Vereins-FKK und warum wir das zwischenzeitlich bevorzugen.

kuma
Bäumchen
Dank gegeben: 30 mal
Dank erhalten: 35 mal
Beitrag von kuma »

Odo01 hat geschrieben: Donnerstag 4. September 2025, 08:59
Naturi hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 22:09
mowgli hat geschrieben: Mittwoch 3. September 2025, 20:32
Aber nur im, von außen nicht einsehbaren Vereins Gelände.
Ein mir bekannter Verein macht auch Wanderungen, aber nur textile. Auch im Bereich des Eingangstor darf man sich nicht nackt aufhalten.
Sport Turniere werden zum größten Teil textile gemacht
Das sind ja Verbote, die man teils nicht verstehen kann.
Freiheit sieht wohl etwas anders aus!
Aber bei denen gilt wohl wieder die Vereinssatzung
und die braucht man zum Glück am freien FKK-Strand nicht.
Es handelt sich lediglich um eine kurze Beschreibung des Vereins. Sicherlich hat er für seine Regelungen auch nachvollziehbare Gründe.

Sportveranstaltungen meist in Kleidung – ich verstehe das so, dass diese aber durchaus auch mal nackt stattfinden können.

Im Eingangsbereich gilt dagegen die Pflicht, bekleidet zu sein. Das könnte daran liegen, dass der Verein in der Nähe eines Schulwegs, einer stark befahrenen Straße oder einfach aus Rücksicht auf die Nachbarschaft liegt.

Warum es in diesem Verein genau so geregelt ist, lässt sich aus den wenigen Zeilen nicht eindeutig ableiten. Steht es jedoch so in der Satzung, dann ist es eben so – schließlich wurde diese von der Mehrheit der Mitglieder beschlossen. Bei Mitgliederversammlungen werden üblicherweise auch immer wieder einzelne Punkte neu diskutiert. Und wenn sich mehrere Menschen an einem Ort aufhalten, braucht es nun einmal Regeln.

Wie bereits erwähnt, verbringe ich gerne meinen Urlaub oder Teile meiner Freizeit in einem Verein. Mitglied bin ich allerdings in keinem – ich bin nur gelegentlich als Gast oder Besucher dort. Und wenn mir die Regeln eines Vereins nicht zusagen, gehe ich einfach nicht mehr hin.
Diese Regelungen gibt es auch in dem Hamburger Verein.... keiner hinterfragt sie oder versteht sie
LnG
aus HH
Mitglied im https://www.fkk-liga-hamburg.de/

Die Aussage "Der Mensch ist das grausamste Tier" ist ein berühmtes Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche.
Claudia
Pflänzchen
Pronomen: Sie
Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Claudia »

Nein ich bin auch nicht in Verein ...

Ich will mich nicht fest binden und habe mit ev . Verein keine guten erfahrungen gemacht ..

Allein Erziehend mit zwei kindern ( Mittagszeiten Ruhe ) einhalten mit Kindern ganz einfach sie haben ein Schalter hinten Kopf von 12 bis 14 Uhr ist er aus ..

Das zweite als Singelfrau am FKK ( oh was ich mir anhören musste von verheirateten Frauen )
Godnasee
Sprössling
Pronomen: Ihm
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Godnasee »

Ich bin auch in keinen Verein, stelle mir das aber als sehr positiv vor. Bin verheiratet und meine Frau hat kein Interesse am Vereinsleben. Schade!
Odo01
Bäumchen
Dank gegeben: 13 mal
Dank erhalten: 76 mal

Beitrag von Odo01 »

Wie ich schon einmal erwähnt habe, bin ich derzeit in keinem Verein Mitglied, auch wenn ich sehr gerne Urlaub auf einem Vereinsgelände mache. Früher war ich in verschiedenen Vereinen aktiv (allerdings nicht im FKK-Bereich), aber die typische Vereinsmeierei hat mich damals so genervt, dass ich irgendwann genug davon hatte.

Heute, im fortgeschrittenen Alter, kann ich mir allerdings gut vorstellen, einem FKK-Verein beizutreten.

