Gedanken über Nacktheit Naturismus

Bonzodiab
Sprössling
Dank gegeben: 9 mal
Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von Bonzodiab »

An einer Nacktwanderung würde ich schon mal Teilnehmen wollen.Mir wär auch bei einer Aktiven Wanderung zu fragen ob ich mich anschließen könnte.
Meine Familie würde wandern,doch ganz so FKK gestimmt sind die drei nicht.
MichaelNaturist
Bäumchen
Dank gegeben: 246 mal
Dank erhalten: 439 mal
Beitrag von MichaelNaturist »

Bonzodiab hat geschrieben: Dienstag 6. Januar 2026, 16:18 An einer Nacktwanderung würde ich schon mal Teilnehmen wollen.Mir wär auch bei einer Aktiven Wanderung zu fragen ob ich mich anschließen könnte.
Meine Familie würde wandern,doch ganz so FKK gestimmt sind die drei nicht.
Da bist du nicht der Einzige, der ohne die Familie mitläuft!
Hier kannst du dich zu einer Nacktwanderung über das Kontaktformular anmelden:

Bei Natury: https://kal.natury.de/
oder
Auf der Seite vom Horst Kem: https://www.nacktwandern.de/

Kommst du aus Ostdeutschland: https://nacktwanderfreunde.de/kalender/
Für Thüringen wird auch bei Natury stehen.

Mach bitte wenn es irgendwie möglich ist mit!
Desto mehr mitlaufen, desto besser ist das für den Naturismus.

Gruß
Michael
Nudehiker
Bäumchen
Dank gegeben: 59 mal
Dank erhalten: 114 mal

Beitrag von Nudehiker »

Nun, ich finde, die kollektiven prägenden Erfahrungen durch das Tragen von Kleidung, gegen Kälte, als Status- und Abgrenzungssymbol, als Distinktionsmerkmal sowie auch - das muss man sagen - zur Betonung der Geschleichtlichkeit und der individuellen Rolle, egal ob man aussehen will wie der eigene Avatar, die Schneeköniging oder der erfolgreiche Businessmann; Kleidung transportiert einen Code der Auffälligkeit oder der Unauffälligkeit.

Diese Prägung wird man nicht mehr los, das Rad der Geschichte kann nicht zurück- sondern nur vorwärtsgedreht werden. Die Unschuld der Nacjtheit ist also urgendwie verlorengegangen.
Die keusche religiöse Prägung und Vermeidung der Sichtbarkeit alles sexuell Konnotierten ist Teil unserer Kuktur.

Die ganz alten Säcke unter uns erinnern sich sicher noch an den Aufschrei, auch noch in den 60ern bezüglich Fkk.
... und ja, es gibt sie, die Menschen, die die Freikörperkultur durch ihr Verhalten übel beleumunden. Wir hier sind sicher nicht so, doch ich kann die Ablehnung der natürlichen Leuten daher gut verstehen.

Alein, dass wir so viel über Nacktheit nachdenken, oder hier im Forum thematisieren, zeigt, wie uns die Kultur und auch der nachbarschaftlich-gesellachaftliche Zwang im Griff hat.
Das kann man nicht mehr klären; aufklären ja, Aktion zur natürlichen Nacktheit auch ja. Aber ansonsten bleibt die Freikorperkultur, der Naturismus als natürliche Verankerung des nackten Körpers in der Natur, der Nudismus, der nackten Selbstverständlichkeit eine individuelle Angelegenheit oder Entscheidung.

Manchmal gefällt es mir, meine Nacktheit als nicht sichtbare Kleidung aus Gottes Erstausstattungskiste zu begreifen.

Grüße aus der Homeoffice-Pause.
HomeOffice ist das Geschenk "des höchsten Wesens, das wir verehren" - frei nach Heinrich Böll - an die Freikörperbewegten.

LG Nudehiker
Konrad R.
Bäumchen
Dank gegeben: 12 mal
Dank erhalten: 25 mal

Beitrag von Konrad R. »

Nudehiker hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 14:13 Die ganz alten Säcke unter uns erinnern sich sicher noch an den Aufschrei, auch noch in den 60ern bezüglich Fkk..
Diesen Aufschrei gibt es heute aber nicht mehr, allerdings vielfach noch Ablehnung und Unverständnis. Man kann eben nicht von jedem erwarten, dass er dem Naturismus/Nudismus zugeneigt ist, auch wenn Manche in den Forumsfilterblasen das nicht verstehen.
Aber es
Nudehiker hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 14:13 ...bleibt die Freikorperkultur, der Naturismus als natürliche Verankerung des nackten Körpers in der Natur, der Nudismus, der nackten Selbstverständlichkeit eine individuelle Angelegenheit oder Entscheidung.
Und sie wird auf vielfältige Weise nach wie vor auch gelebt.
Hannes
Bäumchen
Dank gegeben: 101 mal
Dank erhalten: 154 mal

Beitrag von Hannes »

Nudehiker hat geschrieben: Montag 27. April 2026, 14:13...Alein, dass wir so viel über Nacktheit nachdenken, oder hier im Forum thematisieren, zeigt, wie uns die Kultur und auch der nachbarschaftlich-gesellachaftliche Zwang im Griff hat.
Das muss ja nicht zwangsläufig immer so sein.
Man sucht sich den Weg aus, den man gehen möchte im Leben.
Es hängt eben auch viel davon ab, wie wichtig es einem ist, befreit von nachbarschaftlichen
und gesellschaftlichen Zwängen zu leben.
Antworten