Hanna hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 19:52
Anders gefragt: Ab wann beginnt für euch "FKK", findet FKK ausschließlich in der Natur statt oder geht das auch grundsätzlich in einem Gebäude und inwiefern unterscheidet es sich vom reinen Nacktsein? Müssen dazu eurer Meinung nach mehrere Menschen anwesend oder beteiligt sein?
Es gibt eine sehr schöne Definition des Naturismus, die von dem Weltverband INF-FNI bereits im Jahr 1974 festgeschrieben wurde:
INF-FNI hat geschrieben:Montag 5. August 1974, 00:00
Der Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt.
Für mich trifft das den Kern der Sache recht gut, es sind die beiden Kernelemente Natur und Gemeinschaft erwähnt. Wenn ich zusammen mit anderen Naturisten im Freien unterwegs bin - egal, ob wir Sport treiben, etwas anderes unternehmen oder einfach nur die Natur genießen - dann entspricht das meiner Vorstellung von Freikörperkultur. Daher finde ich auch den Austausch in Foren oder Vereinen so wichtig, denn dazu sind Absprachen erforderlich.
Deswegen ziehe ich mir in den eigenen vier Wänden nicht unbedingt immer etwas an, wenn es nicht erforderlich ist. Aber das verbinde ich nicht mit Erholung und Freizeitgestaltung. Das ist einfach Geschmackssache und manchmal lediglich praktisch, wenn es warm genug ist - oder gelegentlich eben auch nicht, wenn es an der Tür klingelt oder man mal kurz auf die Straße gehen möchte.