In den letzten beiden Jahren konnte ich mir ein ziemlich gutes Bild von einem bestimmten Verein machen. Letztes Jahr habe ich dort drei Wochen Urlaub verbracht und wurde von Anfang an sehr freundlich aufgenommen – fast schon wie ein Familienmitglied. Dieses Jahr stand unser Wohnwagen von März bis Oktober auf dem Platz, und ich konnte an einigen Vereinsveranstaltungen und Versammlungen teilnehmen.

Interessanterweise sind meine Erfahrungen dort ganz anders als das, was ich früher aus anderen Vereinen kannte. Woran genau das liegt, kann ich gar nicht eindeutig sagen. Vielleicht spielt eine Rolle, dass man im FKK-Verein mehr Zeit miteinander verbringt. Schließlich lebt man auf einem abgeschirmten Gelände zusammen und bekommt so einen viel besseren Eindruck von den anderen Mitgliedern.

Natürlich gab es auch auf diesem Platz hin und wieder kleinere Unstimmigkeiten oder Menschen, die nicht gut miteinander auskommen. Aber insgesamt gefällt mir das Vereinsleben dort so gut, dass ich mir gut vorstellen könnte, Mitglied zu werden. Einziger Haken: Der Platz ist – abgesehen von den Touristenplätzen – komplett belegt.

Wie es überhaupt dazu kam, dass wir dieses Jahr wieder dort gelandet sind? Ganz einfach: Meine Frau war Anfang des Jahres längere Zeit krank und bis in den Spätsommer hinein gesundheitlich nicht immer auf der Höhe. Durch den Saisonplatz konnten wir unseren Aufenthalt so flexibel gestalten, wie es ihre Gesundheit zuließ. Ich selbst war auch häufig allein dort.

Einige Vereinsmitglieder haben mir sogar angeboten, bei ihnen mitzuessen. Meistens habe ich abgelehnt, aber nicht immer konnte ich mich dagegen wehren – im positiven Sinne.

---

Wenn du möchtest, kann ich den Text auch kürzer, formeller, emotionaler oder für ein Forum optimiert umschreiben.
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Manchmal braucht es eine Expertenmeinung.
Eichbaum
Bäumchen
Dank gegeben: 26 mal
Dank erhalten: 26 mal

Beitrag von Eichbaum »

Hallo Odo01,
Danke für deinen Bericht. Ich hoffe deiner Frau geht es mittlerweile wieder besser!?
Würde mich sehr freuen für euch!
Viele Grüsse.
kuma
Bäumchen
Dank gegeben: 30 mal
Dank erhalten: 35 mal
Beitrag von kuma »

Ich bin immer noch im Verein und ich denke mal das ich auch noch länger da bleiben werde.
Mein erster anreiz dort einzutreten, was das der Pool dort rund um die Uhr nutzbar war. das war mitten in der Corona-Zeit.
Dann wurde mir ein Stellplatz angeboten, wo ich mir eine Hütte aufstellen konnte.
Mittlerweile bin ich in Rente und ich winde die Möglichkeit viele Gespräche zu führen, etwas beschäftigung zu finden und auch an dieversen Sports teilnehmen zu können.

Davon abgesehen ist das Altersdurchnitt sehr hoch.
In den Vereinsstatuten habe ich auch noch nichts davon gelesen das Mensch beim Sport wie Yoga, Tanzen und der Aufenhalt im Vereinsgebäude angezogen sein muss. Ist wohl so gewachsen...
LnG
aus HH
Mitglied im https://www.fkk-liga-hamburg.de/

Die Aussage "Der Mensch ist das grausamste Tier" ist ein berühmtes Zitat des Philosophen Friedrich Nietzsche.
Godnasee
Sprössling
Pronomen: Ihm
Dank gegeben: 2 mal
Dank erhalten: 3 mal

Beitrag von Godnasee »

Früher hätte ich mir einen Verein auch nicht vorstellen können. Heute würde ich gern einen beitreten. Es tut gut sich unter Gleichgesinnten zu befinden und sich über gleiche Interessen auszutauschen. Das hat aber m.E. nur Sinn, wenn beide (meine Frau und ich) mitmachen würden. Sie hat aber kein Interesse und es abgelehnt.
Antworten