auf persönlichen Ausdruck und Wahl durch Nacktheit mit der Art und Weise in Einklang zu bringen, wie manche Menschen Nacktheit als eine Form der sexuellen Belästigung (z. B. Flashen) verwenden. Wie ich weiter unten skizziere, kann sich Nacktheit, obwohl sie in einigen Kontexten akzeptabel ist, in anderen fehl am Platz anfühlen, da sie durch soziale Konventionen bestimmt wird, und das kann auch in diesen Kontexten der Fall sein.
Ein paar mutige FKK-Pioniere haben in den letzten Jahren immer mehr das Wasser für öffentliche Nacktheit in Großbritannien getestet, mit regelmäßigen Nacktwanderungen im ganzen Land. Eine Handvoll Menschen haben Nacktheit sogar in städtische und alltägliche soziale Umgebungen gebracht: The Free Wilders, ein Paar und Freunde, die nackt durch das Land geradelt sind und routinemäßig in Pubs und anderen Veranstaltungsorten mit toleranten Gastgebern abhängen, sind eine wahre Inspiration und ein schönes Beispiel dafür, wie normalisiert alltägliche Nacktheit sein kann.
Doch selbst mit einer lebhaften Gemeinschaft von Nudisten in Großbritannien ist es für uns alles andere als alltäglich, die Grenzen der bekleideten Welt zu überschreiten, die der Großteil der Gesellschaft erwartet. Ist Nacktheit nur einen Schritt entfernt in einer Gesellschaft, in der die Menschen oft sehr wenig tragen? Oder ist es eine letzte Hürde, die der Großteil der Gesellschaft nicht tolerieren wird?
Das Vereinigte Königreich ist ziemlich liberal, wenn es um die Präsentation von Körpern in der Öffentlichkeit geht. Es ist nicht ungewöhnlich, Menschen in sehr minimalistischen Outfits zu sehen. Gleichzeitig gibt es auch ein anhaltendes Urteil vieler anderer gegen diejenigen, die wenig bekleidet ausgehen.
Es gibt definitiv Einschränkungen, wo Menschen es als "angemessen" empfinden, wenig zu tragen. Sei es das Freilegen von Armen, Beinen, Bauch, Gesäß, Brüsten und Brüsten oder Genitalien, es gibt Stellen, an denen dies alles möglich und allgemein akzeptiert ist. Doch selbst jemand, der sich wohl und selbstbewusst an einem FKK-Strand oder im Bikini an anderen Stränden herumläuft, würde sich auf der Straße wahrscheinlich nicht so (aus)anziehen. Hotpants und bauchfreie Tops wären in den meisten Einkaufsstraßen in Ordnung, aber nicht an den meisten Arbeitsplätzen oder in formelleren Umgebungen. Sogar ein Hauch von Knöchel, Arm oder Dekolleté ist immer noch mit viktorianischem Horror in einigen der formellsten Kontexte zu sehen; Wie viel Zeit verschwenden Lehrer zum Beispiel damit, vor allem junge Mädchen für solche offensichtlichen Gräuel zu beschämen?
Der teilweise entblößte Körper wird als lässig angesehen, und der exponiertere wird von vielen als privat oder sogar beschämend angesehen und zumindest als in den meisten Situationen nicht geeignet.
Frauen können an den Stränden in Großbritannien mit relativ wenig Aufhebens oben ohne gehen, aber das ist bei weitem nicht üblich (zumindest im Vergleich zu anderen Teilen Europas). Meine Freundin Jayne schrieb kürzlich über ihre eigenen Erfahrungen beim Testen des Wassers in dieser Gegend, und es war in Ordnung und befreiend, aber untypisch und aufmerksamkeitsstark. Ich glaube nicht, dass viele Menschen den kleinen Schritt weiter gehen und den Po entfernen würden. Außerhalb eines FKK-Strandes, der einfach als etwas angesehen wird, was nicht getan wurde; Speziell für Männer mit unseren eher offensichtlichen Anzeichen von Bodenlosigkeit!
Selbst an Orten auf der Welt, an denen es nicht illegal ist, in der Öffentlichkeit nackt zu sein, wird heutzutage an den meisten Orten gesellschaftlich und institutionell erzwungen, inakzeptabel zu sein. Es braucht einige mutige und mutige Pioniere, um dem entgegenzuwirken!
Aber all diese Urteile und Einschränkungen müssen nicht existieren und nützen niemandem. Welchen Unterschied macht es für dich, wenn jemand anderes sich dafür entscheidet, ein Outfit zu tragen (oder gar nicht zu tragen), das dir nicht gefällt? Es gibt Mode, die ich mag, und Mode, die ich nicht mag; Mode, die ich unattraktiv, einfallslos, ausdruckslos, langweilig oder schlichtweg hässlich finde. Aber was ich über den Stil eines anderen denke, ist mein Problem, nicht ihres!
Wir sollten alle die Freiheit haben, uns zu kleiden, wie wir wollen, uns zu kleiden, um bequem zu sein, uns zu kleiden, um uns auszudrücken, uns so zu kleiden, dass es unsere kulturellen Werte, unsere Interessen, unsere Leidenschaften und Vorlieben widerspiegelt. Wenn dir der Look nicht gefällt, sei es Mode, die du unattraktiv findest, von Kopf bis Fuß bedeckt zu sein, Nacktheit oder irgendetwas anderes, dann zwingt dich niemand, die anderen Leute anzusehen! Schauen Sie einfach weg, lassen Sie die Menschen sie selbst sein und machen Sie mit Ihrem eigenen Leben weiter, indem Sie auch Sie selbst sind!
Welchen weiteren Schaden fügt es selbst dem prüdesten Menschen zu, wenn wir neben dem Rest des Körpers, den wir oft im öffentlichen Raum sehen, auch Brüste, Penisse oder Vulven sehen? Nichts, denn es sind nur ein paar weitere Hautstücke! Die Vorstellung, dass ein flüchtiger Blick auf ein anderes Körperteil Schaden anrichten könnte, ist blankster Unsinn. Selbst wenn du denkst, dass es eine böse oder geschmacklose Entscheidung der anderen Person ist, ist es nur ein flüchtiges Bild, nicht etwas, das du gezwungen bist, selbst anzunehmen.
Könnte die Gesellschaft also Kleidung optional machen? Nun, offensichtlich ja, das könnte es. Aber zuerst muss die Gesellschaft toleranter gegenüber Unterschieden in jeder Form werden. Darüber hinaus muss die Gesellschaft die dumme Vorstellung, dass "private Teile" eine Sache sind, überwinden und die Menschen selbst entscheiden lassen, was sie verhüllen wollen oder nicht.
Die einfachsten Dinge halten uns von der körperlichen Freiheit ab, aber es sind riesige einfache Dinge, die so fest mit vielen Menschen verdrahtet sind, eingebaut in Kultur, Tradition, Erziehung und Gewohnheit. Alles sehr schwierige Dinge, die man entschlüsseln kann, aber es ist durchaus möglich, sie zu umgehen, wenn wir uns alle für die Idee öffnen könnten, dass nicht jeder so denkt und fühlt wie wir. Du kannst diese Überzeugungen und Gewohnheiten beibehalten, wenn du möchtest, aber das bedeutet nicht, dass sie anderen aufgezwungen werden müssen. In dieser Welt ist Nackt sein nur ein weiteres Outfit, das du treffen musst und das dir niemand anderes wegnehmen kann.
Mehr von meinen Texten und Fotografien finden Sie auf meiner Website: JamesGrigg.com