Auch der Nudismus ist nicht Sexuell Motiviert. Hat die gleichen Grundwerte wie die Nacktkörperkultur , nur ohne Verzicht auf Genussmittel wie Alkohol und Vegetarische Lebensweise. Und wird ausserhalb von Vereinsgelände praktiziert und Offiziellen FKK Gebieten oder OC Gebiete. Man ist Nackt wo es passt und geht, mit dem Bewusstsein das es nicht überall Angebracht oder erwünscht ist. Ich finde, den Nudismus wo ich Praktiziere , auch die Natürliche Nacktheit in der Öffentlichkeit, ist nicht Sexuell Motiviert. Der Begriff FKK wurde Sexualisiert.
Ich finde das sich FKK und Nudismus nichts mit sex zu tun hat .
Vielmehr ist es doch so , dass es mit den sogenannten Sauna und FKK - Clubs in Verbindung gebracht wird !
Hier ist das Problem das es von den nicht FKKlern so verstanden wird mit den Begriff:SEX .
Da bedarf es Aufklärung um die FKK nicht mögen es darzustellen .
Ich glaube nicht , wenn wir am Strand , oder bei anderen zu Besuch sind und dort Kinder sind , das die Kinder nackt
mit sich , oder an sich Spielen , es was mit Sex zu tun hat . Das ist eine normale Entwicklung die wir alle durch gemacht
haben .
Aber sowas passiert nihct nur Zuhause , nein auch am Strand usw .
Und wie sagen immer die Erwachsenen dann wenn sie ein Jungen mit einen kleinen Steifen sehen :
" Ach wie süss ist das denn !! " Darüber sollten wir uns mal Gedanken machen und nicht FKK , NUDISMUS immer mit SEX
on Verbindung bringen .
Auch ich als Erwachsener habe manchmal eine Regung die nichts mit Sex zu tun hat .
So , soviel dazu . Ich wünsche Euch noch einen schönen nackten Sommer , und past auf eure Haut auf ,
denn die Vergiesst NIE.
Kann man Nudismus von FKK trennen?
Nein – denn beides steht für dieselbe Grundhaltung: die natürliche, selbstverständliche Nacktheit des Menschen in einem nicht-sexuellen Kontext.
Ist Nudismus sexuell motiviert?
Ganz klar: Nein. Es geht dabei nicht um Sexualität, sondern um ein freies, unverkrampftes Verhältnis zum eigenen Körper – um Natürlichkeit, Akzeptanz und ein Leben im Einklang mit der Umwelt.
Trotzdem werden sowohl Nudismus als auch FKK immer wieder missverstanden. In manchen Köpfen halten sich hartnäckig Vorurteile, die diese Lebensweise in die Nähe sexueller Absichten rücken – genauso wie es bei Themen wie Homosexualität leider noch immer der Fall ist.
Solche Einstellungen entspringen oft festgefahrenen Denkmustern. Menschen, die nicht offen für neue Perspektiven sind, lassen sich nur schwer von der Realität überzeugen. Und ebenso wenig lässt sich FKK klar von Nudismus abgrenzen – denn im Kern verfolgen beide dieselben Werte: Respekt, Natürlichkeit und Freiheit.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Keiner redet mehr über Sex als sexbefreite FKKler. Warum kriegt es kaum einer hin, einfach mal nackt zu sein, ohne sich rechtfertigen oder entschuldigen zu müssen oder anderen Nackten sonstwas zu unterstellen?
Ich musste schon oft feststellen, dass die Leute sich nicht vorstellen können, warum man nackt draußen herumläuft. Sie glauben, dass man nur nackt unter der Dusche oder beim Sex sein kann.
Und was Naturismuss ist, wissen die meisten sowieso nicht was das ist.
Vom Begriff FKK haben sie schon mal was gehört, glauben aber, dass das hinter „verschlossenen Türen“ oder am FKK-Strand stattfindet.
Mir hat mal einer gesagt, als ich nackt unterwegs war: „Der nackte Mensch draußen wäre ekelhaft.“
In manchen Ländern gibt es den Begriff FKK nicht und es wird nur von Nudismus oder Naturismus gesprochen, ohne eine Verbindung zur Erotik!
MichaelNaturist hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Juni 2025, 18:57
Mir hat mal einer gesagt, als ich nackt unterwegs war: „Der nackte Mensch draußen wäre ekelhaft.“
Ekelhaft sind nur solche Äußerungen.
Wenn dann müßte er sagen, ich möchte keinen nackten Menschen
in freier Natur begegnen.
Ich denke, diese Ausdrucksweise wäre nicht beleidigend und so primitiv!
Nacktheit und Natürlichkeit sind sehr enge Verwandte!
Phragmites hat geschrieben: ↑Samstag 21. Juni 2025, 23:17
die Freikörperkultur muss sich abgrenzen vom Nudismus, der sexuell motiviert ist
Viel mehr müssen m.E. die Leute erkennen, dass die von ihnen mehr oder weniger nur beim Sex praktizierte Nacktheit nichts mit der bei der FKK zu tun hat.