"Unter Nackten" im aktuellen Zeit Magazin

Antworten
Benutzeravatar
Ralf_Natur
Pflänzchen
Beiträge: 60
Registriert: Montag 1. August 2022, 08:14
Wohnort: Neu-Anspach
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 190 mal
Kontaktdaten:

"Unter Nackten" im aktuellen Zeit Magazin

Beitrag von Ralf_Natur »

Gestern ist im aktuellen Zeit Magazin ein Bericht mit dem Titel "Unter Nackten" von Dimitrij Kapitelman erschienen.
Leider befindet sich dieser Bericht online hinter der Paywall. Das Magazin ist aber Bestandteil der aktuellen Zeit-Ausgabe.

Der Bericht ist recht interessant, was den Teil seines Besuchs unserer Taunus-Nackt-Mountainbike-Gruppe angeht, so sind leider einige Fehler drin. Namensangaben stimmen teilweise nicht und auch Zitate wurden so nicht gemacht. Das ist recht schade. Hier hätte ich von der Zeit mehr Sorgfalt erwartet.

Aber insgesamt ein lesenswerter Artikel.
Benutzeravatar
Nordlicht
Bäumchen
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 15:56
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 60 mal
Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Nordlicht »

Danke für den Hinweis! Ich habe mir den Artikel (stolze sieben Seiten!) eben heruntergeladen und fand ihn in der Summe eigentlich recht positiv. Der Seitenhieb auf die "feiernden Rentner" erscheint mir nicht unbedingt repräsentativ - das habe ich in meinem Verein noch nicht so erlebt, aber da haben wir beide sicher jeweils nur einen kleinen Ausschnitt des FKK-Vereinswesens kennengelernt. Und auch die abschließende Frage, ob es denn tatsächlich um Naturverbundenheit oder doch um etwas ganz anderes geht, scheint nur an einer einzelnen Begegnung festgemacht worden zu sein. Aber vielleicht braucht so ein ausführlicher Artikel auch irgendwo eine kleine Provokation oder eine kritische Frage.

Über die gründliche Recherche habe ich allerdings gestaunt: von den Nacktwanderfreunden in der Sächsischen Schweiz über Eure Radtouren im Taunus bis hin zu einem Vereinsgelände in Darmstadt und dem Naturistenlauf am Rosenfelder Strand hat der Autor tatsächlich nur wenig ausgelassen, und auch die Ursprünge der Freikörperkultur in der Lebensreform-Bewegung werden erwähnt. Ich hoffe, folgendes Zitat von Ralf ist authentisch, denn das hat mir besonders gut gefallen: "Der Naturismus könnte so vielen Menschen helfen, sich nicht ständig vor irgendeinem Fremdurteil zu fürchten."
Benutzeravatar
Ralf_Natur
Pflänzchen
Beiträge: 60
Registriert: Montag 1. August 2022, 08:14
Wohnort: Neu-Anspach
Ich bin / Wir sind: Ein Mann
Dank gegeben: 69 mal
Dank erhalten: 190 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf_Natur »

Liebes Nordlicht,

das Zitat über die ständig saufenden und Darts spielenden Rentnern habe ich aufgrund meiner Erfahrung in einem Verein, in dem ich 2 Jahre übelstes Mobbing erlebt habe, nur weil ich keinen Alkohol trinke, lieber am Gelände arbeite, als zu feiern, getätigt.
Hier habe ich wirklich einen Bodensatz der Gesellschaft erlebt, dien ich gerade in einem FKK-Verein nicht erwartet hätte.
Das ist natürlich nicht repräsentativ sondern entspricht einfach nur meiner persönlichen Erfahrung.

Und ja, ich denke wirklich, dass der Naturismus großes Potential dazu hat, sich selber mit sich auszusöhnen und von der Bewertung anderer frei zu machen.
Antworten