Speedy hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 09:58
Ich selbst finde es schlimm und bedenklich, wenn sich die Mehrheit einer Minderheit oder sogar Einzelperson beugen muss. Und das findet leider heute in allen Bereichen statt.
Was meinst Du mit "beugen"? Hast Du dafür Beispiele?
Wenn das bedeuten würde, dass die Mehrheit das Verhalten einer Minderheit übernehmen muss, würde ich Dir recht geben. Aber ich wüsste jetzt kein konkretes Beispiel, wo das so stattfindet.
Was hingegen - allerdings fast ausschließlich in Ländern mit einer funktionierenden freiheitlichen Demokratie - häufig stattfindet ist, dass die Mehrheit tolerieren muss, dass Minderheiten so leben, wie sie das wollen, auch wenn die Mehrheit das für sich selbst für völlig falsch hält. Und so lange bei dem Verhalten der Minderheit keine übergeordneten Rechte (allg. Menschenrechte wie die Würde des Menschen etc.) verletzt werden, ist das Tun der Minderheit hinzunehmen.
Anders formuliert: zu tolerieren (das ist nicht das selbe wie akzeptieren), dass manche Menschen z.B. gerne nackt leben wollen, hat nach meinem Verständnis nichts damit zu tun, sich diesem Verhalten zu beugen.
Speedy hat geschrieben: ↑Sonntag 3. März 2024, 09:58
Wir, also die gerne nackt sind, sollten uns so normal wie möglich verhalten und nicht provozieren.
Das mit dem provozieren ist auch so eine Sache, denn wer definiert, wann ein Verhalten provozierend ist? Ein homophober Mensch fühlt sich doch schon alleine von der Existenz der Homosexualität provoziert und würde daher doch am liebsten einem schwulen Pärchen verbieten, händchenhaltend durch die Stadt zu gehen.